Suchen Menü

pneumokokken-Impfung???

Hallo!
Wir waren grad bei der KÄ zur Kontrolle (Haut und Hüfte). Dominik hat definitiv keine ND (juchuuuhhh), Hüfte ist auch soweit ok, muss nur einmal noch zur Abschlusskontrolle!!
Jetzt hat mich die KÄ auf die neue Pneumokokken-Impfung angesprochen, ich soll mir das überlegen bis zur nächsten Untersuchung! Kennt sich damit jemand aus, lasst ihr eure Mäuse dagegen impfen?? Soll angeblich jetzt ganz neu sein!
Ach ja hier noch Dominiks Kampfdaten: 72 cm (50 bei der Geburt) und 8.530 Gramm (2.860)!!
LG, Sonja mit Dominik (24W+3T)
Bisherige Antworten

Re: pneumokokken-Impfung???

Hallo Sonja,
bei meinem KiA lag dazu auch so eine Infobroschüre im Wartezimmer rum, ich hab ihn dann gefragt, er meinte aber ein gesundes Baby/Kind bräuchte man nicht impfen. Das ist mehr so gedacht für Leute, die eh schon wegen irgendwelcher Krankheiten ein schwaches Immunsystem haben oder für alte Leute.
Viele Grüße,
Maja & Amelie

Hallo,
diese Impfung ist zu empfehlen bei Kindern die vor der 38.SSW geboren wurden oder ein niedriges Geburtsgewicht hatten.Ebenso Kinder mit Herz-Kreislauf Erkrankungen,Atemwegserkrankungen,Immundefekten usw.Diese Kinder haben ein weitaus höheres Risiko an Pneumokokken zu erkranken.
Der Wirkstoff gilt aber im allgemeinen als gut verträglich.
GGGGLG
Chick

Hallo Sonja, ich habe Leonie dagegen impfen lassen. 2 Impfungen hat sie schon bekommen, 2 fehlen noch. Bei uns in Ö wird ja jetzt verstärkt Werbung dafür gemacht, sogar im Radio. Anscheinend sind Pneumokokken eine recht häufige Ursache für Erkrankungen, auch schwerere zB Gehirnhautentzündung. Der Impfstoff ist ab heuer viel billiger! lg. Andie

Hallo,
Pneumokokken ist der Fachausdruck für Lungenentzündung!
Lungenentzündung und Gehirhautentzündung passt nicht zusammen, du meinest bestimmt die Meninkokken, oder?
LG sandra

Nein, der Fachbegriff dafür

ist Pneumonie!
Pneumokokken-Infektionen werden durch das Bakterium
Streptococcus pneumoniae hervorgerufen. Übertragen werden
diese durch Tröpfcheninfektion. Besonders bei gefährdeten
Personengruppen (dazu gehören auch Kinder) können diese
Bakterien lebensbedrohliche Infektionen hervorrufen, wie
Hirnhautentzündungen, Lungenentzündungen oder
Blutvergiftungen...
Zur Impfung gilt sicher die Diskussion, die immer bei Impfungen
geführt werden - es gibt Befürwoter und Gegner!!
Wir haben mit der üblichen Mehrfachimpfung die Pneumokokken-
Impfung mitmachen lassen und Theresa hat bisher alles gut
überstanden!
GGLG Simone mit Theresa 26W

Re: Nein, der Fachbegriff dafür

Sorry, meinte, dass das die Erreger sind :-)
Mir dämmert es noch aus meiner Ausbildung, musste den Kram auswendig lernen *bäh*
LG sandra

@peepmatz

Hi!
Huhhhhh, ich weiss auch noch, als ich dass alles lernen mußte!!
"Damals" wußte man das für die Prüfungen, dann war vieles für
immer weg...
Wie gut, dass der Kopf wieder frei ist für Alltagstauliches, gell!?
GGLG Simone

Hi !!
Wir haben Luca auch impfen lassen und zwar zusammen mit der 6fach Impfung und er hat es gut vertragen.
Wir haben impfen lassen, da wir beide in der Klinik arbeiten und trotz desinfizieren bestimmt einige Keime mitbringen.
Auch soll Luca ab September in die Krippe und da sind auch genug Keime und wenn man impfen kann dann sollte man dies auch tun.
Ich würde deine KÄ auch über die Kosten fragen, denn oft muss man sie selbst zahlen. Kostet 80 Euro pro Impfung und 4 sind es.
LG dani und Luca 18W/5T

mein kleiner hat die bekommen weil er wegen Verdacht auf Lungenentzündung auf der Intensiv la gleich nach der Geburt. Er gehört somit wohl in die Risikogruppe hinein.
LG Kirsten mit phillip 30w4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen