Suchen Menü

stillumfrage :)

Hallo!
Mich interessiert mal, wer hier noch alles stillt und ob ihr stillt, weil das Kind es fordert oder weil ihr es wollt und wie lang ihr noch stillen wollt.
Also ich still Sarah noch , weil sie es will und ich zu faul bzw. zu müde bin nachts um aufzustehen und sie sich meist so am schnellsten beruhigen läßt. Sie wird nachts sehr oft wach. Wie lang noch - hm keine Ahnung, aber mein Mann hat in 3 Wochen Urlaub, mal sehen obs dann klappt mit dem abstillen, wegen mir eher gestern wie heute.
Freu mich über viele antworten
lg anke, nico und sarah die vorgestern 1 geworden ist
Bisherige Antworten

Re: stillumfrage :)

Hi Anke,
genauso gehts mir auch...ich stille noch abends zum einschlafen und nachts zum beruhigen und evtl. auch hunger (so wie Sophia trinkt, glaubt man, Sie ist am verhungern!!!) und teilweise morgens zum frühstück...
Ich habe bis vor ein paar Wochen sehr sehr gerne gestillt, aber mittlerweile ist es doch eher noch bequemlichkeit als das ich es noch genieße...ich habe gerade eben vorhin im Stillforum gefragt, wie ich denn am besten abstille, da ich einfach total planlos bin, wie ich das am besten anstelle ...
Ach ja, ich stille deshalb nicht mehr so gerne, weil es mir mittlerweile echt weh tut, da Sophia ganz schön viele Zähne hat und Sie auch eeeeewigkeiten trinkt, so daß es einfach nur noch unangenehm und auch nervig ist...sicher, es gibt auch wieder Phasen, wo ich es auch total genieße, aber die überwiegen eben nicht mehr so...
Komisch, eigentlich wollte ich sowieso nur max. 6 Monate stillen...jetzt ist Sophia dann schon 1 Jahr, :-))....wobei das in der Nacht stillen auch echt so praktisch ist, weil es eben das einzige ist, was wirklich bei der jetzigen Zahnungsphase hilft, das Sie sich beruhigt und wieder einschläft...ich hab keine Ahnung was ich ohne stillen machen würde???
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile :-))
LG Anna mit Sophia, 14.8.04

Kendrick (13 Monate) wird noch fast ausschließlich gestillt, bekommt noch 5,5 Mahlzeiten und dazu noch einmal Obstgläschen mit Getreide und abends Milchbrei.
Eigentlich wollte ich schon vor einem Monat auf 4 Stillmahlzeiten reduzieren, aber der Versuch schlug fehl :o/. Kendrick liebt einfach gestillt zu werden und mir macht es nichts aus, wir stillen gern.
Wie lang wir noch stillen, mal sehen ;o).
LG Savi mit Léan (3J./18 Monate Stillkind) und Kendrick (13 Monate/fast noch vollgestillt)

Hallo anke, Johanna wird noch 3-4 mal gestillt (morgens, nachmittags, abends und nachts). Ich stille sie gern und sie wird offenbar gern gestillt. Ich werde abstillen, wenn sie mir zu verstehen gibt, daß sie nicht mehr will. Bevor ich jetzt noch mit Fläschchen anfange...:-)
LG Kathi und Johanna *06.09.2004

Hallo Anke,
Isabel wird im Normalfall nur noch morgens früh gestillt und das genießen wir beide sehr!
In der letzen Woche war sie ziemlich krank und da haben wir auch nachmittags und abends wieder gestillt. Nachts schläft sie seit einigen Wochen durch, nachdem wir sie davon überzeugen konnten, daß sie nicht mehr trinken muß in ihrem Alter.
Da wir es beide genießen und Isabel trotz der 6 Zähne noch nie versucht hat mich zu beißen, werden wir auf unbestimmt weiterstillen.
Meine Grenze liegt bei 2 Jahren, ich denke für mich und auch für mein Kind sollte dann Schluß damit sein, ist aber nur meine persönliche Einstellung.
Wobei, eigentlich hatte ich nur vor so 3-4 Monate überhaupt zu stillen *ggg*.
Also mal sehen was die Zukunft so bringt :)))
Mit meinem Mann hatte ich ein paar Diskussionen, da er der Meinung war, es reiche jetzt mit 12 Monaten, aber ich habe ihm klar machen können, daß er an der Stillbeziehung zu meiner Tochter nix zu melden hat *lol*.
GLG von einer gerne stillenden Petra und noch gerne gestillten Isabel

Nicolai seit Mi 1 Jahr alt wird nach wie vor noch fast voll gestillt bis auf die Abendmahlzeit, da ich da arbeite :-)
Essen tut er bei uns mit, je nach Lust und Laune, mit babynahrung hatte er es noch nie ;-)
Wir stillen beide noch gerne udn haben auch nicht vor so schnell damit aufzuhören, ich richte mich da vollkommen nach Nicolai, er wird schon signalisieren was er möchte, das macht er jetzt auch schon recht deutlich, ob er was zum Beißen oder Busen will :-)
GGLG Silvi und Fastvollstillkind Nicolai, der heute noch nichts anderes wie Busen hatte :-), da Mama erst abends kocht

Hallo,
ich hatte mir fest vorgenommen 6 Monate zu stillen.
Es gab zwischendurch immer wieder Probleme mit dem Stillen und dann hab ich mir immer wieder gesagt: "nur noch x Wochen, dann ist das halbe Jahr um..." um durchzuhalten. Wenn wir grad keine Stillprobleme hatten fand ich es superschön. Wahrscheinlich hätte ich nach dem halbe Jahr noch weitergestillt - hätte mich wahrscheinlich doch nicht so aprupt davon trennen können, wenn ich nicht eine starke Bronchitis bekommen hätte. Nach Wochenlangem Gehuste meinte Hausarzt da müsse man jetzt mit Antibiotika ran - da hab ich dann mit dem Stillen aufgehört. Das war nach 5 1/2 Monaten. Also hab ich mein halbes Jahr fast geschafft.
Wer weiß, vielleicht würde ich ja immer noch stillen. Es fehlt mir schon irgendwie, aber es war auch ganz schön lästig manchmal.
LG - Katrin

hallo, lenny ist nun auch schon über ein jahr, gestillt wird er nur mehr wenn er müde ist, zum einschlafen oder nachts zum trösten, hab ja auch so gut wie keine milch mehr, ich denke da kommen höchstens noch ein paar schlückchen *gg*. mich stört die stillerei nicht wirklich, aber ich fände es auch toll, wenn papa den herrn sohn mal trösten könnte... glg isa

Hallo Anke,
wir haben 51 Wochen gestillt und es war eine schöne, aber auch teilweise schwierige Zeit. Ich hätte gerne noch weiter gestillt aber Simon hatte nicht mehr so das Interesse. Man hätte dafür ja mal ein paar Minuten auf einer Stelle verweilen müssen ;-)
Ich bin traurig, aber ich konnte ihn "gehen lassen" und es war irgendwie der richtige Zeitpunkt.
LG Petra und Simon *15.07.04

Ich stille Felix nur noch morgens. Es ist einfach so gemütlich noch ein bisschen mit ihm im Bett zu liegen*. Bis er ein Jahr war hab ich ihn nachts immer noch einmal gestillt und dann hat mein Mann ihm ein Fläschchen mit Wasser gereicht stattdessen. Das hat er zwei Nächte lang genommen und ist dann nicht mehr nachts aufgewacht. (Dafür steht er allerdings eine halbe Stunde früher auf morgens, aber der ununterbrochene Schlaf ist das allemal wert.)
Viel Glück, Susanne

Wir auch noch, mal mehr, mal weniger, im Moment ca 5-6x/24h.
Sehe auch keine Notwendingkeit, abzustillen. Ich stille weiter aus kuschel-, Mia-gesundheits-, Bequemlichkeits-, Vernunftgründen. Wieso sollte ich ihr die für sie beste Nahrung vorenthalten, wenn es sie noch gibt.
Schade, daß ihr (teilweise) abstillen wollt, wieso denn? Wenn das Kind 2J wird, wird die Muttermilch wieder einen ähnlich hohen Antikörpergehalt haben, wie das Kolostrum.. und so eine Runde kuschelstillen ist doch für alle was Feines.

Huhu,
wir stillen auch noch.
Raphael stillt auch noch sehr oft: Frühmorgens (gg. 6.00), kurz vor 9/9.30 vor dem einschlafen, gg. 13.30 vor dem einschlafen, gg. 19.15 vor dem einschlafen und nachts 1-3 Mal, ganz selten in der Zeit zwischen 14 und 19 Uhr.
Ich arbeite ja seit Februar schon wieder an zwei ganzen Tagen (und drei halben Tagen von zu Hause aus). Seit acht Wochen trinkt er nicht mehr die abgepumte Muttermilch aus dem Fläschchen. Hier gibt Papa dann Wasser. Wenn ich dann aber nach hause komme, wir ersteinmal getrunken :-) Ansonsten isst Raphael Toastbrot mit Belag (Brunch oder Wurst). Mittags einen Getreide-Obstbrei. Zwischendurch Banane, seit neuestem Nektarine.
Er mag überhaupt keine Kartoffeln, Nudeln, Gemüse (egal ob selbstgekocht, zermanscht, püriert, aus dem Gläschen). Warum? Vielleicht weil das letzte was er in meinem Bauch bekam ein Obstsalat war. Ich habe mit Wehen im 6-Minutentakt noch eine riesengroße Schüssel Obstsalat geschnibbelt und auch gegessen ;-))).
Das stillen ist einfach bequem.
LG
Marion mit Raphael (1J und 1W)

hallo,
ich stille noch, weil melissa keinen schnuller nimmt, sich nur mit brust beruhigen lässt, mehrmals nachts wach wird und sonst verhungern würde, da sie nicht eine mahlzeit komplett ersetzt bekommt. sie nimmt mal 2-3 löffelchen brei, knabbert an einem keks, an etwas obst, aber das war es. ich biete ihr alle 2 tage ein gläschen an, was fast komplett weggeworfen wird.
ich habe sehr gerne gestillt, habe auch noch sehr viel milch, aber langsam habe ich ehrlich keine lust mehr, nur was tun?!? ich bin es meiner tochter schuldig, auch wenn ich manchmal nicht mehr mag.
liebe grüße
sandra

Hi,
ich stille noch ziemlich viel, weil meine kleine Maus am liebsten nur stillen will oder gleich "ein richtiges Schnitzel" zu sich nicmmt ;o)))
Nachts stillen wir 1-2 mal *gääähn*.
Abstillen will ich noch nciht, mal schauen, wie es weitergeht...
GLG Siro mit Tani *02.09.04

Also Kaya (*14.07.2004) wird noch zum Einschlafen und morgens gestillt und nachts, wenn sie es will. Tagsüber ist es selten, aber kommt noch vor. Trotz etwas schmerzender BW durch die SS sehe ich keinen Grund daran etwas zu ändern. Früher hab ich auch gedacht, daß ich höchstens mal 4 Monate stille. Heute hab ich mich gut informiert und sehe eigentlich nur Vorteile einer längeren Stillbeziehung und des möglicherweise notwendigen Tandemstillens. Ich bin auch heilfroh, daß bei mir die Milch immer noch fließt trotz SS. Kaya nimmt allerdings wenn ihr Papa oder ihre Großeltern sie ins Bett bringen, auch mal ein Fläschchen mit Milansan 1. Dadurch muß nicht ausschließlich ich sie ins Bett bringen, was es an seltenen Abenden möglich macht, mal ins Kino zu gehen oder auch einfach nur die Hausarbeit zu machen. Obwohl ich da lieber Einschlafstille... Liebe Grüße Tabata

Hallo,
Frederike wird noch morgens gestillt (ca 6.00 Uhr), abends und nachts ev wenn sie aufwacht und sich nicht beuhigt. Manchmal akzepiert sie auch Wasser, aber am frühen MOrgen (4.00 oder 5.00 Uhr) hilft bei aufwachen nur die Brust :-)
Tagsüber bekommt sie auch die Brust wenn sie danach verlangt und sie braucht - sie zeigt es mir dann ziemlich deutlich, ist quengelig und will hochgenommen werden. Meistens ist das aber nur dann der Fall wenn sie krank ist oder von einm Zahn geärgert wird...
Wie lange ich noch stillen werde weiß ich nicht - wird sich wohl ergeben. Beim Essen ist sie allerdings sehr unkompkliziert: sie ißt alles gerne, ist ganz wild auf die Sachen die der Rest der Familie ißt. Vor allem ihren großen Bruder schaut sie immer mißtrauisch in den Teller, wehe er hat etwas anderes *g*
Breie mag sie überhaupt nicht, auch keine Flasche oder Schnuller.
Will halt nur das Orginal!!!
GLG Simone
P.S.
Find ich übrigens schön zu lesen daß noch so viele stillen, bei uns häufen sich die blöden Fragen im Umfeld und das nerv mich ziemlich an!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen