Suchen Menü

schnuller - mam, nuk & co

hallo, ihr lieben!
ich war am freitag wieder bei der stillgruppe und die stillberaterin hat uns interessantes über MuMi erzählt... dann kam das thema auch auf schnuller...
die symmetrischen (z.b. MAM) sollen besser für die kleinen sein, weil die zungenbewegung rollend und daher dem saugen an der brust ähnlich ist - bei abgeschrägten schnullis (z.B. Nuk) würde eine "unnatürliche" zungenbewegung stimuliert, die zu problemen beim saugen führen kann (nicht muss).
je weicher und nachgiebiger das saugteil ist, deso besser - ob silikon oder latex ist egal.
außerdem sollte man KEINE größeren schnuller nachkaufen (wie auf den packungen empfohlen). denn, gaumenformend sei nur die zunge - alles, was zusätzlich zur zunge im mund ist, sei "verformend". daher, je "weniger" im mund ist, desto besser. die größeren schnuller seien reine markting-sache um den umsatz zu steigern.
der schnuller sollte außerdem NICHT beim spielen im mund sein (es würden unterschiedliche reize ans gehirn kommen: saugen--> beruhigen, "system runter-fahren" *g* versus spielen --> aktiv sein, aufpassen, sinne schärfen).
zum einschlafen sei der schnulli nat. okay, zum schlafen sollte er aber entfernt werden...
fand die ausführungen sehr interessant und einleuchtend, daher schreib ich sie euch!
liebe grüße,
karin
Bisherige Antworten

schnuller-gebrauch ... umfrage dazu

seit robin 7 wochen alt ist, nimmt er die Nuk-schnulli. ich bleib nun auch dabei, denn beim trinken gibt es keine probleme...
zum thema schlafen... robin nimmt den schnulli zum einschlafen und wird dann mit schnulli in sein bettchen gelegt. irgendwann (???) spuckt er ihn dann aus... (wenn er zum stillen in der nacht kommt, liegt der schnulli immer neben ihm).
zum thema spielen- da er beim spielen nat. oft plauscht, fällt der schnulli sowieso raus, auch beim drehen usw. wenn er allerdings quengelig und grantig wird, geb ich ihm schon den schnulli, auch wenn er unterm spieltrapez liegt... möchte da nun aber mehr drauf achten, dass er ihn wenig bekommt!
besonders hilfreich ist mir der nuki beim autofahren, beim KiWa fahren und nat. zum einschlafen. da bin ich froh, dass er sich dadurch beruhigen lässt und zufrieden ist! (wie war das wohl die ersten 7 wochen... :-((((
würd mich interessieren, wie ihr den schnuller-gebrauch handhabt!
liebe grüße,
karin mit robin *23.juli

Re: schnuller-gebrauch ... umfrage dazu

Nun gut, meine Große hat auch noch einen Schnuller. Ich versuche ihr den Schnuller grad abzugewöhnen, ist aber sehr schwierig :o/. Nachts ist es für mich ok, aber am Tage muß es nicht sein. Anfangs nahmen wir MAM, jetzt sind wir auf Schnuller von Budni (Babylove?) umgestiegen, da MAM doch recht teuer ist. Allerdings hat Léan auch erst mit 4 Monaten einen Schnuller genommen, ich war im KH und sie konnte nicht so oft an die Brust.
Kendrick wollte erst keinen Schnuller, obwohl ich merkte er braucht einen. Bis wir dann einen Schnuller in Kirschform probierten und den nimt er. Habe mir nen Vorrat in Dänemark gekauft, dort gibt es die in Massen und günstig. Und dort haben sie nur eine Größe ;o), nicht wie bei uns für jedes Alter. Kendrick nimt den Schnuller allerdings selten, er braucht ihn nicht wirklich. Zum einschlafen mal und nachts zum wieder leichter einschlafen. Und tagsüber wenn er übermüdet ist und nicht schlafen will, dann bekommt er ihn auch.
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (22 Wochen)

Re: schnuller-gebrauch ... umfrage dazu

Hallo Savi,
ich habe saskia den schnuller von jetzt auf gleich abgewöhnt. sie hatte ihn eh nur im bett zum schlafen genommen und nach dem center park urlaub habe ich ihn ihr einfach nicht mehr gegeben da es auf der autofahrt ständig dullu dullu hiess. und es war kein problem, seit dem gibt es abends eine einschlafgeschichte mehr, und sie hat dafür ein kopfkissen bekommen.
LG Sabine

Re: schnuller-gebrauch ... umfrage dazu

Hallo Karin,
also Maja hat den Beruhigungssauger schon im KH bekommen.Ich habe selbst den von Chicco aus Kautschuk mitgenommen.Den Nuk Sauger hat sie nie bekommen!Ich gebe ihr auch keinen größeren Sauger,denn die Brustwarze würde ja auch nicht mitwachsen*g*.Sie bekommt ihn zum einschlafen und wenn ich merke dass sie tagsüber müde und quengelig ist,dann beruhgigt sie sich schnell.Jetzt achte ich tagsüber darauf das sie ihn wirklich wenig bekommt-seitdem kann sie auch ganze Geschichten erzählen(zufall???)!ggglg sandra mit Maja 16W

Re: schnuller - mam, nuk & co

Tarja nimmt nur die MAM-Schnullis, mit NUK kann sie nichts anfangen. Sie guckt dann so komisch, als ob sie fragen will: was soll das?? Zur Zeit kommen die Fäustchen aber auch gut an. Hoffentlich gibt sich das wieder.
Das mit den Größen ist interessant und gut zu wissen.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04

Re: schnuller - mam, nuk & co

wir brauchen zum glück keinen! saskia hatte dank NUK eine saugverwirrung durch den schnulli, dann bekam sie nur noch die von avent und das klappte besser. bei avent gibt es auch nur welchen bis zum 6. monat und eine grössere grösse habe ich ihr nie gekauft. ich finde es schon komisch wenn ich nun kinder im alter von saskia sehe mit schnuller im mund, tagsüber. saskia brauchte ihn nur zum schlafen, und seit nun 3 wochen gibt es kein schnuller mehr und es klappt bestens! wenn kinder sprechen lernen und haben einen schnulli im mund dann finde ich das irgendwie eigenartig, aber ich mag auch nicht wenn sich jemand mit mir unterhält und dabei kaugummi schmatzt.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen