Suchen Menü

thema "durchschlafen"

hallo ihr lieben!
ich war am di das erste mal bei einer stillgruppe... war sehr interessant und ich bin gestärkt und wieder mit etwas mehr elan nachhause gekommen (robin hat sich auch ganz toll gemacht). die stillberaterin hat dann noch zum thema "schlafen" einen artikel, der sich kritisch mit dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" auseinandersetzt, vorgestellt und aus eigenen erfahrungen berichtet.
2 sachen fand ich "wunderbar" :-))), nämlich dass man von " durchschlafen" spricht (aus wissenschaftlicher sicht), wenn das baby 4-5 stunden am stück schlafen kann - jippiiii :-) robin schläft durch :-)))
und dann dass ja viele erwachsene (ältere kinder und jugendliche nat. auch) auch nicht durchschlafen --> auf den wecker schauen, umdrehen und dabei wach werden, aufs klo gehen, durst... nur schaffen wir es halt ALLEINE wieder einzuschlafen. ja, da muss ich mich (auch ohne robin) mal bei der nase nehmen :-)
auch allen noch einen wunderschönen tag!
karin mit robin (heute 15 wochen)
Bisherige Antworten

Wunderbar...

nämlich dass man von " durchschlafen" spricht (aus wissenschaftlicher sicht), wenn das baby 4-5 stunden am stück schlafen kann
Hallo Karin!
Genau das hat mir meine Hebamme schon bei meiner Großen gesagt und in dem Sinne, hat auch sie schon durchgeschlafen - genau wie es Christoph jetzt auch macht.
Nur leider verstehen die meisten unter "Durchschlafen" was gaaanz anderes :-((((
Erst neulich gab´s in unserer lieben Verwandschaft wieder dieses Thema *nerv*
"Und wie schläft Christoph nachts so?"
Ich natürlich etwas provokant geantwortet:
"Nah, er schläft durch." (und konnte mir ein grinsen schon nicht verkneifen...)
"Ach, bekommst du dann nachts keine Probleme mit deinen Brüsten, wenn er da gar nicht mehr trinkt?" (Ich stille voll).
Meine Antwort mit einem breiten Grinsen:
"Wieso? Ich stille nachts zweimal, das paßt alles prima."
"Aber du hast doch gerade gesagt, das er durchschläft?!"
???????????????????????????????
So viele Fragezeichen konnte ich auf den ganzen Stirnen sehen :-))))))))))
Viele Grüße
Sandra

Was bringt diese Erkenntnis?

Also diese Weisheit bringt mich ja jetzt gar nicht weiter. Von unseren Zwillingen (80 % gestillt) schläft Kassian richtig durch - also 8h - und Valentina nur nach Eurer Definition, d.h. sie wird nach 5h wach. Ich gebe ihr dann den Schnuller etwas Tee, tröste sie und dann schläft sie weiter. Aber was bringt es mir, wenn ich mir jetzt sage, dass sie durchschläft? Der Schlaft fehlt mir trotzdem ;-)
Da bin ich lieber ehrlich zu mir und sage: "Nö, unsere Tochter ist noch nicht so weit. Macht nix, das wird schon noch."
Anna (mit Kassian und Valentina, 12 Wochen)

Re: thema "durchschlafen"

hallo karin, du sagst es selten einer schläft die ganze nacht durch. mein 7 jähriger kommt mind. einmal pro nacht, und will zugedeckt werden und sich noch ein bussi schnorren. :-). ich schreib das oft rein, aber scheins sind viele ganz versessen darauf das ihre kinder möglichst 12 stunden am stück schlafen. *gg*, nur das spielt sich ja in der praxis nur selten ab. das thema schlaf wird sowieso viel zu hoch bewertet. find ich . glg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen