scheinbar die schlechteste Mutter der Welt...
muss mich auch mal auskotzen und zwar über meien Mom.
Ruft gestern an, erst ein bißchen bla bla und auf einmal kommt sie dann mit Klöpsen wie :
1. ich zieh mein Kind zu kühl an (an dem Tag wo die kleine angeblich so gefroren hat trug sie Body, so ein Hemdchen dass hinten gebunden wird, Baumwoll-Leggins mit Fuß und Söckchen. Zusätzlich hatte sie eine Decke um sich liegen und wohlgemerkt draußen war es ja warm die letzten Tage. --------Habe sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich mehrmals den "Nacken-Fühl-Test" machen würde und so immer wüßte wie kalt oder warm sie wäre.
2. Sie kommt nicht genug an die Luft sie wäre soooo blass. ---Ich gehe jeden Tag mindestens 1 Std mit ihr raus.
3. Ich hätte keine Milchbrüste sondern Fleischbrüste und deshalb auch nicht genug Milch und sie hätte ja gleich gesagt dass das nicht genug ist. (Hatte ihr leider erzählt, dass die KiÄ gesagt hat die kleine würde nicht genug zunehmen)
Da hatte sie anscheinend mal wieder nen richtig guten Tag den sie an mir auslassen musste.
Danke fürs Zulesen
LG
Sil
Re: scheinbar die schlechteste Mutter der Welt...
Ich hoffe du musst solches nicht oft erleben. Mütter meinen es eigentlich ja nur gut... aber auf so was kann man verzichten...
LG
Jea
Re: scheinbar die schlechteste Mutter der Welt...
nimm es Dir nicht so zu Herzen. Meine Mutter erzählt mir auch noch wie
es geht... dabei habe ich schon zwei 20 jährige;-) Ach ja, im Sommer bei
30° C hatte Hannah keine Socken an. In die Sonne sollen die Lütten ja eh
nicht.( soviel zum blass aussehen) Hannah steht am Tag allerdings ihre
Schlafzeiten über im Kiwa im Garten. Notfalls würde es auch Balkon tun
wenn der nicht in der prallen Sonne ist. So habe ich damals mit den
Zwillis gemacht.
Von der Form der Brüste kann man überhaupt nicht auf die Menge der
Milch schließen. Unsere Mütter sind eine andere Generation und es
halten sich immer hartnäckig irgendwelche Weisheiten.
Wenn die Kleine nicht genug zunimmt( was heißt genug?) steigere Deine
Milchmenge. Dann kommt das ins Lot, aber man darf nicht vergessen
das es immer Kinder gibt die nicht nach den Tabelle zunehmen(habe
auch so ein Exemplar).
Laß Dich nicht verunsichern. Mach was Dein Verstand und Bauch Dir
sagt.
glg, Malati und Hannah 19w
Re: scheinbar die schlechteste Mutter der Welt...
Re: scheinbar die schlechteste Mutter der Welt...
kommt mir bekannt vor :-) Annika schreit ja ziemlich viel, und meine Mutter hat auch nix Besseres zu tun, als dauernd dieselben Ferndiagnosen zu stellen:
a) dem Kind ist zu kalt - sie hätte uns ja früher immer in ein Daunen-Kisselchen gehüllt, dann sei es schön warm gewesen und wir hätten nie geschrieen
b) das Kind hat Hunger - ob ich denn auch wirklich sicher sei, dass ich genug Milch habe? Und ob es auch wirklich normal sei, bei einer Mahlzeit beide Brüste zu geben? Scheinbar gibt es keine Frauen um die 60, die sich vorstellen können, dass man ein Kind voll stillt. Annika nimmt ja leider auch nicht so doll zu, aber ich werd das meiner Mutter bestimmt nicht erzählen...
Mach dir nix draus... Mütter sind wohl oft so. Sie meinen es ja eigentlich gut... *seufz*
Liebe Grüße
Trixie
Jaja , die lieben Mütter ...
das kenn ich. Ich habe auch so ein ähnliches "Exemplar" von Mama! Vermutlich lernen manche Mütter nie, daß frau inzwischen kein kleines Mädchen mehr ist und selbst weiß, was gut für`s eigene Kind ist oder nicht *grrr*.
Nimm Dir das bloß net so zu Herzen! Ich habe jetzt mein 3. Kind bekommen (Meine Mama hatte "bloß" 2) und trotzdem will sie mir immer wieder mal erklären, wie dieses und jenes gemacht wird. Ich laß sie dann einfach labern...und denk mir meinen Teil.
Nur DU ALLEIN weißt, was für Dein Baby gut ist!
LG Siro
Re: scheinbar die schlechteste Mutter der Welt...
oh je! ich kenne das, ist ätzend! Nur bei mir war es nicht meine Mutter, sondern meine Tante die mir einen Haufen Quatsch erzählt hat!
Sie hat 3 Kinder (18, 13 und 9 Jahre alt) und meinte, ich müsse sie vieeeeel wärmer anziehen (hatte bei 25° C Body, Pulli, Strampler an und eine Decke drüber).
Da ich derzeit noch MuMi abpumpe und abends zufütter (MuMi reicht nicht), meinte sie, ich solle das Abpumpen ruhig lassen, hat eh keinen Sinn, da ich schon zufütter. Sie braucht so keine MuMi mehr.
- Hääää? Jeder Tropfen MuMi ist kostbar!!!!
Ich hatte bei einer Fete bissel lauter geredet, weil meine Maus nicht so eine Empfindliche werden soll die bei jedem Geräusch wach wird. Da sagte sie, ich solle lieber leise sprechen, weil das Kind schon schläft.
Sie hat aber einen 9-jährigen Sohn! Meine andere Tante (32 Jahre alt, hat einen 3 jährigen Sohn!) meinte, da Felicia immer nach Essen schreit, wann sie halt Hunger hat und keinen Essens-Rythmus hat, ich solle sie ruhig schreien lassen, das stärkt die Lungen und schafft einen Rythmus! *kopfschüttel*
Du siehst, fast überall gibt es solche Besserwisser, die ihre Kinder "richtig" und "am besten" erzogen haben.
Hör einfach nicht hin und nimm es dir nicht zu Herzen, sonst wirst man noch verrückt!
Viel glück :-)
LG sandra mit Felicia 10w 3t
Re: scheinbar die schlechteste Mutter der Welt...
genauso war es bei unserem großen auch. dein posting hätte von mir damals sein können.
laß dich nicht verunsichern wegen der "fleischbrüste". alles humbug. vertrau deinem bauchgefühl, es ist genug milch da. ich habe damals leider meiner mama geglaubt und deshalb viel zu früh abgestillt und diesmal? alles in bester ordnung und ich glaube nicht, daß sich meine brüste von fleich- in milchbrüste verwandelt haben. ;-) es sind immer noch die gleichen "dinger"!
ich bin damals sehr heftig mit meiner mama zusammengerasselt, weil sie auch der meinung war, ich mache dies nicht richtig, ich mache das nicht richtig. und zu guter letzt war meine standardantwort dann immer: "die kinderärztin hat gesagt, wir machen das genau richtig." bumps, ende der diskussion.
nicht unterkriegen lassen, vetrau dir und deinen fähigkeiten!
LG sam
Re: scheinbar die schlechteste Mutter der Welt...
Mit schauerlicher Vorahnung darauf, dass mein Sohn eines Tages die AUgen gen Himmel rollt, wenn ich den Mund aufmache,
folke-charlotte
Re: scheinbar die schlechteste Mutter der Welt...
hab Mitleid mit Deiner Mutter. Ihrer Generation hat man so viel Schwachsinn eingeredet - sie weiß es nicht besser und versucht nur, Dir zu helfen. Bei frisch gebackenen Omas kommen die Erinnerungen an die Zeit mit ihrem Baby - Dir - wieder hoch - alle Ängste, Sorgen, Probleme.
Mit den Themen "warm anziehen", "Frischluft" und "nicht genug Milch in der Brust" hat man die Frauen früher kirre gemacht. Meine Eltern haben die Elternrundbriefe aufgehoben, die früher vom Staat an die Eltern verschickt wurden und ich habe meiner Mutter dann ganz geduldig erklärt, was sich warum geändert hat. Fleischbrüste sind quatsch, jede Frau hat alles, was sie braucht, um ein Kind zu stillen. Das es häufig Probleme gibt, liegt daran, daß die Stillerfahrung bei uns fast völlig weg ist und aus der Generation unserer Mütter kaum jemand die Chance hatte, es zu erlernen. Es gab damals niemanden, der bei Problemen helfen konnte - nicht mal die Hebammen wußten noch, wie es geht.
Kinderärzte waren damals DIE Autoritäten. Wenn Deine Mutter mal wieder einen Kommentar abgibt, einfach darauf verweisen, daß Dein Kinderarzt es gut findet, empfohlen hat oder es mit ihm abgesprochen ist. Da sagt nicht mal mehr meine Schwiegermutter was und die weiß sonst immer alles sejr viel besser.
Meine Mutter hat sehr viel Erfahrung mit kleinen Kindern, sie hat quasi die Kinder ihrer älteren Geschwister mit großgezogen und da kam ich blutiger Anfänger und habe ihr gesagt, wie sie mit meiner Tochter umgehen soll. Es war wirklich hart, bis sie begriffen hat, daß meine Tochter ganz anders ist - nicht so einfach - und dementsprechend anders betreut werden muß. Ich hab sie einmal mit meiner schreienden Tochter auf dem Arm in der Wohnung alleine gelassen, um in Ruhe meine Waschmaschine zu füttern. Als ich nach 5 Minuten zurück kam, war mein Kind total verheult und meine Mutter mit den Nerven am Ende. Sie hat alles durchprobiert, was sie mir immer an dummen Ratschlägen gegeben hat - erfolglos und damit war das Thema ein für alle Mal erledigt.
Je sicherer Du wirst und je mehr Deine Mutter merkt, daß Deine Tocher sich gut entwickelt, desto weniger wird sie sagen. Bis dahin ignoriere die Sprüche.
LG
Claudia
Re: scheinbar die schlechteste Mutter der Welt...
ich kann mich (Tonton) Claudias Meinung nur anschliessen. Julian ist ja jetzt schon 12 Wochen alt und ich habe es knüppeldick gleich von 3 Seiten bekommen. Meine Mutter, meine Stiefmutter und meine Schwiegermutter. Alle haben mir nicht geglaubt, dass ich mein Kind soooo lange voll Stillen kann u.s.w.
Also, ich habe meine Weisheiten zwar auch nur hier aus den Foren und von meiner Hebamme und aus Büchern, hört sich aber alles logisch an.
Ich habe kleine Brüste, die mittlerweile wieder B Körbchen erreicht haben. Dazu habe ich ein ziemlich schnell wachsendes Baby. Wie kann es sein, dass ich ihn immer satt kriege? Die Milch wird irgendwo hinter der sichtbaren Brust immer wieder produziert. Völlig egal wie gross oder sonstwas die Brust ist.
Ich kann auch nicht mehr hören, dass Julian kalte Hände hat, und damit automatisch zu dünn angezogen ist. Immer wieder muss ich erklären, dass man im Nacken oder Brust und vielleicht noch die Füsschen fühlen muss.
Ich gehe mit Julian auch jeden Tag raus, und er ist sowas von blass. Naja in die Sonne konnte ich ihn ja noch nicht legen und für Karotten ist es noch zu früh.
Damals wurde den Frauen nur Mist erzählt und sie glauben es heute noch:-)
Gruß
Alexandra+Julian
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen