umfrage: wer hatte (k)einen dammschnitt?
es wird ja viel darüber geredet, dass die hebammen alles tun, um einen schnitt zu vermeiden. aber seeehr oft höre ich im gespräch, dass doch geschnitten wurde... ich selber auch (das einzig wirklich besch... an der geburt).
wer von euch wurde auch geschnitten?(KU des kindes?)
da wir ja auch eine repräsentative gruppe sind, bin ich mal gespannt!
liebe grüße!
karin mit robin 12w4t (für den sich der schnitt wirklich gelohnt hat!!!)
3 Kinder, nie geschnitten...
Ich wurde bei keiner Geburt geschnitten.
Charlotte hatte einen KU von 35cm, nicht geschnitten, aber leichte Scheidenabschrüfungen.
Paul hatte einen KU von 35cm und ich hatte überhaupt nichts.
Jakob hatte einen KU von 35cm und auch hier überhaupt nichts.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (24Mon.) & Jakob (3,5Mon.)
*grins*
coole Umfrage *lach*
Also Dimo hatte 36 cm KU und ich hatte einen DammRISS II Grades. Auch wenn man mir das nicht unbedingt glauben mag,aber ich habe NIX gespürt. Auch jetzt nicht so nach dem Motto-- ja ja labern kann die jetzt viel. Nee ich hatte wirklich keine Schmerzen dabei. Naja und beim späteren Nähen,da hat der Doc die Betäubung super gut gesetzt. Also genauso wenig AUA gehabt.
Hoffe ich konnte mich deutlich ausdrücken *g*
Liebe Grüsse Tanja und eine Dimo der einfach nicht einschlafen will *stöhn*
Re: umfrage: wer hatte (k)einen dammschnitt?
Bei Elias wurde ich geschnitten, 38 cm KU, also kein Kommentar ;-)!
Bei Alina bin ich gerissen ohne Ende, da ich sie wegen einer Sturzgeburt samt der Fruchtblase rausgedruckt habe und mein Unterleib keine Zeit für Vorbereitungen hatte. Auch die Fruchtblase konnte nicht platzen, die musste die Hebamme mit dem Kugelschreiber aufreissen, denn sonst hätte es Alina womöglich nicht geschafft und sie hatte nichts besseres zur Hand, denn Alina kam zwischen Tür und Angel ;-)!
LG Cindy die mit beiden keine Probs hatte
LG Kirsten + Phillip*14.06.04 (18w1t)
Ich hatte keinen Dammschnitt, bin dafür echt fies gerissen! (Dammschnitt, Scheidenriss, Scheidenquerriss...) *autsch*
War aber größtenteils von innen, da hätte ein Schnitt auch nichts gebracht!
LG Anna mit Lara June (KU 36cm)
Re: 1x ja, 1x nein
bei Saskia (KU 35 cm) habe ich einen Dammschnitt bekommen, aber nur einen sehr kurzen (
Bei Adrian (KU 36 cm) wollte ich auf gar keinen Fall noch mal einen Dammschnitt haben und habe mich auch deshalb für eine Wassergeburt entschieden. Die wollte ich auch bei Saskia genau deshalb, aber leider war da die Wanne besetzt. Bei Adrian war also die entscheidende Körperregion unter Wasser ;-) und ich bin gerissen 2. Grades. Das Nähen war sehr unangenehm.
Bei beiden Geburten hatte ich hinterher nicht viele Probleme, aber mir kommt es so vor, als ob die gerissenen Wunden problemloser waren. Ich konnte sofort den Urinstrahl anhalten (das war echt das erste, was ich probiert hab, als ich mal musste, schon blöd *g*) - und ich fühle mich körperlich auch viel normaler, der Schnitt hat mich schon gestört.
LG Nicole
ich wurde nicht geschnitten, hatte aber einen Scheidenriss 1. Grades und einige Schürfungen. Der Kopfumfang von Annika betrug 35 cm.
Bei der Geburt selbst hab ich von dem Riss nix gemerkt, das Nähen empfand ich aber als recht unangenehm, und auch später noch, Tage und Wochen danach, fand ich es echt ätzend. Komisch eigentlich, wo es doch nur 1. Grades war... *kopfkratz* - keine Ahnung, ob ich so ein Weichei bin oder woran das liegt....
Liebe Grüße
Trixie
3 Kinder, 3xkein Schnitt, KU36 bei allen 3 LG-->
2 Kinder mit KU 37cm, nie ein Schnitt, war o.k. so
3 Kinder,letzter Ku 37 cm,nie geschnitten.Lg Susi
Achja Rahels Kopfumfang war 34,5cm bei 3640g.
LG tanja
bei Leonie bieb keine Zeit zu schneiden KU 34.5
LG
Jea
5 Kinder, nur beim 1. geschnitten :-)
1. 37,5 nicht aber gerissen 2. 37 KU nix passiert
2 Kinder, 2 mal geschnitten, KU je 36,5 cm
1. Kind, Ku 34,5 und 2 vaginal und 1 Dammschnitt
Gerissen KU: 32cm LG Petra
Ich wurde nicht geschnitten, bin nur an den inneren Schamlippen ziemlich viel eingerissen, so dass ich eine halbe Stunde genäht wurde. Ein Dammschnitt ist aber bestimmt viel schlimmer, obwohl ich auch 4 - 5 Wochen mit den Rissen zu kämpfen hatte beim Sitzen und beim langen Stehen. Ach ja Dominik hatte einen Kopfumfang von 34 cm.
LG Sonja Mit Dominik 12W+3T
ku 33cm, kein schnitt, kleiner riss+1naht!!!!!!!!
riss aber an kleiner schamlippe nicht damm
KU 34 und Schnitt wegen "Steckenbleiben"
Lisa 4 JAhre mußte mit der Saugglocke geholt werden bei einem KU von 37 cm ( den Dickschädel hat sie heute noch *grins*), deshalb hab ich einen recht großen Schnitt.
Lennard 10W 2T mit einem KU von 35 cm hatte es leichter, Lisa hatte ihm schon den Weg "freigeräumt", trotzdem hab ich einen ganz kleinen Schnitt (ca.2 cm) zur Entlastung bekommen, sonst wäre ich gerissen. Aber das ist nicht wirklich schlimm gewesen, ich merke von beiden Schnitten nichts mehr, nur die Narben kann man leicht erfühlen.
LG Ines
ich bin selbst Hebamme und meine Kollegin hat es nicht gewagt, mir einen Schnitt zu verpassen (im Notfall hätte sie es natürlich getan)
Meine Carlotta hatte einen KU von 34,5 cm und ich einen Riss 2.Grades, der aber super genäht wurde und keine Probleme gemacht hat. Ich glaube nicht, dass man als Hebamme überhaupt viel Einfluss auf den Damm hat. Entweder ist da Platz oder nicht.
LG, Maren mit Carlotta, fast 7w
1 x Schnitt, 1x Riss
Mika kam im KH zur Welt (liegend auf dem Bett). Er hatte einen KU von 36 cm und ich wurde geschnitten.
Maila kam zu Hause zur Welt (auf dem Hocker). Sie hatte einen KU von 37 cm und der alte Schnitt ist gerissen (ist klar, das Gewebe ist ja nicht mehr dehnbar) und dann noch ein kleines Stück weiter.
ICh empfand den Riss als wesentlich "angenehmer". Sowohl während der Geburt (ich habe den Schnitt genau gespürt, das Reißen überhaupt nicht) als auch hinterher. Schnitt hat Monate gebraucht um richtig zu heilen, der Riss nur 3 Wochen.
Viele Grüße
MOna
Ich wurde nur einmal geschnitten!
Patrick KU 31cm , aber ein Frühchen (35+0) ich wurde geschnitten!
Nico KU 36cm leichter Riss
Lucas KU 34cm leichter Riss
GLG
beate
hatte dammriss
3 Kids - nie geschnitten und richtig gerissen...
Ich hatte bei keinem der Kinder einen Schnitt. Nur beim ersten Kind hatte ich danach einen Labienriß, der mit einem Stich genäht wurde. Hat mich nie gestört und hat auch nie wirklich weh getan...
LG
Eva
KU 35,5, sämtliche Risse und Schürfungen, LG Dani
2 Kinder (33/35 cm KU), kein Riss, kein Schnitt!!!
3 Kids (größt.KU 37) kein Schnitt, kein Riß ;o)))
meine Tochter hatte nen KU von 34 cm.
Dadurch dass alles so schnell ging bin ich zwar vorsichtshalber geschnitten worden, aber der Schnitt hat sich selber noch ein wenig mit nem Riss erweitert.
Lg
Sil
2 kinder, beim 1. schnitt (zange) bei 2. mini-riss
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen