Suchen Menü

völlig O.T. frage zu Wiso Steuerprogramm...Hilfe!!

Hallo ihr lieben, ich sitze hier völlig verzweifelt vor meinem Wiso Steuer Programm ( Steuererklärung für 2002,das erste Jahr mit Kind *g* ). Es klappt alles Super bis auf eins.Unter der Rubrik " Kinder" habe ich nun das Kindergeld angegeben v. monatl. 154,-?. Jetzt werden noch zwei Punke verlangt undzwar:1.)der Kinderfreibetrag (304,-? Monatl. ) was vermuich ja das Erziehunggeld ist.
2.)Freibetrags für den Betreuungs,- Erziehungs,-oder Ausbildungsbedarf in höhe v. 180,- ? monatl. was wir aber nicht bekommen haben und somit ja nicht angegen werden muss. Nur was sind diese 180 ? ? Sollte man die bekommen ?Habe ich was versäumt dieses zu beantragen? Ich Stehe voll auf dem Schlauch und hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
GGLG
Eve
Bisherige Antworten

Re: völlig O.T. frage zu Wiso Steuerprogramm...Hilfe!!

Hallo Eve!
Freibeträge sind doch keine Zahlungen, die du erhalten hast, sondern die dein zu versteuernden Einkommen bei der Steuererklärung mindern. Such mal im Programm nach Erziehungsgeld, da gibt es eine Stelle, wo du das angeben mußt, ich hatte WISO letztes Jahr, deshalb weiß ich es nicht mehr. WISO fand ich sowieso zu kompliziert, wir sind wieder zu Taxman gekommen, das ist viel einfacher und komfortabler.
LG, Ines

Re: völlig O.T. frage zu Wiso Steuerprogramm...Hilfe!!

HI Du !
Ich kenne zwar das Programm nicht, aber ich weiss was von Steuern. Das einzige, was DU eintragen musst, ist das Kindergeld und die Anzahl der Monate, die Dien Kind bei Dir lebte ( 12) . Wenn Du einen Partner hast und keine Haushaltshilfe , hast Du Dir nicht entgehen lassen. Vom Erziehungsgled will das Finanzmet ganz sicher nichts wissen. Das geht die nix an und hilft auch nicht weiter.
Gruss, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen