schwanger und großes Myom-wer hat Erfahrung damit
gehöre eigentlich ins Jan/Febr. Forum, will aber trotzdem mal an Euch die Frage stellen, da eine von Euch vielleicht die Erfahrung schon gemacht hat.
Nach zwei Jahren des Wartens, wurde nun endlich eine Schwangerschft festgestellt. Doch dann die Diagnose "großes Myom von 7,4 x 8,3cm sitz im oberen Bereich oder auf der Gebärmutter" (wird durch Ultraschall noch genauer kontrolliert). Hätte von Euch gerne gewusst, ob jemand ähnliche Diagnose gestellt bekommen hat und welche Probleme auftauchen können. FA meint es kann eher zur FG kommen ansonsten normalerweise keine weiteren Störungen. Bin mir völlig unsicher, ob Schäden für die Entwicklung des Kindes auftreten können evtl. durch Druck.
Wäre für jede Antwort dankbar!
Kann mich eigentlich gar nicht richtig darüber freuen schwanger zu sein!
Grüße an alle
Andrea
Re: schwanger und großes Myom-wer hat Erfahrung damit
habe "nur" ein ca 3 cm großes Myom in der Vorderwand. Eigentlich sollte man sowas doch vor der SS feststellen?! (nach 2 Jahren üben). Bei mir war gerade die Überlegung es zu entfernen als ich schwanger wurde, denn manchmal verhindern Myome die SS. Bei mir sitzt die Plazenta direkt auf dem Myom, wodurch es evt. zu Versorgungsproblemen des Babys kommen kann. Ist aber bisher (30 SSW) nicht passiert. Oft wachsen die Myome wohl stark während der SS, war aber bei mir bisher nicht so. Welche SSW bist du denn?
Du siehst also, wie immer ist alles sehr unterschiedlich und individuell! Alles Gute für dich! Alex
danke für die schnelle Antwort, bin ja erst am Anfand 5+5 und es ist lt FA noch nicht zu erkennen ob das Myom nach innen oder nach außen wächst. Soll am Freitag nochmal kontrolliert werden. Bei der Untersuchung vor einem Jahr, konnte man ahnscheinend noch nichts erkennen. (hatten seither nichts mehr unternommen in Sachen Ärzte, Spermiogramm, Tabletten usw.) um mal Abstand davon zu bekommen. Siehe da es klappt und dann das.
Wünsch dir weiterhin eine gute SSW und dass weiterhin alles glatt läuft! Andrea
wenn du so lange gewartet hast, freu dich ruhig! Ich habe auch ein Myom. Das sollte zuerst sogar vor der SS rausgenommen werden. Während der SS hatte ich eine Höllentage - wahrscheinlich durch das Myom, es ist gewachsen (siehe Profil) aber die sind inzwischen vergessen und ich freu mich auf den kleinen Fratz.
Die Ärzte haben mir dann auch erklärt, dass es viele werdende Mütter mit viel größeren Myomen gibt, die gar keine Probleme damit haben und das Kind wird wirklich nur in den seltesten Fällen beeinträchtigt.
LG
Sarasah
Re: schwanger und großes Myom-wer hat Erfahrung d
ich hab mehrere große myome, davon auch eins an der außenwand der gebärmutter sowie endometriose 3. grades und bin 40. also 3fach risikoschwanger ;-).
jetzt bin ich in der 34. woche und hab bis auf vermehrte kontraktionen, die wohl tatsächlich auf die myome zurückzuführen sind, bis jetzt ein traumschwangerschaft und auch klein-oscar geht es super.
lass dich nicht verrückt machen. zwar können myome das fehl- und frühgeburtsrisiko erhöhen, aber das muss nicht sein. es ist schwer vorauszusagen, wie sie sich verhalten, manche wachsen, manche schrumpfen (das tut dann weh, geht aber), andere verändern sich nicht.
ganz wichtig: es können keine schäden bei deinem baby auftreten, und wenn etwas abgedrückt wird, dann bei dir.
ich verstehe deine sorge, ich hab sie anfangs auch gehabt, ist ja klar. ich würd jetzt gerne sagen: "los freu dich, du ärgerst dich hinterher darüber, dass du dir diese zeit durch schwarze gedanken getrübt hast." - ich weiß, wie schwer das ist, aber versuch es.
alles gute
maren
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen