Suchen Menü

schlimmer Schnupfen- Homöopathie etc.?

Felicia hat sehr dollen Schnupfen, bekommt kaum Luft.
Sie quält sich doll. Ich gebe ihr Otrivin für Säuglinge.
Habt ihr einen ultimativen Tipp? Etwas pflanzliches, homöopathisches?
Lg sandra
Bisherige Antworten

Re: schlimmer Schnupfen- Homöopathie etc.?

Da ich bei Babys nicht so gern Nasentropfen gebe, haben wir jetzt etwas Homöopathisches. Es wird dosiert wie Spray und sind dennoch Tropfen. Es heißt "Euphorbium comp. Nasentropfen SN". Kendrick hat es sehr gut geholfen, er bekam endlich wieder Luft und schlief gut.
LG Savi

Hallo Sandra,
heute habe ich ausnahmsweise mal mehr Zeit, daher tippe ich Dir mal ab, was in "Homöopathie für Kinder" (GU) steht. Dann kannst Du selber beurteilen, was für Euch das richtige ist.
Geeignete Mittel bei Säuglingsschnupfen:
Sambucus D12: Verstopfte Nase. Ihr Baby muß beim Trinken die Brust oder den Sauger immer wieder loslassen, um Luft zu holen. Nachts wacht es auf, weil es durch seine verstopfte Nase nicht atmen kann. Es muß häufig schniefen und schwitzt sehr.
Nux vomica D12: In der Nacht hat ihr Baby eine trockene und verstopfte Nase und muß deshalb durch den offenen Mund atmen. Frühmorgens beginnt das Nasensekret zu fliesen, dann ist die Nase stark verklebt. Ihr Kind fühlt sich schlechter in kalter Luft oder bei offenem Fenster. Überempfindliches, zorniges Baby.
Dosierung:
3-mal je 5 Globuli in Abstand von einer Stunde. Danach alle 2 Stunden 5 Globuli. Eine Besserung muß am nächsten Tag eingetreten sein. Dann weiter mit 5 Globuli 3-mal täglich.
Zum anderen kann ich Dir den "Engelwurzenbalsam" und den "Thymian-Myrte-Balsam für Kinder" von Ingeborg Stadelmann wirklich nur ans Herz legen. Diese Produkte habe schon bei Leonie verwendet und nehme sie immer noch. Bei Bedarf benutz ich sie auch selber. Allerdings würde es ausufern, die Beschreibung dazu hier abzutippen. Entweder Du wendest Dich an die Beratung der Bahnhof-Apotheke mit dem üblichen davor und danach, da können die Sachen auch bestellt werden, oder wir machen uns ein Telefon-Dating aus, dann lese ich Dir die Beschreibungen auch gerne vor ;-), bei Bedarf kopier ich sie Dir auch und schick sie Dir, ok?
Wenn noch Fragen sind: einfach melden!
gglG, Nadja
Ach ja, in meinem Profil ist noch ein Link für Proukte von Wala und Weleda, vielleicht ist da auch was dabei, weiß ich jetzt leider nicht auswendig...

@ Nadi

Hi Nadja,
das ist ja lieb von dir, dass du das so ausführlich beschrieben hast!
Sag mal, kann ich das auch in meiner normalen Apotheke bestellen oder nur in der Bahnhofsapotheke?
Ich werde mal auf der HP gucken.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, worin sich die beiden Balsam unterscheiden? Muss nicht ausführlich sein, nur dass ich weiß, welches ich holen muss.
Felicia hat eine verstopfte Nase, die auch tagsüber etwas läuft. Sie kann aber trotzdem noch recht gut atmen, ohne die Flasche loszulassen. Allerdings hat sie einen roten Hals, die KiÄ meinte, sie hätte auch Halsschmerzen. Sie schwitzt nicht, wird aber nachts sehr oft wach und brüllt einfach los, mit dem Schnuller gut zu beruhigen.
Was ist jetzt geeigneter? Sambucus D12 oder Nux Vomica D12???
LG und vielen Dank!
Sandra

Re: @ Nadi

Hallo Sandra,
ich würde zu Nux vomica D12 tendieren. Ich hab' nochmal unter Schnupfen (Kinder nicht speziell Säuglinge) nachgesehen. Da steht: "...das Kind muß häufiger niesen, dann fliest immer wieder wässriger Schleim aus der Nase. Es klagt über einen rauen, kratzigen Hals. ...reagiert empf. auf Geräusche und Licht...ist unruhig und reizbar."
So nun zu den Balsamen (oder wie lautet der Plural????)
Der Engelwurzbalsam wird bei Säuglingen sparsam auf die Nasenflügel aufgetragen, Kinder und Erwachsene können zusätzlich die Oberlippe und Naseneingänge bestreichen. Zum Schlafengehen und bei Bedarf kann auch der Nasenrücken eingecremt werden und bei beginnenden Husten die Brust und den Rücken einreiben.
Engelwurzbalsam eignet sich besonders bei Stock- und Fließschnupfen. Löst die Verschleimung und läßt das Sekret abfließen.
Der Thymian-Myrte-Balsam ist eigentlich wie der berühmte Wick-Balsam, allerdings camper-, eukalyptus- und minzfrei und daher auch bereits für Säuglinge und Babys geeignet. Es ist ein Hustenbalsam, der auf Brust und Rücken gerieben wird. Durch die ätherischen Öle lindert er die Husten- und Schnupfenbeschwerden. Evtl. kann die Wirkung durch einen Bienenwachswickel unterstützt werden. Bei Säuglingen bis zum 3. Monat sollte er mit Ölivenöl verdünnt werden.
Ich unterscheide die beiden so:
Wenn wir verschnupft sind, die Nase verstopft ist u.ä. verwende ich den Engelwurzbalsam. Haben wir Husten, wird Schleim abgehusten dann den Thymian-Myrte-Balsam.
Ich selber verwende auch immer den Thymian-Myrte-Balsam für Kinder, weil es mir zu doof ist zwei verschiedene zuhause zu haben. Wenn es richtig schlimm ist, packe ich mir dann noch ein Kirschkernkissen auf die Brust. Bei dem Engelwurzbalsam kannst Du auch etwas (ca.0,5cm) in ein Baumwolltuch (Spuckwindel oder so) reiben und das dann in die Wiege hängen, aber so, daß nicht daran genuckelt wird.
Bei Schnupfen kannst Du auch ein paar Tropfen MuMi in die Nase geben, sie wirkt reizlindernd und abschwellend.
Bei Fragen melde Dich einfach wieder! Nur keine Hemmungen!
Ach ja, noch was: Ich habe keine Ahnung, ob die Produkte von Deiner Apo bestellt werden können. Aber viele Apotheken versuchen die Ingeborg Stadelmann Produkte nachzumachen (eine Apotheke bei uns zum Beispiel) diese sind dann zwar etwas günstiger, aber man merkt einen ganz deutlichen Qualitätsunterschied! Ich hatte mal vergessen das Öl für die Babymassage nachzubestellen und hab es dann in unserer Apotheke (deren Herstellung) geholt, war nur einen Euro billiger, aber so ein Pamps! Hab ich dann nicht für die Massage verwendet, weil es auch super überpafümiert gerochen hat, haben eben nur das billige Rosenöl verwendet!
Schreib mir mal, ob Euch die Sachen geholfen haben! Wenn Du in der Bahnhofsapotheke bestellst kann ich Dir noch den Ringelblumenbalsam für den wunden Po und das Zahnöl (für was wohl ;-))) )empfehlen!
ggglG und gute Besserung,
Nadja, die heute Nacht die Produkte auch bei Leonie zum Einsatz gebracht hat! Juhu, das Schnupfenwetter ist da :-(

Hallo Sandra. Wir waren immer bei uns im Ort beim Kia der hat immer nur Nasentropfen aufgeschrieben was ich meiner Kleinen nun auch nicht immer geben wollte. Gestern habe ich den Arzt gewechselt und erstmal Meerwasser Nasentropfen bekommen und dann noch ein Gerät zum Inhalieren. Meine Hebamme hat mir Engelwurzbalsam gegeben und der Hilft auch sehr gut den nehme ich auch selbst. Dann noch Babix Trofen zum Inhalieren und den Kopf etwas Höher lagern. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Meine Kleine hat auch schon wieder Schnupfen und diese Sachen helfen eigentlich gut. Kannst Dich auch nochmal melden wenn was ist. Gute Besserung und bis bald Silke mit Finja.

Hallo Sandra,
bei uns hilft da immer Chamomilla D6. 3x 3 Globoli. Nach ca. 1 1/2 Tagen ging es Lilith bedeutend besser.
GLG
Tati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen