völligst OT: hausfrauenfrage - h-milch schlecht?!
mit dieser frage erhalte ich schaetzungsweise den award fuer das am allerweitesten vom thema des forums entfernteste posting ever *lol*, aber nichtsdestotrotz stelle ich sie mal, weil ich keinen blassen schimmer habe, wen ich sonst fragen koennte - vielleicht habt ihr ja einer idee ;-)
in ermangelung eines kellers oder sonstiger kuehler lagerungsmoeglichkeiten, steht h-milch bei uns in der kueche im regal - duerfte ja an sich kein problem sein, weil eben hhhhhhaltbare milch.
gestern nun eine tuete leergemacht - und GG hat dabei festgestellt, dass die tuete auch in leerem zustand noch sehr schwer war. GG sich also ein messer geschnappt (maenner = forscher & entdecker *lol*) und tuete aufgesaebelt.
und staunend und voellig unwissend betrachteten wir unten drin eine cremeartige, weisse substanz. so aehnlich wie geruehrter quark?! geruchs- und (todesmutige ;-)) geschmacksprobe ergaben nix negatives...
ach ja, die "normale" milch, die wir vorher getrunken hatten, schmeckte nicht anders als sonst auch...
ach so, und offene milchtueten stehen dann im kuehlschrank, logo :-)
uebrigens: inzwischen hatten wir gleiches spiel auch mit der naechsten milchtuete...
und hier nun die fragen *gg*:
- was ist das?! abgesetztes fett?! bei 1,5% h-milch?!
- ist das schlimm, wenn man die normale milch trinkt?! (schliesslich merkt man erst am ende der tuete, dass da sich unten 'was abgesetzt hat) speziell fuer hochschwangere?!
- muss ich jetzt zwei komplette kartons h-milch in die tonne kloppen *argl*
in hoffnung auf hilfreiche tipps bedankt sich artig,
hausfrauenniete bettie (ET-13)
Re: völligst OT: hausfrauenfrage - h-milch schlecht?!
du ich würde sagen das sich das Fett unten abgesetzt hat, probiere es doch mal mit schütteln der Milch dann müsste es normaler weise weggehen wenn das nicht der Fall ist dann weiss ich auch nicht. Ach übrigens wenn die milch schlecht ist dann schmeckt und riecht man das und das ist alles andere als angenehm.
LG Kirsten + Phillip *14.06.04 (8w)
Re: völligst OT: hausfrauenfrage - h-milch schlecht?!
H-Milch ist eigentlich homogenisiert und da dürfte sich nix absetzen. Ich würd mal einen Brief an die Produktionsfirma schreiben... ich meine, ist ja schon doof wenn man so nur an einen Teil der Milch kommt und so ganz sicher wär ich da nicht... schon der Hocherhitzungsvorgang wirkt stark eiweiß- und fettaufspaltend (weswegen H-Milch auch bei manchen Leuten stärker oder schwächer allergieauslösend ist als frische - je nach "Veranlagung"), da sollte sich nix absetzen.
H-Milch braucht übrigens eine ganze Weile, um verdorben so eklig zu schmecken und zu riechen wie verdorbene
Frischmilch. Nach drei Tagen offen im Kühlschrank ist darin jedoch die gleiche Keim- und Schimmelpilzanzahl erreicht wie in Frischmilch, also vorsicht, die muss nicht deshalb noch gut sein nur weil man nix schmeckt. Anfangs deutet nur ein leicht bitterer Nachgeschmack auf Verkeimung hin.
Also wegschmeissen würd ich die nicht aber mal beim Produzenten nachfragen. Vielleicht sind die ja auch so nett euch die gegen nicht-klumpende Milch einzutauschen selbst wenn nix ist ;-)
vlg maja (39. Woche)
Re: völligst OT: hausfrauenfrage - h-milch schlecht?!
vielen lieben dank fuer eure antworten!
ich habe inzwischen mal beim aid angerufen (so ne art verbraucherzentrale), weil mir das keine ruhe gelassen hat. die hatten auch keine wirkliche erklaerung (scheint ja ein superseltenes phaenomen zu sein), meinten aber, das da wohl beim homogenisierungsprozess etwas schief gelaufen waere, so dass durch die extremen temperaturen der zustand beeinflusst werden konnte, was ja eigentlich nicht passieren darf bei h-milch.
schlecht waere die milch wohl nicht, aber gerade bei einer schwangerschaft wuerden sie nicht dazu raten, die weiterhin zu konsumieren. wir sollen die umtauschen, was kein problem sein duerfte, da es eben nicht "milch" ist, wie man sie normalerweise gewohnt ist zu kaufen.
heute schon etwas schlauer *gg*,
liebe gruesse, bettie (ET-12)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen