schnuller - mam, nuk & co
ich war am freitag wieder bei der stillgruppe und die stillberaterin hat uns interessantes über MuMi erzählt... dann kam das thema auch auf schnuller...
die symmetrischen (z.b. MAM) sollen besser für die kleinen sein, weil die zungenbewegung rollend und daher dem saugen an der brust ähnlich ist - bei abgeschrägten schnullis (z.B. Nuk) würde eine "unnatürliche" zungenbewegung stimuliert, die zu problemen beim saugen führen kann (nicht muss).
je weicher und nachgiebiger das saugteil ist, deso besser - ob silikon oder latex ist egal.
außerdem sollte man KEINE größeren schnuller nachkaufen (wie auf den packungen empfohlen). denn, gaumenformend sei nur die zunge - alles, was zusätzlich zur zunge im mund ist, sei "verformend". daher, je "weniger" im mund ist, desto besser. die größeren schnuller seien reine markting-sache um den umsatz zu steigern.
der schnuller sollte außerdem NICHT beim spielen im mund sein (es würden unterschiedliche reize ans gehirn kommen: saugen--> beruhigen, "system runter-fahren" *g* versus spielen --> aktiv sein, aufpassen, sinne schärfen).
zum einschlafen sei der schnulli nat. okay, zum schlafen sollte er aber entfernt werden...
fand die ausführungen sehr interessant und einleuchtend, daher schreib ich sie euch!
liebe grüße,
karin
schnuller-gebrauch ... umfrage dazu
zum thema schlafen... robin nimmt den schnulli zum einschlafen und wird dann mit schnulli in sein bettchen gelegt. irgendwann (???) spuckt er ihn dann aus... (wenn er zum stillen in der nacht kommt, liegt der schnulli immer neben ihm).
zum thema spielen- da er beim spielen nat. oft plauscht, fällt der schnulli sowieso raus, auch beim drehen usw. wenn er allerdings quengelig und grantig wird, geb ich ihm schon den schnulli, auch wenn er unterm spieltrapez liegt... möchte da nun aber mehr drauf achten, dass er ihn wenig bekommt!
besonders hilfreich ist mir der nuki beim autofahren, beim KiWa fahren und nat. zum einschlafen. da bin ich froh, dass er sich dadurch beruhigen lässt und zufrieden ist! (wie war das wohl die ersten 7 wochen... :-((((
würd mich interessieren, wie ihr den schnuller-gebrauch handhabt!
liebe grüße,
karin mit robin *23.juli
Re: schnuller-gebrauch ... umfrage dazu
Kendrick wollte erst keinen Schnuller, obwohl ich merkte er braucht einen. Bis wir dann einen Schnuller in Kirschform probierten und den nimt er. Habe mir nen Vorrat in Dänemark gekauft, dort gibt es die in Massen und günstig. Und dort haben sie nur eine Größe ;o), nicht wie bei uns für jedes Alter. Kendrick nimt den Schnuller allerdings selten, er braucht ihn nicht wirklich. Zum einschlafen mal und nachts zum wieder leichter einschlafen. Und tagsüber wenn er übermüdet ist und nicht schlafen will, dann bekommt er ihn auch.
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (22 Wochen)
ich habe saskia den schnuller von jetzt auf gleich abgewöhnt. sie hatte ihn eh nur im bett zum schlafen genommen und nach dem center park urlaub habe ich ihn ihr einfach nicht mehr gegeben da es auf der autofahrt ständig dullu dullu hiess. und es war kein problem, seit dem gibt es abends eine einschlafgeschichte mehr, und sie hat dafür ein kopfkissen bekommen.
LG Sabine
also Maja hat den Beruhigungssauger schon im KH bekommen.Ich habe selbst den von Chicco aus Kautschuk mitgenommen.Den Nuk Sauger hat sie nie bekommen!Ich gebe ihr auch keinen größeren Sauger,denn die Brustwarze würde ja auch nicht mitwachsen*g*.Sie bekommt ihn zum einschlafen und wenn ich merke dass sie tagsüber müde und quengelig ist,dann beruhgigt sie sich schnell.Jetzt achte ich tagsüber darauf das sie ihn wirklich wenig bekommt-seitdem kann sie auch ganze Geschichten erzählen(zufall???)!ggglg sandra mit Maja 16W
Re: schnuller - mam, nuk & co
Das mit den Größen ist interessant und gut zu wissen.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
Re: schnuller - mam, nuk & co
LG Sabine
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen