völlig ahnungslos! need help!
fühl mich irgendwie so überfordert und allein gelassen mit der ganzen Schwangerschaft.
wie ist das denn mit den Hebammen. Ich habe mich zwar für einen GV angemeldet, habe jedoch trotzdem keine Hebamme. Also nicht in dem Sinne, die vorbeikommt, bzw. ich sie etwas fragen kann, wenn es denn etwas zu fragen gibt.
Wie habt ihr das gemacht? und wie ist das mit den Kosten. Wer träft sie?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Es ist meine erste schwangerschaft, daher die völlige ahnungslosigkeit!
danke und lieben gruß
rhena (24+5)
Re: völlig ahnungslos! need help!
Erst mal keine PANIK!!!! So!
Die Kosten für den GV Kurs und sonstige andere Kurse während der SS (Schwimmen, Gymnastik, Yoga) werden teilweise von der Krankenkasse übernommen. D.h. du reichst eine Teilnahmebescheinigung bei der KK ein und bekommst dann einen Teil der Kursgebühr zurück.
So ist es zumindest bei meiner KK, bevor ich hier aber Mist erzähle, rufst du besser mal bei deiner KK an und fragst nach.
Das eigentlich erst mal nur so am Rande.
Nun wegen der Hebamme. Du könntest z.B. googln und so erst mal sehen, welche Hebammen bzw. Hebammenpraxen oder so es in der Umgebung gibt. Dann hast du ja erst mal einen Überblick. Tja und dann mußt du halt telefonieren und dir *deine* Hebamme suchen. Eine meistens schwierige Angelegenheit, weil meiner Meinung nach die Chemie zwischen euch stimmen sollte. Wahrscheinlich hat man beim Telefonat schon *so ein Gefühl*, spätestens aber beim ersten Treffen.
Wenn´s halt nicht paßt, muß man ein bißchen suchen und das kann unter Umständen richtig mühselig werden.
Aber ich will dir keine Angst machen.
Ich z.B. hatte direkt beim ersten Telefonat Glück :-)))
Auch hier werden die Kosten von der KK getragen.
Ich brauchte nix zu machen, außer der Hebamme den Namen meiner KK zu nennen - alles weiter macht sie.
Konnte ich dir etwas weiterhelfen? - Ich hoffe ja!
Viel Erfolg und Glück bei der Suche!
Viele Grüße
Sandra 24.SSW
mir gings vor 2 Wochen genauso wie dir. Wie Hebammen, brauch ich so was? Wo krieg ich die denn her? Usw... Ich hatte von meiner Frauenarztpraxis so ein Heft wo ein paar nützliche Adressen und Telefonnummern drin standen, da hab ich mir dann einfach die Hebammen in meiner Nähe rausgesucht und angerufen. Zwei haben gleich abgewunken, da unsere Babies ja in der Sommer- also Ferienzeit kommen, so dass viele Hebammen mit ihren eigenen Kindern weg sind. Bei der 3. hatte ich Erfolg. Sie schien am Telefon auch supernett, so dass ich mich einfach für sie entschlossen habe. Sie macht aber keine Vorsorge, sondern nur die Nachsorge, d.h. die ersten 14 Tage nach der Geburt kommt sie zu mir heim. Allerdings hat sie mir angeboten den Geburtsvorbereitungskurs bei ihr zu machen, so dass wir uns kennenlernen können. Das mach ich jetzt auch. Ausserdem bietet sie Rückbildungskurse an nach der Geburt, den ich wahrscheinlich auch in Anspruch nehmen werde.
ach ja, die Bezahlung folgt über die krankenkasse, ich mußte ihr nur meine KK nennen, sie macht die Abrechnung dann dirket. Ich war übrigends vorher bei einem anderen GVK angemeldet, hab den dann aber wieder abgesagt, um den bei der Hebamme machen zu können. Bin schon gespannt darauf, geht aber leider erst Mitte Juni los...
Naja, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Sassa mit hasi 24+1
danke für die liebe hilfe.
ich werde mich dann wohl auch auf die Suche nach einer Hebamme machen, was bestimmt nicht leicht werden wird, denn wie sassa schon richtig meinte, sind viele der hebammen im Sommer weg.
Was bekommt ihr denn? Mädel oder Bub?
Bei mir wird es ein Mädchen. Freu!!!
sonnige grüße aus esslingen
rhena
ich krieg auch ein Mädchen und freu mich auch total drüber. Ich hätt mich über einen Jungen genauso gefreut, aber vielleicht doch irgendwie anders. Da es das erste ist, ist man da eh noch völlig offen. Hast du schon Namen? Find ich nämlich echt schwierig...
GLG sassa
mir wäre es natürlich auch egal gewesen. Eigentlich. aber jetzt bín ich schon arg froh über die kleine.
tja ja, die namensfindung. das finde ich mal echt schwierig. momentan sind wir ja gerade bei maya-maxine (daher auch der user-name). Uns gefällt aber auch Rubina, Victoria,mailin.........................................................................................................
jeden tag hört man ja einen neuen namen der einem gefällt.
amelie war zuerst unser gedanke, aber nachdem momentan jedes zweite kind so heisst, sind wir ganz schnell wieder davon abgekommen.
und wie siehts bei dir aus mit den namen? (man ist ja auch dankbar über jede anregung!)
Habe übrigends mal nach einem Hebammenverzeichnis gesehen. Aber irgendwie sind die Schwaben sehr gebärfreudig. Die sind alle schon ausgebucht bei denen ich es versucht habe. Ich dachte nicht, das das so schwierig werden würde.
Eine frage noch, wie stelle ich den hier bilder ein (in mein "Profil"). Habe gestern erst gesehen, das einem ja die möglichkeit gegebn wird, sich ein bissal vorszustellen. find ich ganz nett die idee.
so werde jetzt noch ein bisschen schlemmen (hach dieser heisshunger;-))
schönen abend dir noch
LG
Rhena
Viktoria hatten wir auch mal angedacht, auch Mailin find ich schön. Wir sind im Moment bei Juliana Alisia. Irgendwie hat uns das beiden von Anfang an gefallen. Mal sehen ob wir dabei bleiben. Oft ist es ja das beste beim ersten zu bleiben. Bin mir aber noch nicht 100% sicher.
Das mit den Fotos weiß ich leider auch nicht, hab keine in meinem Profil. Ich glaub aber, dass es da eine Anleitung gibt.
Liebe Grüße Sassa
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen