umstellen auf flasche oder was??? HILFE!!!
robin (morgen 21 wochen), wird bisher voll gestillt. das stillen klappt ohne probleme. bis vor ca.4/5 wochen schlief die kleine auch durch, d.h. sie bekam um 21 uhr ihre nachtmahlzeit und schlief dann bis 6:30 uhr ohne unterbrechung. um die 16./17. woche herum wurde sie nachts noch einmal wach und wurde gestillt. ich bin da von dem wachstumsschub "um die 19. woche herum" ausgegangen, also war das auch in ordnung.. seit ca. 1 woche wird sie aber nachts aller 1 1/2 - 2 stunden wach und möchte trinken. mittlerweile schlaucht mich das etwas und ich denke, sie bekommt einfach zu wenig. nicht von der menge her, denn milch habe ich genug. aber wahrscheinlich ist die nicht mehr so sättigend?
was soll ich nun machen? weiterhin voll stillen und hoffen, dass sie irgendwann mal wieder durchschläft, abends auf flasche umstellen (1er milch wäre dann wohl gleich angeraten) oder abends einen brei füttern und ansonsten weiterhin stillen?
wäre für tipps dankbar!
lg annett, geschlaucht
ps.: tagsüber trinkt sie übrigens nur aller 3-4 stunden etwas.
Re: umstellen auf flasche oder was??? HILFE!!!
den Überblick über die Wochen habe ich mittlerweile verloren - unsere Tochter wurde am 20.7. geboren.
Heute nacht hat sie ENDLICH mal wieder bis 6:00 durchgehalten (um 20:15 gab's die letzte Mahlzeit). Davor waren es eher chaotische Nächte - wenn auch nicht im 1.5-2 h Rhythmus. Hast Du es mal mit VIEL essen probiert (Du selbst)? Ich bin in der "ich futtere wie ein Scheunendrescher" Phase, die noch bis Ende Januar dauern wird - dann gibt's Beikost. In diesen letzten 1-2 Wochen habe ich dann auch mal beide Seiten gefüttert, sonst genügte ihr oft eine Seite.
Ich habe gewisse Zweifel, ob ein Abendfläschchen die Nacht rettet, da ich glaube, daß die Minis sich über den gesamten Tag sattfuttern, um dann die Nacht durchhalten zu können.
Gruß
Christina
Wachstumsschub
so ein wachstumsschub kann 3-4 wochen dauert.
sie wird mit brei oder flasche auch nicht länger schlafen.
hab ich auch schon probiert.
ergebnis ist null.
lena hat auch mit 4 moanten 12 stunden durchgeschalfen. jetzt mti 8 Monaten kommt sie 1-2 mal nachts.
lg
christina
ich würde NICHT zufüttern, wenn das mit dem Stillen so prima klappt!
Du weißt ja sicher, dass ein Baby in dem Alter nicht durchschlafen muss. Da hast du großes Glück, vor allem beim vollstillen!
Ich tippe trotzdem auf den Schub, der dauert sehr lange!
Meine Tochter, 23 Wochen alt, ist ein Flaschenkind und schläft trotzdem NICHT durch! und sie bekommt abends die dice 2erMilch. Auch mit Brei schläft sie nicht besser! Sie kam vor 1 Woche noch alle 2 Stunden nachts! Ich war völlig fertig und habe sie einfach aus dem Schlafzimmer ausquatiert und jetzt schläft sie besser. Aber das hat auch sicherlich 6-8 Wochen gedauert.
Würde deine Milch nicht mehr so nahrhafts ein, würde sie tagsüber auch alle 1,5-2 Stunden trinken wollen! Deine Milch ist sicherlich nahrhaft genug, deine Kleine hat nur einen Schub oder zahnt vielleicht zur Zeit.
Ich würde mir die schöne, reibungslose Stillbeziehung nicht durch die Flasche kaputt machen! Du weißt nicht, ob sie besser schlafen würde (glaube ich nicht) und ob sie nicht vielleicht die Flasche bevorzugt und sich selbst abstillt.
Das wird eine Phase sein, die wieder vergeht. Wie gesagt, auch die 2er Milch muss nicht helfen, bei uns hat sie nichts gebracht. Allerdings war Felicia schon vorher ein Flaschenkind und ich musste nicht experimentieren.
LG Sandra
ich habe mir auch erhofft, dass Lena evtl. durch Brei nachts besser schläft, aber pustekuchen. Sie bekommt jetzt seit einer Wocher abends einen Brei, kommt aber nachts trotzdem noch alle 2-3 std. Also mach die mit der Flasche bzw. Brei keine allzugroßen Hoffnungen.
Gruß Melli mit LEna 18w3t
Ist sie ein Schnullerkind?
bei Valentina war das damals ziemlich genau so wie bei deiner Tochter. Ich dachte zuerst auch sie hat immer Hunger, fand dann aber schnell heraus, dass sie mit Schnuller genauso weiterschlief wie wenn ich stillte. Es war eben von dieser Zeit an so, dass sie merkte wenn der Schnuller rausfiel und davon aufwachte. Nachdem ich dann wochenlang zig mal pro Nacht aufstand um ihr den Schnuller wieder reinzustecken habe ich ihn ihr abgewöhnt (zwei seeeehr harte Nächte) und danach hat sie wieder ganz durchgeschlafen.
Falls sie kein Schnullerkind ist, kann es natürlich auch an der Ernährung liegen, aber alle 1.5-2 Stunden ist in dem Alter eigentlich ein bisschen sehr viel. Einmal mehr pro Nacht okay, aber so oft? Dafür müsste sie jetzt eigentlich schon viel zu große Mengen trinken. Hast du den Eindruck sie trinkt dann eine volle Portion? Oder nuckelt sie sich nur wieder in den Schlaf? (Dann wären wir wieder beim "Ich brauch was zum Nuckeln um zu schlafen" Problem).
Ich glaube ehrlich nicht, dass Umstellung auf Flasche viel bringt (dabei bin ich eine, die als allererstes auf Flasche umgestellt hat). Außer du hast das Gefühl sie wird abends nicht satt, saugt und es kommt nichts mehr usw. Dann könntest du ihr noch Flasche hinterher geben. Aber eigentlich KANN sie gar nicht so viel Hunger haben, dass sie nachts alle 1-2 Stunden trinken muss. Mit 6 Wochen vielleicht, aber mit 21?
liebe Grüße
Nicole
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen