Suchen Menü

spirale

Hi ,ich würde mal gerne von euch wissen ,wer erfahrung mit der Spirale hat...ich habe immernur die pille genommen und überlege jetzt mal auf die Spirale zu wechseln,aber ist das schmerzhaft,das Einsetzen? und angeblich wird die gebärmutter ja geschädigt???.
Grüße
Liro
Bisherige Antworten

Re: spirale

hallo,ich habe 6 jahre die spirale gehabt (kupfer) und war damit sehr zufrieden ,das einlegen ist ein bisschen ziepig,aber ein guter fa macht das sehr behutsam und fix.im januar lasse ich mir nun mal die hormonspirale einsetzen ,da ich sehr heftige und vorallem schmerzhafte regelblutungen habe.
kein problem,wegen der gebärmutter ,ich hatte 2 kaiserschnitte,das sie die gm schädigen ,das ist noch von anno knack,kenn ich von meiner mam,die allerersten spiralen waren bei weitem nicht so gut ,wie die heutigen .
bei unserem kinderwunsch letztes jahr hab ich sie mir entfernen lassen und war sofort im nächsten zyklus schwanger.
man muss sie zwar bezahlen ,aber ist auf die dauer gerechnet billiger ,sie können ja 3-5 jahre liegen bleiben und ich fand es super bequem.lieben gruss yvonne

Re: spirale

Hallöchen, ich habe mir vor 2 Monaten auch die Hormonspirale einsetzen lassen. Das Einsetzen hat nicht weh getan, es war ein wenig unangenehm vielleicht. Zur Zeit leide ich noch unter den Schmierblutungen, die ja bis zu einem Jahr andauern können. Ich hoffe, auch das ist bald vorbei, sodass ich eine mensfreie Zeit geniessen kann. Ich finde die H-Spirale auch gut. lg. Andie

Re: spirale

hallo liro, ich habe von 1997 weg bis 2003 die hormonspirale drinn gehabt. das einsetzten war nicht so toll, aber dann hat sie mir fast 6 jahre lang brave dienste geleistet. ich hatte in der ganzen zeit keine mens. :-)) und dann 2003 im juli/aug, hatte ich ganz leichte blutungen, da wusste ich der hormonzylinder ist verbraucht. wir haben die spirale am 28. 08 gezogen ( tat gar nix) und dann kam eine mens und dann kam lenny *ggg* also von wegen schäden oder so... nix rein gar nix. glg isa

Re: spirale

Hallo Liro,
ich habe auch nur gutes von den H-Spirale gehört und habe sie mir im Oktober 2004 einsetzen lassen.
Leider habe ich zu den ca 4% gehört, die Schwierigkeiten hatten. ich will Dir keine Angst machen, aber ich finde, man sollte sich auch den Risiken bewußt sein.
Bei mir war das Einsetzen sehr schmerzhaft und bei der Kontrolle nach vier Wochen, war sie beim Ultraschall nicht mehr zu sehen. Ergebnis nach ein paar Untersuchungen -> die Spirale ist in den Bauchraum gewandert und mußte mit einer Bauchspiegelung entfernt werden. Die Ärzte meinten, mein Gewebe der Gebärmutter wäre sehr weich und deshalb ist sie durchgewandert.
Es kann also auch anderst laufen.
Liebe Grüße Dani

Re: spirale

Hallo Dani,
auf welchem Weg kommt die denn aus der GM raus?
LG
Yvonne

Re: spirale

Hallo Yvonne,
die ging durch die Gebärmutterwand durch. Wie das genau geht weiß ich auch nicht. Ich bin froh, dass das Ding wieder draussen ist. Die ist nämlich munter in meinem Bauch rumgesprungen, mal bei der Hüfte, dann wieder hinter der GM, am Schluß wurde sie dann unterhalb der Gallenblase entfernt.
Gruß Dani

Re: spirale

Hallo Liro,
ich selber habe keine Erfahrung mit einer Spirale, aber meine Freundin, nicht sehr zimperlig, fand das Einsetzen extrem schlimm. Aber es kommt bestimmt auch darauf an wie fähig der Arzt ist. Ich habe aber Angst vorm Einsetzen und das ich sie dann evtl. nicht vertrage und das Geld zum Fenster rausgeschmissen habe.
LG Petra

Re: spirale

Hallo Liro!
Habe mir im Oktober die Hormonspirale einsetzten lassen. Ich fand das einsetzen nicht sehr schlimm. Klar es zipt etwas. Aber so bin ich echt zufrieden. Habe kaum Schmerzen wenn ich meine Tage habe.
LG Steffie mit Lina

Re: spirale

Hi Liro!Ich hab mit der Kupferspirale gute Erfahrungen gemacht.Ich verhüte schon lange mit Spirale und Probleme hatte ich eigentlich nur einmal als sie verrutscht war und Blutungen verursacht hat.Sie musste entfernt werden und das Ergebnis davon liegt in seinem Bettchen und schläft...Jetzt hab ich wieder eine und hab überhaupt keine Problene damit.Mein Professor meint,direkt schädigen würde die Spirale die Gebärmutter nicht,aber über das Fädchen,das zum späteren Entfernen dient,könnten Keime einfacher in die Gebärmutter gelangen und Infektionen verursachen.Die seien der Grund für allfällige Sterilität.Ich hatte allderdings noch nie eine Infektion.Das einsetzen ist nicht gerade angenehm und schmerzt auch,aber nur ganz kurz.Danach spürt man gar nichts mehr.Ich finde die Spirale sehr angenehm,weil man das Thema Verhütung abhaken kann und sich nicht mit Hormonen vollpumpen oder die leidigen Kondomdinger verwenden muss.Lg Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen