schwanger = arm?! - Und Frage...
Die nehmen einen doch echt aus wie ne Weihnachtsgans *jammer*!
Kann man eigentlich die Quittungen sammeln und später bei der KK einreichen? Früher mußte man ja in der ss nichts zuzahlen oder? Und als Sozialhilfeempfänger eh nicht (nicht falsch verstehen).
LG Savi mit Léan (27 Monate) und 'Urmel' (ssw 14+4 / 15+6 laut US)
Re: schwanger = arm?! - Und Frage...
Mene Vitaminpräparate kosten mich 52 Euro im Monat....
Ich kenne mich mit Euren "Gesetzten" nicht aus (bin Schweizerin)
Aber, wird bei Euch wirklich das Sozialgeld gestrichen wenn Der FREUND arbeitet? Beim Ehepartner verstehe ich das. Aber beim Freund? Weisst Du was ich meine?
Warum gibt es ein Rezept wenn nichts bezahlt wird? Komisch... Ich werde da nie durch blicken.
GLG
Jeannine
@Jea.M
wenn ich wieder mit meinem Freund zusammen ziehe, wird sein Einkommen mit angerechnet und ich denke das dann auch das Sozialgeld wegfällt. Werde es einfach mal ausrechnen lassen beim Amt.
Magnesium gibt es leider nicht mehr auf Rezept, daher muß ich es mir jetzt selber kaufen. Bei Rezepten muß man einen Eigenanteil leisten.
LG Savi
LG Tascha
Die Praxisgebühr müssen wir aber nicht zahlen...
viele Medikamente müssen wir jetzt selber zahlen, das stimmt, weil sie nicht mehr als Medi bezeichnet werden, sondern als Nahrungsergänzungsmittel. Vor 2 Jahren habe ich Folio noch verschrieben bekommen und jetzt muss ich es selber zahlen. Aber die Praxisgebühr darf für Schwangere nicht erhoben werden, zumindest nicht für die Vorsorgeuntersuchungen, zu denen wir eigentlich auch nur gehen.
Folgendes laut Gesetz: Für Arztbesuche, die der Vorsorge dienen, wird keine Praxisgebühr verlangt.
Dazu gehören z.B. Krebsvorsorge, Schutzimpfungen, Zahnprophylaxe oder Vorsorgeuntersuchungen für Schwangere.
LG Zora 13+3
@Zora&Tea
ich mußte die Gebühr zahlen. Sonst hätte ich nämlich keine Beratung bekommen und auch nur einmal kurz gucken ob alles ok ist. Mehr nicht.
LG Savi
Re: Die Praxisgebühr müssen wir aber nicht zahlen...
eigentlich richtig, ABER:
Ich habe meine FÄ darauf geziehlt angesprochen, normalerweise brauchen wir bei Vorsorgeuntersuchungen keine Praxisgebühr zu zahlen. Jedoch darf der Arzt dann keinerlei Beratungsgespräch führen, da das nicht mehr zur Vorsorge gehört. Das heißt wenn du fragst wie groß ist das Kind, was darf ich essen-was nicht, darf er Dir keine Antwort geben, sonst musst Du zahlen. Aber das find ich nicht ganz so dramatisch, ich bin zu meinem Hausarzt, hab die 10,-? gezahlt und mir dann die Überweisungen ausstellen lassen (da ich eh noch zu anderen Ärzten muss). Wenn Du mal außer der Reihe zum FA musst (also keine Vorsorge) dann fällt dies eh an.
Liebe Grüsse
Bibbi&Kümel 10+2
ich habe auch meine FÄin darauf angesprochen. Die reine Beratung ist frei. Aber es werden später keine Herztöne abgehört, geguckt, ob Bakterien im Genitalbereich sind, keine Beratung usw. Das haben die Krankenkassen bei der Vorsorge alles rausgenommen. Nur sowas wird nicht gesagt. Reg auf. Aber CTG usw. finde ich schon wichtig, da zahle ich dann lieber die 10 Euro. Ich finde es nur ätzend, daß es heißt Vorsorge ist frei. Aber kein Politiker hat vorher gesagt, daß dann die Leistungen gekürzt werden (und wie ich finde wichtige). Also zahlt Frau dann doch. Reg auf.
LG Sonja 10+1
Habe auch gestern meine 10 ? hingelegt,denn wenn Du die nicht zahlst,was du auch nicht musst bei der Vorsorge,steht dir nur 1 Sono im Quartal zu.Wenn Du ausser der Reihe hinmusst oder eine telefonische Beratung wünschst dann musst Du eh zahlen.Bei mir sind zurzeit eh alle 2 Wochen Sono Kontrollen bis zur 14 Woche und dann hätte ich halt das nächstemal zahlen müssen.
Leider geben die Kassen bei Nachfrage ganz andere Info´s raus und das verwirrt die Patienten.
LG Dani 7+2
Re: Die Praxisgebühr müssen wir aber nicht zahlen.
sorry aber da liegst Du falsch, wenn Du keine 10,-? bezahlst wird kein Uricult und andere Dinge nicht gemacht!!!! Dann ist es wirklich ne stinknormale Vorsorge wie Savi sagte mit mal schnell gucken und ohne Frage und Antwort!!!!!!
Ich habe mich darüber sehr geärgert, aber werde das alles bei KK wieder einreichen.
@ Savi Meine Hebamme meinte das ich alle Quittungen aufbewahren soll und sie reicht sie dann bei der KK ein wenn ich Glück habe bekomme ich von den meisten Sachen das Geld wieder denn es wird als "Therapie" gewertet wie zB mein Magnesium.
LG Nina
@Codename Nina
genauso wie Du wollte ich es auch machen. Noch habe ich allerdings keine Hebamme, aber notfalls gebe ich es meiner Mama und die rechnet das irgendwie ab (ist auch Hebamme).
LG Savi
Stimmt, aber...
LG Vronni (12+2)
Also sammeln bringt da nix, weil es ein Nahrungsmittelergänzendes Präperat ist und somit nicht von der Kasse getragen werden darf, bzw. nicht mehr von allen Ärzten verschrieben wird. Ich hab von der letzten SS noch ganz viel Magnesium weil ichs da gebunkert hab, aber mein Femibion muss ich auch selber kaufen und das find ich auch schweineteuer.
Aber es ist schon war, dass die tollen Leute Gesetze machen, die eh nix zahlen müssen und nie an den kleinen Mann denken und die Krankenkassen werden von uns dafür angeka... obwohl die ja auch nix dafür können. Alles Mist sowas, aber ändern können wir eh nix
lg anke 10+3
als Sozialhilfeempfängerin kannst Du Dich bei Deiner KK von Zuzahlungen befreien lassen. Magnesium etc gelten aber nun als Lifestyle-Medikamente, aber wenn Du das nehmen musst, würde ich mal bei der KK nachfragen, ob Du Quittungen einreichen kannst.
Gruß
Sandra
a) frag mal deinen Arzt, ob er dir Gratisproben geben kann - ich würde durchaus mal erwähnen, dass das für dich sehr teuer ist. Ich habe, obwohl gar nicht danach gefragt, bei beiden Schwangerschaften immer wieder mal Vitaminpräparate geschenkt bekommen von den Ärzten (diesmal z.B. 100 Tabletten)
b) frag in der Apotheke nach Generika bzw. Alternativen für deine teuren Kapseln. Ich habe noch einige Magnesium-Tabletten hier (brauche sie eigentlich nicht, vielleicht kannst du sie gebrauchen?!), allerdings kommt es ja auf die "Stärke" an. Ich glaube nicht, dass ich 10 Euro für 50 Kapseln gezahlt hab.
c) guck mal, ob du in der Drogerie die richtige Magnesium-Konzentration auch finden kannst. Da gibt es allerdings eher schwache Sachen. Selbst im Supermarkt gibt's ja schon solche Tabletten, aber auch eher schwach dosierte...
Lieben Gruß,
Nicole
ich kann Deinen Frust nur zu gut verstehen. Trotz Job sind meine Dauermedis für's Herz - weiß Du ja - nicht gard preiswert.
Mich ärgert das alles auch wahnsinnig, aber ändern können wir das wohl nicht :-(
Mein Hausarzt hat mir wegen der Bronchitis ein Privatrezept ausgestellt. Ich musste die Medis zwar selber in voller Höhe bezahlen, da sie nicht Rezeptpflichtig sind, aber er sagt, vielleicht findet sich für Schwangere im Laufe des Jahres noch eine Änderung und so habe ich was zum Einreichen bei der KK. Verschrieben dürfen nur noch Verschreibungspflichtige Arzneien werden, alles andere nicht!
Ich habe hier eine Kundenkarte bei einer Apotheke, da gibts auf alles ein paar Prozente. Vielelicht gibt es bei Dir sowas auch - Informiere Dich doch mal!
Und sammel Quittungen - vielleicht bringts was.
LG Frauke & Pünktchen 12+5
@ALL - Vielen Dank für die vielen Antworten! o.T.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen