placenta praevia totalis
1.Wie kommt es zu so einer bakteriellen Entzündung? Und warum merke ich nichts? Ich trinke mind.2 Liter immer am Tag, ist das JETZT auch genug?
2.Wie lange nimmt man normalerweise Antibiotika?
3.Schadet das Medikament dem Baby? Kann es durch Blasenentzündung wirklich zu Frühgeburten kommen?
4.Muß ich mir Sorgen machen wegen der placenta praevia totalis? Meine FA hat mir gesagt, daß ich kein Sport machen soll, keinen GV haben soll (4 WOchen!!!), nicht schwer heben und auch so aufpassen soll....
Ist das nicht sehr vorsichtig?? Kann es echt zu Blutungen kommen und gefährlich werden? Sie hat mich nicht krankgeschrieben, ich arbeite aber in einer großen Apotheke in der ich meist nur laufen, stehen und auch heben muß...wäre krankschreiben sinnvoll????
Danke..........
Re: placenta praevia totalis
also eine Blasenentzündung muß man nicht immer merken, leider! Ich hatte letzten Sommer eine chronische Blasenentzündung, die nicht weggehen wollte. Mit keinem Medikament. Du musst dich gut schützen (Füße und Po warm halten, nach dem GV auf die Toilette gehen und Pipi machen und dich nicht auf jedes Klo setzten). Wir Frauen bekommen meist so schnell eine Blasenentzündung, weil wir im Gegensatz zu den Männern eine gaaanz kurze Harnröhre haben :-( Du musst viel trinken, am besten etwas, was den Harn ansäuert (natürlicher Schutz). Ca. 2,5 Liter. In saurem Harn halten sich die Bakterien nicht.
Amoxicillin kannst du in der SS problemlos nehmen, lieber einmal ein Medikament einnehmen, als die Blasenentzündung durch zu machen. Du kannst alle Penicilline in der SS nehmen. Eine unbehandelte Blasenentzündung kann eine Früh- oder Fehlgeburt auslösen und auch eine Nieren-Becken-Entzündung verursachen.
Das Antibiotika musst du so lange nehmen, wie der Arzt es verordnet hat. Hat er nix gesagt, dann musst du die Packung (meist 10 Stück) komplett einnehmen. Meist wird es 2 x täglich über 5 Tage eingenommen. Antibiotika müssen immer zu Ende eingenommen werden, sonst bekommst du einen Rückfall und dann hilft meist kein Antibiotika mehr. Bin Zahnarzthelferin und kenn mich mit diesen Medis aus :-)
Zu einer Placenta praevis totalis kann ich dir leider nix sagen, ich kenn mich damit gar nicht aus.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß und gute Besserung von Sandra und Krümel
Krankschreibung.....
Aber wenn du keinen GV haben darfst und nicht Sport machen sollst, dann darst du warscheinlich auch nicht schwer heben und ständig stehen.
Frag den FA.
Liebe Grüße Sandra 12 + 6
Re: placenta praevia totalis
Deine Medikamente musst du alle nehmen, dann geht die Entzündung schnell zurück. Das Antibiotikum musst du unbeding FERTIG nehmen, sons kannst du eine Resitenz entwickeln. Diese Medikamente schaden dem Baby nicht! Eine Blasenentzündung jedoch kann in schlimmen Fällen schon schaden, aber da du ja jetzt schon einnimmst, ist die Gefahr gebannt! Du solltest dir aus der Apotheke Blasentee besorgen, aber sag dazu dass du schwanger bist, denn alle Teemischungen darf man ja nicht trinken. Halte dich hübsch warm (Wollsocken, Liebestöter, Unterhemd und zur Zeit mal keine Strings). Bei Placenta praevia solltest du keinen GV haben und dich körperlich eher schonen Es handelt sich dabei um einen vorneliegenden Mutterkuchen - bei dir wird der Muttermund durch die Plazenta vollständig oder teilweise verschlossen und ist so empfindlicher gegen Stöße und dergleichen. Es kann sein, dass sich das wieder gibt und die Plazenta noch in eine bessere Position gerät. Wenn nicht, kann es sein, dass du einen Kaiserschnitt brauchst. Ansonsten brauchst du dich aber nicht zu sorgen, da dir bei der nötigen Schonung nichts passieren wird!
Krankschreiben ist bei einer Blasenentzündung sicher sinnvoll - da sie durch Bettruhe sehr viel schneller wieder gut wird!
Und zu Blutungen kann es ja leider immer kommen - du weißt ja eh, was du dann zu tun hast, ab zum Arzt. Aber jetzt mach dir mal keine Sorgen deshalb. Wenn es wirklich bedrohlich wäre hätte deine FA dich in KH gesteckt!
Gute Besserung Tiny
Re: placenta praevia totalis
Re: placenta praevia totalis
bei mir überdeckt die Plazenta den Muttermund zwar nicht vollständig, sie ragt jedoch bis in den inneren Muttermund hinein. Deshalb hatte ich letzte Woche auch zweimal Blutungen. Mein Arzt meinte auch: kein Sport, kein GV, keine schweren Sachen heben!
Ich glaube, so ganz unproblematisch ist so eine Plazenta Praevia nicht. Zumindest muss man wohl damit rechnen, dass es häufiger mal zu Blutungen kommt. Das muss nicht schlimm sein, solange es keine großen Mengen Blut sind, aber im schlimmsten Fall (!) kann sich die Plazenta dadurch sogar ablösen. Sorry, will dir jetzt keine Angst machen; ich glaube auch, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Ich hab mich darüber nur in den letzten Tagen etwas informiert und versuche mich selbst schon mal daran zu gewöhnen, dass Blutungen in meiner Schwangerschaft wohl häufiger vorkommen werden.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass bei einer Plazenta Praevia manchmal nur ein Kaiserschnitt in Frage kommt. Aber falls das bei dir der Fall sein sollte, wird dir das dein Arzt sicher sagen.
Liebe Grüße - und versuch, dir nicht zu viele Sorgen zu machen (ich versuch' es auch ;-()
Trixie
Re: placenta praevia totalis
ich hatte eine placenta praevia. Mein FA hat sie allerdings nicht erkannt...deshalb habe ich mich also auch nicht geschont...urplötzlich löste sie sich dann und blutete sehr stark. Das war in der 28. Woche und der Rest steht in meinem Profil, aber zur Warnung, es ging nicht gut aus!
Ich bin mit der Geschichte etwas zögerlich, denn ich möchte keine Panik verbreiten...aber zur Vorsicht raten. Schon Dich, bleib zu Hause...ich glaube, mehr kann man nicht machen.
Alles Gute
Claudia *Jonas*
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen