schütteln...
ich weiß, dass Babys sterben können oder zumindest geistige Behinderungen davon tragen können, wenn man sie schüttelt.
Nun frage ich mich aber, ob sitzend auf meinem Schoß wackelnd auch eine Art Schütteln ist?
Und wie sieht es aus, wenn ich mit einem Einkaufswagen (stelle Babyschale immer zum Einkaufen in den Einkaufswagen) oder Kinderwagen über Kopfsteinplaster oder stark unebenen Wegen fahre und die Schale rumgeschüttelt wird? Auf und ab Gehopse meinerseits mit Baby auf dem Arm?
Wird unter dem schädlichen Schütteln nur "wirkliches" Schütteln verstanden oder jegliches Gewackel mit dem Köpfchen?
Mache mir schon Sorgen, weil doch ab und zu ein starkes Gewackel durch das Mäuschen geht...
LG sandra mit Felicia 9w 5t
Re: schütteln...
Ich kann Dir auf Deine Frage leider auch keine Antwort geben, habe mir aber auch schon mal darüber Gedanken gemacht. Wenn ich einkaufen gehe, stelle ich die Babyschale auch immer in den Einkaufswagen. Und was das Kopfsteinpflaster angeht, davon haben wir in unserer Stadt mehr als genug. Meine Tochter wird in ihrem Kinderwagen richtig doll hin und hergeschüttelt. Und egal wo ich hin will, ich muss immer über diesen Marktplatz gehen. Da hebe ich ganz automatisch immer den Kinderwagen etwas an, was natürlich super doof aussieht. Ich kann das aber nicht gerne sehen, wenn ich sehe wie der Kopf hin und hergeschüttelt wird. Ich denke aber nicht, dass das so schädlich ist. Im Auto während der Fahrt wackelt der Kopf auch in der Babyschale etwas hin und her. Ich glaube, dass das nur schädlich ist, wenn man die Kinder richtig dolle schüttelt, das hopsen auf den Arm ist ja spielerisch und nicht so fest.
Liebe Grüße
Steffi + Sarah (10w 2t)
Sicher ist das "leichte" schütteln nicht angenehm für die Babys. Aber unter dem "Tödlichen" Schütteln muss es sehr heftig sein, das der Kopf richtig "rumfliegt", also for und zurück nach rechts und links usw....
LG Cindy, deren Alina 10w 2t auch hin und wieder leicht dürchgeschüttelt wird wenn sie auf Mamas Oberschenkeln liegt und dabei lacht
diese art von schuetteln schadet ganz bestimmt nicht - frederik hat es sogar richtig gern, wenn ich ueber einen schotterweg fahre und er dabei schoen "durchgeschuettelt" wird. als die kleinen noch im bauch waren, sind sie ja auch den ganzen tag "durchgeschuettelt" worden.
liebe gruesse
henrieke
ich glaube nicht, dass damit das "Alltags-Geschüttel" wie Einkaufswagen oder so gemeint ist. Wenn das so wäre dann wäre jedes "hoppe-hoppe Reiter" ja schon körperverletzung. Ich habe schon mehrfach gelesen dass viele Kinder die misshandelt wurden richtig gerüttelt wurden bis sie gebrochen haben.
Von daher denke ich dass wir uns keine Gedanken zu machen brauchen.
LG
Sil
also ich denke auch nicht das das Alltagsschütteln gemeint ist sondern richtig heftiges schütteln, wo der Kopf vor und zurüch fliegt.
Tim liebt es auf dem Arm ein wenig "geschuckelt" zu werden.
LG Nina
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen