Suchen Menü

völlig OT: Gemüseanbau...

Hallo!!
Wir haben hier im Garten Gewächshaus und große Beete und nun wollt ich dieses Jahr mal frisches Gemüse haben. Tja, da ich aber kompletter Neuling auf dem Gebiet bin wollt ich wissen ob sich hier jemand auskennt. Ich hätte gerne Möhren, Eiszäpfchen, Radieschen, Kopfsalat, Gurken, Tomaten und dann noch Erdbeeren. Hm, was muss ich beachten. Manche Gemüsesorten dürfen doch nicht nebeneinander gesäht werden, oder? Was muss ins Gewächshaus und was nicht? Achja, ich hab auch schon Samen für Melonen gesehen, da hätt ich auch gern noch welche gepflanzt.
Also bitte her mit den Tipps, ich glaub, es sollen ja schon bald die ersten Samen gesäht werden, oder???
GGLG Manu
Bisherige Antworten

Re: völlig OT: Gemüseanbau...

Hi Manu, schön, dass es noch eine Hobbygärtnerin gibt! Obwohl ich leider keinen grossen Garten mehr habe, pflanze ich regelmässig auch etwas Gemüse. Also, nun ein paar Tipps:
- die Melonen kannst du im Gewächshaus probieren, draussen wird da nix werden
- Tomaten evtl. auch im Gewächshaus, bei denen ist nämlich viel Sonne wichtig und dass sie von oben her nicht nass werden, daher auch nur unten giessen und die Achseltriebe immer wegzupfen
- Möhren, Radieschen kannst du ins Beet sääen
- Gurken sind auch wärmeliebend und klettern gerne, dh, ins Gewächshaus und dann am besten nach oben binden
- Salat gedeiht draussen und drinnen
- du könntest auch Zucchini setzen, die kannst auch draussen setzen, die gedeihen immer super, 2 - 3 Pflanzen reichen vollkommen, sonst isst du das ganze Jahr über nur mehr Zucchini
Viel Spaß beim Gärtnern! Andie

Re: völlig OT: Gemüseanbau...

Hallo Andie!
Vielen Dank für deine Tipps. Ich werd mich mal dran versuchen, aber ob das gleich im ersten Jahr was wird? Keine Ahnung. Zucchini essen wir eigentlich nicht, deshalb kommt das für uns nicht in Frage. Ich hab heute Samen gekauft (Eiszäpfchen, Möhren, Kopfsalat, Radieschen, Salatgurken) und will schauen, dass ich von meiner Patin noch Erdbeerpflanzen bekommen kann. Melonen werd ich mal versuchen, kann ja nicht mehr als schief gehn *gg*
Falls ich noch Fragen hab, muss ich dich Löchern *gg*
Vielen Dank und liebe Grüße
Manu & Co

Re: völlig OT: Gemüseanbau...

Hallo Manu,
die Frage wollte ich auch schon länger stellen, war aber nicht so häufig im Forum unterwegs.
Ich hoffe, dass ich im Gegensatz zu den vorigen Jahren jetzt mal dazu komme, meinen recht großen Garten einigermaßen ordnungsgemäß zu pflegen...
Also, ich bin bei Zucchini (wachsen auch ohne Pflege wie Gift), Möhren, Mairübchen, Pastinaken wollte ich auch mal versuchen, Zuckerschoten und Gurken. Falls noch jemand eine Idee hat, insbesondere welches Gemüse die Zwerge im Alter von ca. 1 Jahr gerne essen - nur her damit!
Wir können uns ja über unsere Gärtnererfolge mal austauschen :-)
Ach ja: Was sind denn Eiszäpfchen?
GLG,
Britta mit Juliane *08.08.04

Re: völlig OT: Gemüseanbau...

Hallo Britta,
Wie schmecken denn Zuckerschoten und was sind Mairübchen??? Also Joana(22 Monate) isst sehr gerne Gurken (auch Essiggurken), Erdbeeren, Möhren und Paprika.
Eiszäpfchen sind eine Art Radieschen, sehen aus wie weiße Mini-Möhren und sind sehr lecker. Hab heute schon Samen gekauft, bin echt gespannt wie das wird!
Und klar, werd ich über meine Erfolge (oder Misserfolge) berichten.
GGLG Manu mit Joana (22 Monate) & Justin (8,5 Monate)

Re: völlig OT: Gemüseanbau...

Hallo Manu,
Zuckerschoten (oder Zuckererbsen) schmecken süßlich, sie haben zarte, weiche Schalen und man kann die ganze Schote essen. Oftmals findet man Zuckerschoten in der asiatischen Küche, v. a. bei der Zubereitung im Wok. Echt köstlich finde ich sie nur ganz kurz in Butter gedünstet.
Mairübchen sehen auch aus wie Radieschen, schmecken aber eher nach Kohlrabi oder Rettich. Ich hatte schon gedacht, ob Eiszäpfchen wohl nur eine andere Bezeichnung für ein und dasselbe Gemüse ist? Aber du sagst, dass Eiszäpfchen eher aussehen wie Minimöhren, Mairübchen aber sind ganz rund.
Na, ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der Ertrag so sein wird.
Leider regnet es hier, so dass heute wohl kein Gartentag sein wird. Und bei Euch?
GGLG,
Britta mit Juliane, fast 7,5 Monate
P.S.: Alles Liebe zum 3. Hochzeitstag! Mein 1. Hochzeitstag (nach 13jähriger Beziehung *g*) ist in zwei Wochen. Ich wünsche Euch zumindest einen schönen Abend!!!

Re: völlig OT: Gemüseanbau...

Hallo Britta,
Hier regnet es auch, also auch kein Gartentag. Aber mit den Zwergen könnt ich das eh nicht einfach so, die müssen da schon schlafen *grins*
Die Zuckerschoten klingen ja lecker und die Mairübchen sind sicherlich was für meinen Mann.
Ich bin auch schon total auf den Ertrag gespannt, ich liebe diese frischen Salate und Gurken und ich bin echt gespannt, ob die Melonen gedeihen.
Danke für die Glückwünsche, mein Mann ist "nur" noch ca. 160 km von uns entfernt *freu* wahrscheinlich gehen wir heute Abend noch lecker was essen (ohne Kids, da passt meine Mama auf). Ihr habt ja auch nicht mehr lang zu eurem Hochzeitstag. Mein Mann und ich sind auch schon über 7 Jahre zusammen obwohl er erst 23 und ich 21 Jahre sind ;o)
Viele liebe Grüße und ein schönes WE!
Manu & Co

Re: völlig OT: Gemüseanbau...

hallo manu,
bestell dir folgendes buch, da steht alles drin.
der biogarten von marie-luise kreuter. das gibts bestimmt auch gebraucht bei amazon.
oder im internet fragen, foren: planten punkt de oder garten-pur punkt de
gruß, kazita, teilzeitgärtnerin

Re: völlig OT: Gemüseanbau...

salat würde ich als vorgezogene pflänzchen auf dem markt kaufen, und dann auf jeden fall ferramol (ungefährliches schneckenkorn) drumrum, sonst sind sie schneller weg, als man gucken kann.
zuckerschoten und dicke bohnen haben wir auch gerne, und EINE zucchinipflanze :-)
tomaten auch vorgezogene kaufen, 3 pflanzen reichen uns!
steckzwiebeln + knobi jetzt schon stecken.
rucola kannst du prima ausäen!
broccoli fällt tmir noch ein fürs baby.
kartoffeln?
spinat wäre noch klasse zum aussäen, und wenn das feld abgeertet ist, feldsalat hinterher (vergess ich immer)
kapuzinerkresse hat essbare blüten, vielleicht lustig für die kleinen?
gruß, kazita

Re: völlig OT: Gemüseanbau...

Ja, Ruccola ist wirklich super! Ich würde auch vorgezogene Pflänzchen empfehlen bei Tomaten und Salat. Schnittsalat gibts auch tollen, den kann man dann ständig abernten.
Achja, Mangold ist auch super. Schmeckt lecker (ähnlich wie Spinat) und wächst auch wie das Wilde.
Kräuter könntest du auch ein paar einsetzen. Am besten auch vorgezogene Pflänzchen: Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Rosmarin etc., vielleicht ein paar Teekräuter wie Melisse (gibts schon in vielen Geschmacksrichtungen - Zitronenmelisse zum Beispiel).
Ich habe sogar eine Kiwi-Pflanze in meinem Mini-Garten, mal sehen, ob die heuer was trägt.
lg. Andie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen