Suchen Menü

rechtsfrage...jemand da??? ...OT... Hüüllffeee

nabend mädels,
hab da mal ne frage...
hab heute per mail eine inkasso-mahnung bekommen :o(
ist sowas per mail rechtens???? es war weder ne sendebestätigung dabei noch sonstwas...
bitte helft mir, wie soll ich mich verhalten????
gglg peggy die vor verzweiflung net schlafen kann :o(
Bisherige Antworten

Re: rechtsfrage...jemand da??? ...OT... Hüüllffeee

Hallo Peggy,
ich kann mir vorstellen, dass da noch etwas schriftlich kommt. Nur per e-mail geht eigentlich nicht. Ich mahne auch erst per e-mail und im Nachhinein nochmal mit der Post per Einschreiben. Hast Du denn etwas nicht bezahlt? Eigentlich geht es ja eher darum, ob der Inkasso Dienst berechtigt ist dir eine Mahnung zu schicken und nicht vorrangig wie.
LG
Alexandra

hallo alexandra,
ich hatte vor ein paar wochen eine rechnung bekommen, von einer sache wo ich nix davon wußte. hab da angerufen, und mir wurde gesagt das ich mich wohl bei ihnen angemeldet hätte und auch bezahlen müßte. hab dann einen tag später die schriftliche kündigung raus per einschreiben.
darauf erhielt ich ne mahnung über die rechnung per mail!!
mit einer zahlungsfrist bis 11.9.05.. ich schrieb nochmal an den verein und hab auf meine kündigung verwiesen.
und gestern am 13.9.05 bekam ich die inkasso mahnung :o(
keine ahnung was ich jetzt machen soll, sagen ich hab sie nich bekommen? die haben ja keinerlei beweise in der hand. aber unterm strich wirds mir glaub nich helfen...wein
grüße peggy

Hallo Peggy,
also eigentlich bist du da auf der sicheren Seite. Damit ein Vertrag zustande kommt hättest Du ja zumindest etwas unterschreiben müssen.
Ich würde da heute nochmal anrufen und den Fall schildern. hört sich schon ein bisschen dubios an.
LG
Alexandra

vergessen habe....

ich wäre aber nicht mehr freundlich am telefon

Hallo Peggy,
sowas hat KEINEN bestand, GLEICH in den PAPIERKORB, ist reiner MÜLL, da macht sich nur jemand einen Spaß draus.
Männe meinst sowas ist nur auf Papier rechtens. Er hat auch schon sowas per Mail bekommen. Wie hoch ist denn der Betrag, von welcher Firma soll das Inkassoverfahren eingeleitet sein, schuldest Du der Firma etwas?
LG CIndy, die hofft, dass Du nun schlafen kannst

hallo cindy,
schau mal hab oben alexandra geantwortet...
der verein dem ich was schulde ist ein internet verein, bei dem ich mich nie angemeldet hab, die aber eben nicht auf meine kündigung oder ähnliches reagieren.
hab oben bei alexandra alles beschrieben...
weiß nich wo ich mich hinwenden soll, bin ratlos :o(
grüße peggy die ständig wach war heut nacht

Hallo Chara,
die Firma soll DIr beweisen, dass Du Dich angemeldet hast, vor allem mit welchen Daten. Alles genau kontrollieren, Anmeldezeitraum mit Uhrzeit Geburtsdatum usw... Können die Dir das nicht vorweisen, sind es gauner. AUF ALLE FÄLLE N I C H T zahlen. Auch vorsicht, ob es ne 0190er Nummer ist. Schicke ihnen das per E-Mail, da sollte es schneller gehen. Wie heisst denn der Verein? Wieviel wollen die von Dir, kannst auch per ON schreiben.
LG Cindy

hallo peggy,
ruhig blut. einspruch einlegen (per einschreiben mit rückschein), den gesamten vorgang anfordern, damit zur verbraucherzentrale (vielleicht ist die firma dort schon bekannt?). ich glaube, es gibt ein urteil das besagt, dass die inkassogebühren nicht bezahlt werden müssen, da es im ermessen der firma liegt, einen inkassodienst zu beauftragen. die kosten dürfen dann aber nicht dem verbraucher aufgedrückt werden.
hier in hamburg gibt es auch die öra (öffentliche rechtsauskunft) die kostengünstig berät. aber meine erste anlaufstelle wäre die verbraucherzentrale, die kennen sich wirklich aus. adresse in deiner nähe findest du im internet.
und ruf nicht bei der firma an oder mail mit denen, solange du nicht weißt, ob die koscher sind. es können sich immer versteckte 0190er-nummern oder dialer dahinter verbergen.
alles gute und viel glück
maren

Hallo Peggy, wenn die Geld von Dir haben wollen und drauf bestehen, gleich zum Anwalt, wenn Du mit der Sache nichts zu tun hat. Hol Dir beim Gericht nen Beratungshilfeschein und geh damit zum Anwalt. Du zahlst dann lediglich nur eine Schutzgebühr von ein paar Euronen. Gruss Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen