spreche aus erfahrung,früh impfen ist wichtig(lang
die hier erwähnten studien sind nicht mehr ganz neu und werden , immer wenn die quote nicht mehr stimmt , von privatfernsehen und boulevardpresse wieder ausgegraben.
wir leben in einer globalisierten welt, in der man in wenigen stunden aus dem tiefsten timbuktu nach deutschland reist.so ist es recht wahrscheinlich,daß erreger von längst ausgerottet geglaubten krankheiten wieder eingeschleppt werden.
auch wenn sich die qualität unseres gesundheitswesens auf dem sinkflug befindet ,ist es doch noch eines der besten der welt !
so kann man den staatl. institutionen ein mindesmaß an vertrauen entgegen bringen.
unser ka empfiehlt jedem impfgegner eine reise in die garnicht so entlegenen gebiete dieser erde,wo die krankheiten,gegen die hier geimpft wird, noch grassieren.
und meine persönl. erfahrung ist :
mein sohn wurde am 2. lebenstag (1995) mit bcg(tbc) geimpft,der darauffolgende tine.tést war ok. ein jahr später hatte ich einen tbc-kranken älteren herren zu pflegen.der darauf gemachte tine-test beim ka,war auffällig(schock).
das röntgenbild der lunge war gottseidank ok,das heisst also:ich ,da ich ja auch gegen tbc geimpft bin,habe klammheimlich den virus mit nach hause gebracht und auf meinen sohn "übertragen".
nun kann man sich mal ausmalen ,was passiert wäre,wenn ich auf leute gehört hätte ,die gegen das impfen sind.
ich denke ,das es besser ist ,das minimale risiko des sog.impftodes in "kauf zu nehmen ",als die erheblich größeren risiken eines nicht geimpften kindes, an einer dieser krankheiten wortwörtlich zu grunde zu gehen (bsp. keuchhusten)
einen lieben gruss yvonne + michelle (11w)
Re: spreche aus erfahrung,früh impfen ist wichtig(lang
ich habe meine Tochter (10W) gestern 6-fach impfen lassen, obwohl ich vorher auch lange überlegt habe. Mein KIA hat mich dann aber auch von der Wichtigkeit des Impfens überzeugt. Viele Krankheiten sind eben nur durch die früher teilweise(heute leider nicht mehr vorhandene) Impfplicht ausgerottet worden. Umkehrschluß ist wohl der, das durch nachlässiges oder gar nicht impfen, einfach ganz schlimme Krankheiten sich wieder ausbreiten können.
Bin also ganz Deiner Meinung.
Liebe Grüße Kathy
hab übrigens gelesen...
GGGLG Kathy
Re: hab übrigens gelesen...
stand denn auch dabei das dies häusliche keime sind gegen die dein kind einfach lernen muss immun zu werden? zu viel hygiene macht auch ungesund, das hat mittlerweile auch die ärztewelt zugegeben. die allergien werden so häufig da es dem immunsystem auch langweilig wird wenn es nicht mal gegen die häuslichen keime kämpfen darf, und dann kämpft es eben gegen die falschen.
LG Sabine
bin ganz deiner Meinung. Habe aber keine Lust auf Diskussionen, deshalb habe ich mich zu dem Thema noch nicht geäussert.
Jetzt muss ich doch mal was schreiben. Aufgrund von immerhin 33 Jahren Lebenserfahrung kann ich es sehr gut verantworten, dass mein Sohn mit 4 Monaten schon 2x die 6-fach Impfung bekommen hat.
Wir leben in einer Großstadt (Hamburg) und da kann man wirklich nicht wissen, was für Erreger TÄGLICH auf uns überfliegen.
Ich finde es aber gut, dass man die Möglichkeit hat zu wählen, ob, wann und wogegen man sein Kind impfen lässt. Ich würde auch nie jemanden verurteilen, wenn er sein Kind erst später impfen lässt. Ich finde es aber unglaublich von einigen ganz wenigen Personen hier im Forum so zu tun, als ob die Eltern , die ihre Kinder schon früh impfen lassen, ihre Kinder misshandeln. WIR ALLE HABEN UNSERE KINDER LIEB!
Und ich weiss auch nicht wie man auf die Idee kommt, dass ein Arzt Kindern schaden zufügen möchte (auch nicht um Geld zu verdienen). Und das ein Kinderarzt schlechter informiert ist als wir, das kann ich mir nicht vorstellen. Sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber das ist nunmal meine Meinung.
LG
Alexandra
Kindesmisshandlung.....
mit der Kindesmisshandlung meinst du sicher mich, oder?
Ich will es nur einmal kurz erklären.
Und zwar habe ich nicht die Absicht gehabt, Mütter die früh impfen lassen, als Rabenmütter hinzustellen und zu behaupten, sie begegingen Kindesmisshandlung!!!
Es war nur im Zusammenhang mit Püppi75´s Posting gemeint. Ihr KiA unterstellte ihr Kindesmisshandlung, weil sie ihr Kind nicht impfen lässt. Ich finde es eine riesige Frecheit, einer Mutter, die ihr Kind selbstverständlich liebt und nur das Beste will (!) zu unterstellen, sie misshandle ihr Kind. Und das von einem KiA!
Deshalb schrieb ich im Zusammenhang mit diesem Posting, dass ich es genau anders herum sehe. Also, dass ich es nicht verstehen kann, dass man so früh impft und ich keineswegs finde, dass man dann eine Rabenmutti ist.
Ich mag mich ein wenig blöd ausgedrückt haben! Das wollte ich nicht- selbstverständlich ist niemand hier im Forum eine Rabnmutter, noch misshandelt er bzw. sie sein Kind!
LG sandra
Re: Kindesmisshandlung.....
ist ok.
Gruß
Alexandra
ich glaube jeder sollte mit sich selber abmachen wie, wann und ob er impft. leider haben nicht viele so wie du einen KA der sich zeit für dieses thema nimmt. unserer drückte mir schon bei meiner grossen nur die gelben zettel in die hand und meinte lesen sie es sich durch bei der u4 wird dann geimpft. ich habe es damals zugelassen meine tochter der 6-fach impfung auszusetzten. da wir aber inpfreaktionen hatten sehe ich das ganze nun viel kritischer. ich werde meine kleine nun nach einem alternativen impfplan impfen lassen. der sieht die erst impfung mit ca. 7 monaten vor und dann auch nur eine 3fach impfung gegen tetanus, polio und diphterie. wenn ich jetzt schon höre, dass kleinkinder gegen windpocken geimpft werden sollen dann finde ich das sehr übertrieben! klar gibt es krankheiten gegen die man impfen soll aber nicht in einer 6fach dosis und nicht ohne die nutzen und risiken einer impfung für das jeweilige kind individuell festzulegen! es wird ja nicht mal eine titer bestimmung gemacht ob die kinder dann wirklich gegen alle diese krankheiten "immun" sind. das gaukelt den eltern einen flaschen schutz vor. ich z.B. wurde 6 mal gegen hepatitis B geimpft bis ich einen impfschutz nachweisen konnte. die impfung ist für rettungsassistenten vorgeschrieben. wie ist es aber mit unseren kindern? bist du dir sicher dass dein kind einen ausreichenden impfschutz hat? du glaubst es aber du weist es nicht und das finde ich von der stiko und den ärzten nicht in ordnung. das wird nie untersucht! was ist mit masern epedemien? auch angeblich geimpfte kinder und erwachsene erkranken bei solchen epedemien. warum? weil sie glaubten geimpft zu sein und dennoch keinen impfschutz hatten da niemals eine titer bestimmt wurde. impfen ist schon in ordnung, du solltest dir aber mal gründlich darüber gedanken machen und nicht blauäugig sein und glauben wenn ich geimpft bin dann kann mir nichts passieren.
LG Sabine
Ich vertraue aber eher einem studierten und ständig weitergebildeten Mediziner , als einem Posting hier in diesem Forum .
Es stört mich aber ganz ungemein , dass die Mütter , die impfen , hier moralisch in eine Ecke gedrängt werden . So nach dem Motto , 'Wer impfen lässt , ist schlecht zu seinem Kind ' . Mir erscheint das Risiko , dass ich meinem Kind durch Impfung auferlege wesentlich geringer , als wenn ich ihm die Impfungen vorenthalte .
Schade , dass nicht mehr Mütter sich getrauen , ihre meinung für das Impfen zu äussern . Warum wohl ???
Und - Garantien gibt dir in solchen Dingen keiner . Weder auf das Für noch auf das Wider .
Dass der Impfschutz besteht , darauf muss ich mich einfach verlassen , da die Impfabstände ja nicht von ungefähr so gelegt worden sind . Ich glaube auch daran , dass sich bei einem Unfall der Airbag öffnet ... habe ihn aber noch nie gesehen .
ALG Yvonne
Doch ich hab auch was geschrieben!!!!!!!
Liebe Grüsse Tanja
Noachmal wegen Kindesmisshandlung....
genau diese Einstellung habe ich auch. Sicher sind gewisse Impfungen wichtig, aber man sollte nicht blind und sorglos irgendwas spritzen lassen.
Nur das meinte ich damit. Nicht immer alles glauben, kritisch betrachten.
In der SS haben alle ängstlich gefragt, ob sie das gerade verschriebene Antibiotika von der FA nehmen dürfen und es wurde gerne kritisch betrachtet. Aber jetzt, wo die Babys da sind, wird dem Arzt plötzlich blind vertraut und alles wird angenommen und gemacht.
Das ist doch ein Widerspruch, oder?
LG sandra
Und dass Personen in Risikoberufen wie du (und deren Kinder) natürlich mit dem Thema Impfen ganz anders umgehen müssen ist ja wohl klar - das heißt aber noch lange nicht, dass es für JEDES Kind in diesem Land nötig ist so früh und alles zu impfen!
LG
Doro (aus dem Mai-Forum)
ich habe meine Tochter auch 6-fach impfen lassen. und sie hatte keinerlei Reaktionen. Natürlich hat sie beim pieksen sehr geweint - aber ich finde das auch nicht so toll, wenn ich gepiekst werde.
Ich bin der Meinung, das jeder selbst entscheiden soll, gegen was er sein Kind impfen lassen will und auch wann. Und ich fühle mich bestimmt nicht als Rabenmutter weil ich sie impfen lasse. Und misshandeln tu ich mein Kind bestimmt auch nicht. Im Gegenteil - so viel wie meine Kleine lacht, scheint es ihr sehr gut zu gehen.
Ich wurde auch geimpft - da hat es sogar noch die Schluckimpfung gegeben.
Impfschäden sind auch nur gegen diese Schluckimpfung nachgewiesen.
Also ich denke es sollte jeder seine Meinung haben und wir müssen uns nicht gegenseitig fertig machen (lassen). Oder ??
Liebe Grüße
Romy mit einer ganz fröhlichen Leonie ;-))
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen