traurig und schlechtes Gewissen wegen Abstillen...
jetzt muß ich das doch irgendjemanden erzählen, da mich sonst keiner so recht anhören will. Ich bin ja nun schon in der 18. Woche schwanger und hab Juliana vor 2 Wochen nun endgültig abgestillt, obwohl ich es eigentlich nicht wollte. Aber 3(!) Ärzte und meine Hebamme haben mir dazu geraten, weil es meinen Körper auslaugen würde, weil es zu Gebärmutterkontraktionen, sprich Wehen, kommen könnte, weil ich eine schwierige 1. SS hatte, weil Juliana dem neuen Baby die zukünftige Milch wegtrinken würde, usw. Nach langen Hin- und Her und meinerseitigem langen Hinauszögern des Abstillens, hab ich mich dann doch schweren Herzens breitschlagen lassen. Nun könnte ich jedes Mal fast losheulen wenn Juli doch immer noch bei mir sucht und andocken will. Ich hab das Stillen einfach sehr genossen, weil ich diese besondere Nähe einfach einzigartig finde. Jetzt hab ich Juliana gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich sie nicht weiter stillen konnte und sie wegen dem neuen Baby darauf verzichten muß. Dann hab ich dem neuen Baby gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht will, dass es sich quasi "schuldig" fühlt an meiner Traurigkeit und meinem Schuldbewußtsein. Bescheuert oder? Und dann erzählt mir heute eine Freundin, die einen 2,5 Jahre alten Sohn hat und vor 4 Wochen noch eine Tochter bekommen hat, dass sie ihren Sohn immer noch 2x am Tag stillt! Wieso kann sie das und mir wurde es sozusagen `verboten`? Jetzt fühl ich mich irgendwie noch mieser...
Weiß nicht ob mich da jemand versteht. Bin generell sehr gefühlsduselig im Moment. Könnt ständig losheuen, weil die Zeit so schnell vergeht und meine Kleine schon so groß ist und das nächste schon unterwegs ist und ich das emotional grad alles gar nicht fassen kann. Wahrscheinlich sinds auch zum großen Teil die SS-Hormone.
Danke fürs zulesen, hat gut getan sich das jetzt mal von der Seele zu schreiben...
LG sassa mit juliana *27.7.04 und wunderzwergi 17+4
Re: traurig und schlechtes Gewissen wegen Abstillen...
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau wieso Dir zum Abstillen geraten wurde. Ich würde wenigstens versuchen Juliana noch Morgens und Abends zu stillen, denn Abstillen kann mein bei Problemen noch immer.
Wende Dich doch mal an die LaLecheLiga ;o).
Fühle Dich gedrückt!
LG Savi
ich kann mich Savi nur anschliessen. Ich habe Jona in der ss weitergestillt und es gab gar keine Probleme. Die Milch wurde halt weniger und irgendwann hat er trockengenuckelt. Als dann Sara da war und ich wieder Milch hatte, hat er einmal getrunken und sich mit einem lauten: "Bäh" abgewandt und war abgestillt.
Meine Hebi meinte übrigens wenn der Altersabstand so dicht ist, dass sich die Kinder eher abstillen denn weiterterinken.
Wenn du so traurig bist dann ist es doch bestimmt nicht dier richtige Entscheidung für dich Abzustillen.
Ich hab mich gutgefühltbeim Weiterstillen und wenns Probleme gibt kannst du ja immer noch abstillen.
Der Altersabstand zw. Jona und Sara beträgt übrigens 17 Monate.
GLG silke
Lass dich erst mal ganz doll drücken!! Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst, denn ich hänge auch sehr am Stillen und es fiel mir bei jeder Mahlzeit, die ich ersetzt habe, echt schwer (ich stille aber noch abends, nachts und morgens)... wie schwer muss das dann erst für dich sein, auch novh voll mit SS-Hormonen ;-)) Warum du abstillen musst, verstehe ich auch nicht ganz, aber das hilft dir ja auch nicht weiter! Ich denke aber, du hast versucht, das richtige für deine beiden kleinen Zwerge zu machen!!! Du musst kein schlechtes Gewissen deswegen haben!! Du hast deine Tochter gestillt, viele Kinder bekommen doch gleich die Flasche!
Ganz liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04
also ich weiß auch nicht, warum Du deswegen abstillen sollst, es gibt doch so viele Frauen, die sogar nach der SS noch Tandem stillen.
Das Du traurig bist, kann ich gut verstehen, denn unsere Kleine verweigert jetzt seit ner Woche die Brust und dabei habe ich auch gerne gestillt, wir waren zwar beim abstillen aber gerade die Morgenmahlzeit wollte ich beibehalten.
Würde mich auch mal an die LLL wenden, vielleicht können die Dir weiter helfen.
Liebe Grüße
Yvonne
was du sicher nicht haben musst, ist ein schlechtes gewissen gegenüber juliana! du hast sie lange gestillt und das darf auch nicht jedes baby genießen :-(
zu den empfehlungen der ärzte und der hebamme... das kann ich nicht verstehen. vor allem ist weder ein arzt noch eine hebamme "fachfrau/fachmann" wenn`s um`s stillen geht und ich persönlich kenne auch jemanden, der "tandem-gestillt" hat. da haben auch die ärzte wegen der neuen ss radau gemacht. sie hat dann den arzt gefragt, ob er denn auch allen ss von geschlechtsverkehr abraten würde, denn das könnte ja bekanntermaßen auch zu kontraktionen führen... sie hat sich da nicht beirren lassen und ist ihren weg gegangen. erfolgreich!
wenn es dir deswegen schlecht geht und du juliana gerne weiterstillen willst, such dir doch eine stillberaterin, die kann dir da wohl am besten helfen. die kennt sich aus und hat vielleicht sogar selber erfahrung mit dieser situation! sie sollte vor allem ausgebildet sein und nicht eine "pseudo.tante"... es gebens ich ja schon viele als "stillexperten" aus, obwohl sie keine ahnung haben...
wie auch immer du dich entscheidest... ich wünsch dir alles, alles liebe, dass die gute laune bald wieder kommt und so oder so... bald wirst du wieder stillen :-)))
ganz lieben gruß
von karin mit robin *23.juli
ich kann mich nur anschließen. Abstillen wegen einer neuen Schwangerschaft ist meist nicht nötig.
Wenn Du so gerne weiterstillen möchtest (und Deiner Tochter ja anscheined auch) wend Dich so schnell wie möglich an die LLL oder AFS und such Dir eine Stillberaterin. Ich könnte mir vorstellen das es noch nicht zu spät ist und sich die Milch zurückholen lässt. Ich würde Deine Tochter einfach mal "ranlassen" *g* und versuchen die Milchmenge mit Hilfe der ganzen Tricks zu steigern. Die Stillberaterin hat dann sicher noch ganz andere Tricks auf Lager.
Soweit ich weiss macht "SusanneundLevin" (?) auch grad ne Ausbildung zur Stillberaterin, vielleicht schreibst Du die auch mal an.
Alles Gute wünscht Janna
Kann Dich so gut verstehen.
Re: traurig und schlechtes Gewissen wegen Abstille
ich kann das auch nicht so ganz verstehen. Im Langzeitstillforum gibt es viele Frauen, die schwanger sind und stellen. Vielleicht ist es in Deinem Sonderfall wegen der vorausgehenden Schwierigkeiten ja anders? Ich würde mich auch schnell an eine Stillberaterin der LaLecheLiga wenden. Solange Juli Dich noch "besucht" kannst Du Juli ja vielleicht noch weiterstellen. Also ganz schnell Infos holen!
LG und viel Glück
anna
!die Deine Traurigkeit voll versteht!
http://kind.qualimedic.de/Q-6833082.html
lg kazita mit derzeit vollstill-Mia
hinter welchem Mond haben diese Ärzte denn ihren Beruf gelernt? Das müsste sich doch mittlerweile mal rumgesprochen haben, dass man selbstverständlich in der Schwangerschaft weiterstillen kann, solange einem selbst das nicht weh tut (passiert leider häufig weil die Milch dann doch sehr zurückgeht) und solange man keine vorzeitigen Wehen hat. Es gibt jede Menge Mütter, die tandemstillen, schau mal zum Beispiel im Langzeitstillforum nach :-) Aber Du brauchst Dir wirklich keine Vorwürfe zu machen! Gib Deiner Kleinen viel Nähe und Körperkontakt, denn Stillen war ja für sie nicht nur Nahrung, sondern auch Geborgenheit. Wenn Dir die Brustwarzen nicht weh tun dabei, dann kannst Du sie ja vielleicht noch mal nuckeln lassen, dann sieht sie, dass die Brust "alle" ist und begnügt sich vielleicht bereitwilliger mit normalem Kuscheln. Falls Du noch Milch hast und doch wieder anfangen willst zu stillen, dann wende Dich am besten an eine Stillberaterin der AFS oder LaLecheLiga, die kennen sich mit sowas besser aus als Ärzte.
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04
ich kann gut verstehen wie schwer Dir das Abstillen gefallen ist. Die Idee mit dem Langzeitstillforum ist gut, ich weiß z.B. das "Bigbird" seit der Geburt ihres ersten Kindes vor 4 Jahren stillt und in der Zeit noch zwei weitere Kinder bekommen hat. Problem mit vorzeitigen Wehen gab es nur in der ersten SS!
Sei nicht allzu traurig, in wenigen Monaten wirst Du wieder ein Baby stillen und vielleicht mag Juliana dann ja auch noch mal probieren.
LG Petra, noch emotionaler wenn sie schwanger ist
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen