Suchen Menü

schwanger und großes Myom-wer hat Erfahrung damit

Hallo zusammen,
gehöre eigentlich ins Jan/Febr. Forum, will aber trotzdem mal an Euch die Frage stellen, da eine von Euch vielleicht die Erfahrung schon gemacht hat.
Nach zwei Jahren des Wartens, wurde nun endlich eine Schwangerschft festgestellt. Doch dann die Diagnose "großes Myom von 7,4 x 8,3cm sitz im oberen Bereich oder auf der Gebärmutter" (wird durch Ultraschall noch genauer kontrolliert). Hätte von Euch gerne gewusst, ob jemand ähnliche Diagnose gestellt bekommen hat und welche Probleme auftauchen können. FA meint es kann eher zur FG kommen ansonsten normalerweise keine weiteren Störungen. Bin mir völlig unsicher, ob Schäden für die Entwicklung des Kindes auftreten können evtl. durch Druck.
Wäre für jede Antwort dankbar!
Kann mich eigentlich gar nicht richtig darüber freuen schwanger zu sein!
Grüße an alle
Andrea
Bisherige Antworten

Re: schwanger und großes Myom-wer hat Erfahrung damit

Hi,
habe "nur" ein ca 3 cm großes Myom in der Vorderwand. Eigentlich sollte man sowas doch vor der SS feststellen?! (nach 2 Jahren üben). Bei mir war gerade die Überlegung es zu entfernen als ich schwanger wurde, denn manchmal verhindern Myome die SS. Bei mir sitzt die Plazenta direkt auf dem Myom, wodurch es evt. zu Versorgungsproblemen des Babys kommen kann. Ist aber bisher (30 SSW) nicht passiert. Oft wachsen die Myome wohl stark während der SS, war aber bei mir bisher nicht so. Welche SSW bist du denn?
Du siehst also, wie immer ist alles sehr unterschiedlich und individuell! Alles Gute für dich! Alex

Re: schwanger und großes Myom-wer hat Erfahrung damit

Hi Alex,
danke für die schnelle Antwort, bin ja erst am Anfand 5+5 und es ist lt FA noch nicht zu erkennen ob das Myom nach innen oder nach außen wächst. Soll am Freitag nochmal kontrolliert werden. Bei der Untersuchung vor einem Jahr, konnte man ahnscheinend noch nichts erkennen. (hatten seither nichts mehr unternommen in Sachen Ärzte, Spermiogramm, Tabletten usw.) um mal Abstand davon zu bekommen. Siehe da es klappt und dann das.
Wünsch dir weiterhin eine gute SSW und dass weiterhin alles glatt läuft! Andrea

Re: schwanger und großes Myom-wer hat Erfahrung damit

Hallo Andrea,
wenn du so lange gewartet hast, freu dich ruhig! Ich habe auch ein Myom. Das sollte zuerst sogar vor der SS rausgenommen werden. Während der SS hatte ich eine Höllentage - wahrscheinlich durch das Myom, es ist gewachsen (siehe Profil) aber die sind inzwischen vergessen und ich freu mich auf den kleinen Fratz.
Die Ärzte haben mir dann auch erklärt, dass es viele werdende Mütter mit viel größeren Myomen gibt, die gar keine Probleme damit haben und das Kind wird wirklich nur in den seltesten Fällen beeinträchtigt.
LG
Sarasah

Re: schwanger und großes Myom-wer hat Erfahrung d

hallo andrea,
ich hab mehrere große myome, davon auch eins an der außenwand der gebärmutter sowie endometriose 3. grades und bin 40. also 3fach risikoschwanger ;-).
jetzt bin ich in der 34. woche und hab bis auf vermehrte kontraktionen, die wohl tatsächlich auf die myome zurückzuführen sind, bis jetzt ein traumschwangerschaft und auch klein-oscar geht es super.
lass dich nicht verrückt machen. zwar können myome das fehl- und frühgeburtsrisiko erhöhen, aber das muss nicht sein. es ist schwer vorauszusagen, wie sie sich verhalten, manche wachsen, manche schrumpfen (das tut dann weh, geht aber), andere verändern sich nicht.
ganz wichtig: es können keine schäden bei deinem baby auftreten, und wenn etwas abgedrückt wird, dann bei dir.
ich verstehe deine sorge, ich hab sie anfangs auch gehabt, ist ja klar. ich würd jetzt gerne sagen: "los freu dich, du ärgerst dich hinterher darüber, dass du dir diese zeit durch schwarze gedanken getrübt hast." - ich weiß, wie schwer das ist, aber versuch es.
alles gute
maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen