Suchen Menü

schlafen!?!

hallo!
muß auch mal eine baby-frage stellen, bin sonst aus zeitgründen meist nur bei den kiga-kindern.
annika ist jetzt gut 4,5 monate alt, bis vor etwa 4 wochen hat sie prima geschlafen - von 20-etwa 4h, manchmal auch länger, dann noch mal bis 7/8h. davon sind wir jetzt allerdings wieder weit entfernt. sie schläft max. von 20-1h und ist danach im 3-stunden-rhythmus wach *gähn* zusätzlich ist sie dann meist ab 5h wach und möchte beschäftigt werden (was ich natürlich nicht mache). versuche sie, wieder zum schlafen zu bewegen, das dauert meist etwa 1 std. mit ihrem gequake macht sie dann oft noch ihren bruder wach der um diese zeit dann auch halbwegs ausgeschlafen ist.... :-/
also bitte mal her mit euren ultimativen tipps, bei jonas war das irgendwie alles nicht so kompliziert.... danke + lg nina
Bisherige Antworten

Re: schlafen!?!

Hallo,
Rahel ist im gleichen Alter, und ich kenn das auch. Bei Rahel war das so eine Phase, und mein Kia hat gesagt das sei normal, daß ab dem 4. Monat die Schlafgewohnheiten ersteinmal rückläufig werden. Das wird aber wieder besser. Hat aber auch was imit dem 19er Schub zu tun, als der rum war, hat Rahel auch besser geschlafen. Heute allerdings wieder nicht, wie du gerade an der Uhrzeit für dieses Posting sehen kannst.
Mach dir keine Sorgen, das wird wieder besser, da ist leider nur Durchhaltevermögen gefragt.
LG Tanja

kann sein, dass es noch ein wachtumsschub ist - kenne bloß von jonas soooo extrem unruhige nächte überhaupt nicht.... :-/ lg nina

Hallo,
mir sagte die KiA, dass die Kinder in diesem Alter viel am Tage erleben, aufgedreht sind und das ganze nachts verarbeiten dann werden sie oft wach oder sind unruhig.
Wir hatten das bis vor 14 tagen auch noch. Felicia ist 24 Wochen alt und wurde die letzten 8-10 Wochen ab 2 Uhr nachts alle 2 Stunden wach.
Kannst du einen Schub ausschließen? Das kann nämlcih noch der 19er Schub sein. Der dauert wohl grässlich lange, bei uns ist der Spuck jetzt vorbei.... nach etwa 8-10 Wochen. Nun schläft sie ducrh :-)
LG sandra

einen wachstumsschub kann ich natürlich nicht ausschließen ;o) kenne das bloß nicht sooo extrem von meinem sohn, der hat sich mit schnuller immer schön beruhigen lassen. annika macht aber immer direkt den riesenalarm wenns nicht schnell genug ne flasche gibt.... warte wohl einfach mal ab.... lg nina

Schau mal in mein Profil.

Da steht wie wir das gelöst haben.
Anna

@ meieranna

Hallo Anna,
ich fand dein Beitrag im profil sehr interessant, allerdings hat es bei uns weder mit dem Trinkabstand geklappt, noch mit dem durchschlafen!
Scheint nicht bei allen Babys zu klappen und bei vollgestillten Kindern siehts bestimmt noch schwieriger aus.
LG sandra

Re: @ meieranna

Also zwei Freundinnen von mir machen das auch mit Stillkindern. Man muss nur wollen und konsequent sein, dann geht das bei jedem Kind.
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen