Suchen Menü

stillen und joggen?

Hallo, was meint ihr, kann ich mit joggen nach ca 9 Wochen nach der Entbindung wieder anfangen? Hatte eine KS. Aber keinerlei Probleme nach der OP. Zudem stille ich meine Kleine voll. Aber ich würd so gerne wieder joggen. Mir fehlt der Sport total.Würdet ihr es wagen. will natürlich nicht dass die Milch "sauer" wird. (Hab sowas gehört) und möchte auch keine Hängebusen bekommen, da wohl noch alles aufgelockert ist vom stillen. Behauptet meine Hebi. Die gegen joggen und stillen ist. Ganz liebe Grüße Emma und Valerie (8 Wochen und 4 Tage)
Bisherige Antworten

Re: stillen und joggen?

Hallo Emma,
also so ein Blödsinn habe ich ja noch nie gehört! Die Milch soll vom joggen sauer werden? Hihi...
Nee, eigentlich nicht! Bekommst höchstens ein Milchshake ;-) *scherz*
Also du darfst nach der Geburt, wenn die Narbe gut verheilt ist, sportliche Aktivitäten gerne wieder machen.
Sex, Schwímmen, Sport (nur noch nicht den Bauch so doll beanspruchen z.B keine Sit ups)!
Und wenn die Brust beim Joggen weh tut oder arg rumwackelt, dann benutz doch einfach einen Sport-BH :-)
Finde dein Hebamme sehr komisch, dir das Joggen madig zu machen. Der Busen ist zwar aufgelockert, aber mit einem ordentlichen BH kannst du Joggen gehen...
Und ehrlich, die Milch wird sicher NICHT sauer oder schlecht!
LG sandra

Re: stillen und joggen?

Hallo Emma,
ich war gestern das erste mal wieder joggen nach meinen KS. Der FA hat das Ok, dafür gegeben. Meine Hebamme habe ich gar nicht gefragt. Die würde wahrscheinlich genau das gleiche wie deine erzählen (war auch immer eher vorsichtiger).
Wegen der Brust habe ich einen Sport bh angezogen, der allerdings durch den Milcheinschuß relativ eng sitzt. WErde mir wahrscheinlich nochmal einen größeren kaufen, solange ich stille.
Bauchübungen (Sit ups) mache ich auch schon seit 1 Woche wieder. Mache aber relativ leichte Übungen und auch nicht so doll. Mein FA hat mir auch in dieser Frage das grüne Licht gegeben. Also mach Dir mal keine Sorgen und genieße den Sport so wie ich.
Liebe Grüße Blanca mit Svea Marit *14.07.04

Re: stillen und joggen?

Doch, Milch kann "sauer" werden. Also nicht so richtig, aber wenn man direkt nach dem Sport stillt, kann es sein, dass die Kleinen nicht mehr trinken, weil die Milch eben komisch schmeckt. Daher soll man vor dem Sport stillen. Dann ist es wohl kein Problem!
LG,
Tanja

@ ente

Hallo,
aha, und warum soll die Milch sauer werden? Muss doch Gründe geben.
Nur von körperlicher Aktivität kann doch die Milch nicht schlecht werden... *grübel*
So viel wie ich rumwetze und dann das x-eln, da müsste meine Milch aber mies schmecken ;-)
LG Sandra

Re: @ ente

Ich weiß es nicht mehr genau. Das hatte meine Hebi mir vor 3 Jahren bei Louisa erzählt. Es hat irgendwas mit der Säure zu tun, die sich auch bei Überanstrengung in den Muskeln (Muskelkater) absetzt. Vielleicht ist das aber auch mittlerweile schon wieder überholt... keine Ahnung!
LG,
Tanja

Re: @ ente und peepmatz

Das mit dem übersäuern stimmt schon. Die Schlacken und
Giftstoffe speichert der Körper im Fettgewebe. Wenn man nun dies
"abbaut" in dem man Sport treibt oder Diäten macht, werden diese
Giftstoffe in das Blut und eben auch in die Muttermilch
ausgeschieden. Deswegen schmeckt die Milch dann auch
vielleicht etwas bitterer.

Re: stillen und joggen?

Hallo Emma,
ich habs mal probiert mit dem Joggen, ging auch recht gut. Aber danach hatte ich nur etwa die Hälfte an Milch. Da ich abpumpe, weiß ich ja, wieviel es sonst immer ist. Seither trau ich mich nicht mehr und warte lieber doch noch ein paar Wochen mit dem Laufen.
LG Conny mit Nina (11w2t)

Pass auf den Beckenboden auf!

Das von der Milch und der Brust habe ich noch nie gehört.
Aufpassen solltest du aber auf deinen Beckenboden, auch wenn du einen KS hattest. Das Gewebe ist trotzdem sehr gedehnt. Allerdings bin ich der Meinung, dass man (wenn man ein bisschen Körpergefühl hat), sehr gut fühlt, was für den Beckenboden noch gut ist und was zuviel. Ich hatte dann das Gefühl, alles "falle nach unten".
Ich denke, ruhig anfangen und nicht übertreiben, dann ist es bestimmt ok!

Re: stillen und joggen?

Hallo Emma,
joggen solltest Du auf jeden Fall erst nach dem Rückbildungskurs. Die Belastungen beim Joggen sind für den Beckenboden zu groß und außerdem sind Deine geraden Bauchmuskeln noch nicht wieder da, wo sie hingehören. Momentan hast Du da nämlich noch einen ziemlich breiten Spalt.
Nach dem Sport ist die Milchsäurekonzentration in der Muttermilch erhöht und es kann sein, daß Dein Kind die Brust dann ablehnt. In jedem Fall brauchst Du einen sehr gut sitzenden Sport-BH. Wenn die Rückbildung abgeschlossen ist, kannst Du aber joggen und stillen. Bis dahin bleibt Dir nur der klassische Mama-Sport: Spazierengehen.
LG
Claudia

Mach doch walking.......

ist sowieso gesünder, die Milch wird nicht so geschüttelt und der Beckenboden nicht so beansprucht. Und fit wird man davon auch.
Gruß
Alexandra

Re: @all

Hallo Ihr Lieben, vielen dank für die Antworten. werd mir nochmal Gedanken übers joggen machen. Mir ist gerade noch ein anderer Sport eingefallén, den ich auch super finde. Orientalischer Tanz. soll eh sehr gut für den Beckenboden usw. sein. Vielleicht werd ich da einen Kurs belegen anstatt joggen zu gehen. Liebe Grüße Emma mit Fiona 3 Jahre und Valerie 8 Wochen und 5 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen