Suchen Menü

ständig harter Bauch :-( Normal?

Noch mal ich,
wie oft am Tag darf der Bauch hart werden, ohne dass es unnormal ist?
Ich bekomme von JEDER kleinsten Anstrengung (schneller laufen, heben, tragen und auch einfach nur so) einen knallharten Bauch. Der Bauch wird dann ganz spitz, knüppelhart und fühlt sich an, als wenn Beton drin wäre.
Es ist wirklich unangenehm, weil der Bauch ein richtige Anspannung bekommt. Drücke ich dann auch nur minimal auf den harten Bauch, dann tut das auch noch weh.
Ist das normal? Auch so oft? Von jeder Anstrengung?
Bitte helft mir mal!
Gruß Sandra, erst 29 SSW
Bisherige Antworten

Re: ständig harter Bauch :-( Normal?

Hallo Sandra,
harter Bauch sind meist Übungswehen. Hast Du vom Arzt bereits Magnesium bekommen?
Wenn es wirklich oft ist, solltest Du lieber mal Deinen Arzt ansprechen.
Liebe Grüße
Sandra

harter Bauch jeden Tag mehrmals !

Re: harter Bauch jeden Tag mehrmals !

Oh ja, das ist ganz normal! Der Bauch sieht aus wie ein praller Fußball und fühlt sich auch so an. Solange du dabei kein Ziehen im Unterleib, Rücken, usw. spürst handelt es sich um Übungswehen der Gebärmutter. Völlig normal zu diesem Zeitpunkt. Soll aber in ein paar Wochen vorbei sein. Vielleicht solltest du dir überlegen, Anstrengungen zu vermeiden. Schweres Heben über 5 kg ist absolut taub, da du damit die Bauchmuskeln anspannst und die werden in den nächsten Wochen zur Seite weichen und der Gebärmutter Platz machen. Auch ein harter Bauch kann ein Anzeichen für Überanstrengung sein. Ich zähl schon gar nicht, wie oft am Tag bei mir der Bauch hart wird. Nach ein paar Sekunden ist er eh wieder weich. Ich nehme auch keine Magnesium ein.
LG Kirsten 30.SSW

hallo sandra, es wäre völlig normal wenn du schon kinder hättest. so finde ich es als zeichen, einen gang zurückzuschalten, zumal es dir ja selber unangenehm ist. die gebärmutter ist ein muskel er auf bändern aufgehängt ist, wenn dieser zu sehr in schwingungen gerät, reagiert er mit anspannung. also piano... alles gleich wie gehabt, aber der eilzug ist abgefahren.... alles liebe isa

@ flower- fairy

Hallo Isa,
danke für deine Antwort! Habe ja noch keine Kids!
Jedoch muss ich sagen, dass ich dann so gut wie GAR NIX mehr machen kann, denn sogar vom simplen Treppen steigen (wohne im 3. Stock) und laufen bekomme ich einen harten Bauch.
Und ich renne weiß Gott nicht die Sufen hoch, hab gar keine Puste mehr dafür! Ich laufe gemächlich, immer mit Pausen weil ich sonst das Gefühl habe, meine Beine werden zu Pudding :-)
Und das Tragen und Heben lasse ich so gut es geht sein! Aber alles sein- lassen geht ja auch nicht.
Ich finde, die Gebärmutter wird einfach zu oft hart, ohne dass ich mich überanstrengt habe- denn laufen muss ich und in meine Wohnung kann ich auch nicht fliegen *g*
Was macht man da?
Gruß Sandra

Re: @ flower- fairy

hallo sandra, ja klar kürzer treten als kurz geht halt auch nicht... die anderen schreiben magnesium nehmen, aber was ich weiß nimmst du eh, oder? wieviel miligramm am tag nimmst denn? 300 sollten es auf jeden fall sein, du kannst auf 400 erhöhen, mehr jedoch auch nicht, weil es ja auch abführend wirkt. sonst probier einfach das schüssler salz nr 7. ist auch magnesium, macht die muskeln aber nicht so "starr". mir tut das weit besser als irgendein anderes präparat aus der apotheke..... es ist auch das erstgebärende allgemein einen härteren bauch haben, das liegt auch an der straffheit des gewebes und der muskeln. sollte es dir aber wirklich ständig arg unangenehm sein, sprich deinen arzt darauf an. aber im großen und ganzen kann man sagen, da musste durch :-)). alles liebe isa

hallo Sandra,
habe ich auch dauernd. Und Piano machen wie andere meine geht oft mit einem Kind schon nicht. Das andere ist das ich das von Niklas SS gar nicht kenne. Ich sehe dann zu ein wenig Ruhe zu bekommen wenn auch nicht immer möglich, da ich das selbst beim Spazierengehen habe.
LG Nina

Hallo Sandra,
wenn ich mich richtig erinnere (ist ja schon 3 Jahre her) sagte meine Gyn damals bei Alyssa, daß bis zu 10 x am tag harter Bauch in dem Stadium der SS OK sei. Alles was mehr ist, sollte mit Magnesium behandelt werden.
Hab damals dann magnesium genommen und es wurde viel besser, also ruf einfach Montag mal beim Gyn an und frag selber - zu oft ist nicht gut.....
Grüßlis
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen