schwanger = arm?! - Und Frage...
Die nehmen einen doch echt aus wie ne Weihnachtsgans *jammer*!
Kann man eigentlich die Quittungen sammeln und später bei der KK einreichen? Früher mußte man ja in der ss nichts zuzahlen oder? Und als Sozialhilfeempfänger eh nicht (nicht falsch verstehen).
LG Savi mit Léan (27 Monate) und 'Urmel' (ssw 14+4 / 15+6 laut US)
Re: schwanger = arm?! - Und Frage...
Mene Vitaminpräparate kosten mich 52 Euro im Monat....
Ich kenne mich mit Euren "Gesetzten" nicht aus (bin Schweizerin)
Aber, wird bei Euch wirklich das Sozialgeld gestrichen wenn Der FREUND arbeitet? Beim Ehepartner verstehe ich das. Aber beim Freund? Weisst Du was ich meine?
Warum gibt es ein Rezept wenn nichts bezahlt wird? Komisch... Ich werde da nie durch blicken.
GLG
Jeannine
@Jea.M
wenn ich wieder mit meinem Freund zusammen ziehe, wird sein Einkommen mit angerechnet und ich denke das dann auch das Sozialgeld wegfällt. Werde es einfach mal ausrechnen lassen beim Amt.
Magnesium gibt es leider nicht mehr auf Rezept, daher muß ich es mir jetzt selber kaufen. Bei Rezepten muß man einen Eigenanteil leisten.
LG Savi
LG Tascha
Die Praxisgebühr müssen wir aber nicht zahlen...
viele Medikamente müssen wir jetzt selber zahlen, das stimmt, weil sie nicht mehr als Medi bezeichnet werden, sondern als Nahrungsergänzungsmittel. Vor 2 Jahren habe ich Folio noch verschrieben bekommen und jetzt muss ich es selber zahlen. Aber die Praxisgebühr darf für Schwangere nicht erhoben werden, zumindest nicht für die Vorsorgeuntersuchungen, zu denen wir eigentlich auch nur gehen.
Folgendes laut Gesetz: Für Arztbesuche, die der Vorsorge dienen, wird keine Praxisgebühr verlangt.
Dazu gehören z.B. Krebsvorsorge, Schutzimpfungen, Zahnprophylaxe oder Vorsorgeuntersuchungen für Schwangere.
LG Zora 13+3
@Zora&Tea
ich mußte die Gebühr zahlen. Sonst hätte ich nämlich keine Beratung bekommen und auch nur einmal kurz gucken ob alles ok ist. Mehr nicht.
LG Savi
Re: Die Praxisgebühr müssen wir aber nicht zahlen...