passende Umfrage: Thema Schwanger - bitte antw.
Entweder:
1) Wer von Euch ist schwanger o. vermutet es, daß es geklappt hat oder ist fleißig dabei, daß es bald klappt??
Oder:
2) Wer möchte auf keinen Fall so schnell wieder schwanger werden oder überhaupt nicht mehr - bzw. wieviel zeitlichen Abstand zu eurem jetzigen Baby möchtet ihr vergehen lassen.
Bin ja schon sehr gespannt über Eure Antworten...meine folgt sofort im Anschluß.
Liebe Grüße und schönen Abend wünscht
Micha
Re: passende Umfrage: Thema Schwanger - bitte antw.
Möchte aber auf jeden Fall noch 1 Kind - frühestens aber in 2 Jahren....am liebsten wär es mir - wenn wir das so hinbekommen *grins* - das Anna gerade in den Kindergarten geht, wenn unser 2. Kind auf die Welt kommt.
LG MIcha, mit Anna 5 Monate
LG kirsten mit phillip 32w & Krümel inside 4+3
Also wir möchten unsere Zeit auch erst nur mit Ann-Catrin genissen bevor Zwerg Nr. 2kommt also noch 2 Jahre warten und dann starten wir nochmal!
lg sylvi+ann-carin 5 Monate!
wir haben eine 6,5 jährige tochter und einen 6 monate alten sohn...und möchten auch noch nr. 3. zeitlimit ist keins gesetzt, wenn es passiert, passiert es.
lg Jana
also wir können es gar nicht erwarten, dass ich wieder schwanger bin. wir sind siet diesem Monat am üben und haben hoffnung, dass es geklappt habe.
es ist doch schön, wenn die kinder dicht zusammen sind, dann kann die verbundenheit nur enger werden.
ausserdem wsr ich so gerne schwanger, auch die geburt war so toll und jetzt haben wir eine so supersüße kleine maus die einfach nicht alleine bleiben darf.
Liebe Grüße
Beate, Jürgen und Viviane(04.08.04)
2) Erstmal ist unsere Familienplanung abgeschlossen, 2 Kinder reichen uns momentan. Und da wir ja noch jung sind :o), wollen wir in ein paar Jahren uns nochmal Gedanken über ein oder zwei weitere Kinder machen.
LG Savi
Oh nein!!!!
... Wir haben noch 10 Kryos auf Eis, die müssen ja weg :-)
Anna
Jetzt musste ich aber lachen*gggggggg*
glg sandra
Warum denn?
Anna
*lol* da musste ich jetzt auch lachen :-)
Ist bei uns nicht anders, Felicia hat derzeit (!) noch 6 Geschwister auf Eis....
LG sandra
Re: *lol* da musste ich jetzt auch lachen :-)
Anna
naja, ich würde nicht wollen, dass ein Versuch scheitert. Das würde ich mir nicht wünschen! Zu teuer und zu viel Stress.
Aber beim nächsten mal lasse ich mir 3 Stück einsetzen, wo ich dann von einem Baby oder vielleicht Zwillingen ausgehe.
Du musst sie ja auch nicht verwerfen, bei 10 Eisbären lässt du dir einfach noch 5 mal 2 Embryonen einsetzen und hoffst, dass es jeweils nur ein Kind wird *lach*
Nee, ich würds nicht wagen, zumal mir 5 Kinder + Zwillinge zuviel wären :-)
Was zahlt ihr denn Miete an der Kryolagerung jährlich?
LG sandra
Blöd finde ich, dass man in Deutschland keinen Embrionen zur Adoption freigegen kann.
Anna
Aber wie sollte so eine Adoption aussehen? Embryo an einen andre Frau transferieren?
Verwerfen wollen würde ich sie auch nicht, denn es ist ja schon Leben!
Ich finde die Lagerung nicht billig, wenn man sich nicht sofort in einem Jahr wieder ein Kind wünscht!
Wir zahlen pro Jahr 241 ? an Lagerung.
LG sandra
Anna
Re: Warum denn?
na weil Du schreibst, wir haben noch 10Kryos die müssen noch weg.Die Vorstellung war es die mich kurz zum lachen brachte,das wirklich noch 10 Kinder hinterher kommen sollen...ist also wirklich nicht böse gemeint,ich finde gut das es die Möglichkeit gibt!glg sandra
Stimm ja! Ist auch ziemlich lustig ...
Re: Oh nein!!!!
LG aus Canada
2.) Unsere beiden Mäuse sind 20 Monate und 5.5 Monate - also gerade mal 14.5 Monaten Abstand. Das war gewollt so (ok, vielleicht nicht ganz so dicht, aber schon ziemlich..). Es ist sehr schön mit den beiden, aber auch sehr streng - da passt ein Drittes echt nicht rein zur Zeit. Was in ein paar Jahren ist, wissen wir natürlich noch nicht.. ;-)
LG, Nicole
1. eigentlich im Moment nicht
2.Ich möchte am liebsten sofort(nur mein Mann leider nicht:-(( ) ein 2.Kind-spätestens jedoch in 2Jahren!
glg sandra mit Maja
wir wollen im Sonner zu Leas ersten Geburtstag wieder ernsthaft zu basteln anfangen, da wir einen 2-Jahres-Abstand wollen.
Dir auch einen schönen Abend!
Carola
ich bin eher eine der unschlüssigen hier im Forum *g*
Habe mir einen Monat nach Dimos Geburt die Spirale setzen lassen und die wirkt auch wunderbar *g*
Doch wenn ich schwangere sehe, dann möchte ich sooo gerne direkt wieder ein weiteres Baby. Andererseits möchte ich die Zeit mit Dimo richtig geniessen können. Seine ersten Schritte, sein erstes Mama ohne dabei zwischen einem Säugling und einem heranwachsendem KLeinkind teilen zu "müssen". Allzu gross soll unser Abstand nicht sein. Wir dachten so Ende 2006/ Anfang 2007 das nächste, da Dimo schon noch weitere Geschwister haben soll (mein Mann möchte vier, was meine Nerven sagen weiss ich noch nicht *lach*)
Aber momentan freue ich mich halt mit allen die ss sind, doch selbst wäre ich überfordert!!
Alles liebe Tanja und Dimo
Re: passende Umfrage: Thema Schwanger - bitte antw
1. Nein
2. Meine momentane Einstellung ist so, dass ich keine Kinder mehr haben möchte. Aber man soll ja nie nie sagen :-)
Werde allerdings dieses Jahr schon 34. Da kann ich mir schlecht noch 10 Jahre Zeit lassen.
LG
Alexandra
ÜBERHAUPT NICHT MEHR!!!!Habe 2 Jungs.LG
Wenn überhaupt (!!) dann in 3-4 Jahren!! GLG
ich tendiere eher zu 2.
Amelie ist nun knapp 5,5 Monate alt und ich denke für mich bzw. für uns wäre es noch zu früh.
Ich möchte gerne noch bis nächstes Jahr warten, bevor ich wieder in die Behandlung gehe. Sollte vorher ein Unfall passieren ;O), ist das natürlich auch sehr schön.
LG
sil mit Amelie *13.08.04
1) ich bin nicht schwanger
2) unsere familienplanung ist abgeschlossen mit 2 kindern (10 jahre und 5 1/2 Monate)
3) die abstände waren bewusst gewollt,es waren beides KS,bin glücklich und zufrieden .
lieben gruss Yvonne mit dominik und michelle
also wir möchten schon noch ein geschwisterchen und wenn mich meine süße kleine zicke nicht an den rand des wahnsinns treibt, dann werden wir im mai (urlaub) mal gucken, ob wir ein geschwisterchen gebastelt bekommen.
lg kirsten + elif
Momentan ist keine Nr. 2 geplant, bin mit Dominik ausgelastet.
Aber natürlich wollen wir irgendwann schon noch ein Baby... vielleicht zu meinem 30er?? (da hätte ich noch 6 Jahre Zeit...).
Zur Zeit nehme ich wieder die Pille, ich kann also so schnell nicht wieder schwanger sein!
LG, Sonja mit Dominik (heute genau 6 Monate!!)
bei uns sieht es so aus, daß wir so ca. in 2 1/2 Jahren an einem Geschwisterchen für Isabel basteln wollen. Jetzt wäre es mir einfach viel zu früh, unsere maus soll erst mal was größer werden. Und außerdem möchten wir unsere Prinzessin voll und ganz verwöhnen, ihr all unsere Aufmerksamkeit geben, und das ist mit einem zweiten Küken ja nicht so möglich.
Aber sie soll kein Einzelkind bleiben!!!
Lieben Gruß
Petra&Isabel heute 6 Monate
Also ich bin nicht schwanger und wir basteln auch nicht.
Aber Carla soll definitiv kein Einzelkind bleiben und ich muß ehrlich gestehen: wenn ich nur daran denke schwanger zu sein, oder einfach nur von Schwangerschaften höre, dann könnt ich platzen vor Neid und werde sentimental. Weil einfach alles so wunder, wunderschön war und die Maus so schnell groß wird! Aber die Vernunft siegt und außerdem brauch ich ja was worauf ich mich doll freuen kann!
LG
Kiki
Derzeit auf keinen Fall, 2 reichen vorerst ;-)))
ja, wäre ich gerne...
sie jetzt noch voll, hab auch meine mens noch nicht wieder
bekommen, also rechne ich mal damit, dass es noch ein bisschen
dauert, bis ich wieder ss werde. aber wir üben schon fleissig, damit
wir nicht aus der übung kommen ;-) wenns kommt, dann kommts,
je eher desto lieber!
also schwanger bin ich sicherlich nicht :-) wenn ich auch gerne sehr schnell wieder schwanger werden würde, weil es einfach toll war - so sprechen diverse dinge dagegen *g* 1. hatte ich einen kaiserschnitt, 2. möchte ich wenigstens für kurze zeit meinen körper für mich und im juni zur hochzeit toll aussehen und 3. wollte ich mir den stress mit zwei kleinen kindern nicht sofort antun
ich denke, wenn colin so 2-3 jahre alt ist, DANN auf alle fälle. ich hätte eh am liebsten ne ganze rasselbande *g*
lieben gruss, sunny
Ich gehöre wohl eher zur zweiten Sorte!!
Theresa füllt mich gerade sooooo sehr aus, dass ich mir eine
anschließende ss zur Zeit gar nicht vorstellen kann...
Aber so richtig komplett ist die Familie noch nicht. Ich denke, so
Ende 2005/Anfang 2006 probieren wir das nochmal. Dann wäre
Theresa mindestens 2 Jahre alt beim nächsten. Bin ja schon 33
Jahre alt - ewig warten ist schlecht!!!
GGLG Simone
also ich würde gerne wieder schwanger sein, aber die Vernunft spricht dagegen, denn ich bin mit meinem Studium bald fertig und möchte danach erst mal in einen Job einsteigen, denn von einem Gehalt zu leben, stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich denke so in 2-3 Jahren folgt das zweite Kind, wenn es denn nochmal klappen sollten, unsere erste Maus war schon ein Wunder. :-)))
Ich habe Endometriose.
Lieben Gruß
Kathleen
Aber im Leben möchte ich nicht so schnell wieder schwanger werden. Nach Franziskas Geburt war ich mindestens für 1,5 Jahre überzeugt, nicht noch ein Kind zu wollen. Wenn ich mir vorstelle, jetzt schon wieder ss zu sein...um Himmels willen, ich bin ja körperlich noch gezeichnet von meiner letzten Schwangerschaft.
Aber wer es so möchte, soll es so machen, nur für mich wäre es gar nix gewesen. Deshalb ist der Altersabstand meiner Mädels 2,5 Jahre - und ich finde es gut so.
LG Kathi
Wir sind am Ueben :-) !lg eve
Also wenn es nach mir geht würde ich jetzt gerne schon wieder schwanger werden aber Daniel möchte gerne das Niclas ein Jahr alt ist bevor wir Nr 2 ansetzten. Ich möchte keinen all zu gr Abstand haben. Ich hab mich schon ein paar mal als 2-fach Mami probiert mit meinem Neffen und ich finde das klappt wohl. Lg Nicole
ich hab ja schon letzte Woche gepostet, dass ich wieder schwanger bin. Ich hab 2x positiv getestet, und bei meiner FÄ konnte man eine Fruchthülle sehen. Leider war sie noch leer, so dass ich wahrscheinlich noch recht am Anfang bin oder aber vielleicht irgendetwas nicht in Ordnung ist. Am Donnerstag hab ich wieder Termin und hoffe so sehr, dass alles in Ordnung ist. Bei uns ist es ja so, dass Juliana ein ICSI-Baby ist, von daher haben wir null damit gerechnet von alleine schwanger zu werden und haben nicht verhütet. Einmal hatte ich die Mens nach der Geburt und hab dann nach 2 Wochen Überfälligkeit getestet und konnte es erst gar nicht glauben. Eigentlich geht es mir auch so, dass ich die erste Zeit mit Juli erst mal ganz allein geniessen wollte, aber unter unseren Umständen gäbe es nichts schöneres, wenn es jetzt tatsächlich auf natürlichem WEge geklappt hätte. Juli wäre dann erst knapp 14 Monate und es wird sicher anstrengend, aber bestimmt auch schön und aufregend! Ich bin so gespannt und aufgeregt vor Donnerstag. Drück mir die Daumen!.
Lg sassa mit juli 26 wo (+Würmchen inside?)
P.S.: machst du eine Auswertung?
Oh ja, ich drück dir ganz fest die Daumen und .
LG von einer unwissenden Micha
P. S. Übrigens mach ich keine Auswertung, da bin ich nicht gut drin....aber vielleicht hat ja jemand anders Lust dazu???
Re: Oh ja, ich drück dir ganz fest die Daumen und .
eine ICSI ist eine künstliche Befruchtung, bei das Spermium direkt in die Eizelle gespritzt wird. Das wird dann gemacht wenn der Mann hochgradig in der Zeugungsfähigkeit eingeschränkt ist, so wie es bei uns war. Es geht also noch einen Schritt weiter als die IVF, bei der sich Sperium und Eizelle im Reagenzglas quasi alleine befruchten.
Da Juliana eben durch diese ICSI entstand sind wir um so mehr überrascht, dass es nun doch vielleicht von alleine geklappt hat.
Wir werden sehen!
LG sassa
Halt uns auf den Laufenden - bin ja gespannt!! LG
Grüße
Angelika
also bei mir ist es so, dass ich eher Angst davor habe, jetzt wieder schwanger zu werden. Bin mit meinen Jungs (3 Jahre und fast 5 Monate) gut ausgelastet und möchte die beiden auch erstmal ein Stückchen miteinander groß werden lassen, bevor ich über ein drittes Kind nachdenke. Prinzipiell wünsche ich mir noch ein drittes Kind, aber erst so in 2, 3 Jahren wieder.
LG, Djamila
Also derzeit habe ich 3 Kinder (4 1/4 Jahre, knapp 3 Jahre und 6,5 Monate). Ich bin derzeit recht ausgelastet. Eine Neue Schwangerschaft könnte ich mir zwar durchaus vorstellen, allerdings nicht jetzt und auch nicht die nächsten 3 Jahre...Ich bin erst 26 und habe daher noch etwas Zeit...Ich kann mir schon vorstellen, daß es irgendwann vielleicht nochmal einen Nachzügler gibt (wenn dann ein Mädchen, denn dann hätte ich 2 Pärchen *gg*). Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich in ein paar Jahren darüber denke, wenn ich einmal aus dem Gröbsten Raus bin und alle Kids ind die Schule und KiGa gehen.
Schwanger wäre ich wie gesagt gerne wieder, aber ich glaube nicht, daß ich das derzeit genießen könnte. Jetzt genieß ich erst mal das was ich habe und gucke in ein paar Jahren weiter....Mal sehen, was die Zeit so bringt...
Liebe Grüße
Eva
Falls wir noch mal ein Baby bekommen, dann erst in 5 Jahren, auf keinen Fall früher.
GLG Steffie mit Lina
1)nein
2)Wir haben zwei Jungs (6/01 und 08/04) und eigentlich ist unsere Familienplanung abgeschlossen. Der 3-Jahres-Absatnd war auch gwünscht und hat super geklappt. Jetzt freu ich mich erst mal drauf, die beiden wachsen zu sehen. Allerdings haben mein Mann und ich uns immer ein Mädel gewünscht... *ggg Und da ich erst 27 werde, steht uns ja noch alles offen.
LG
Christin mit Lennart und Finn
ich wähle das Oder: 2)!
Ich möchte auf keinen Fall so schnell wieder ss sein! Die SS war nach der 25 SSW beschwerlich, der KS nicht der Hit.
Ich möchte, dass Felicia mich erstmal ganz für sich hat. Ich möchte nicht, dass sie ihre Mama schon so früh teilen muss.
Aber ich muss auch gestehen, dass mich gerade die Nachrichten über neue SS nach einer künstl. Befruchtung (ICSI) schon etwas ... neidisch ... machen, denn Felcia ist auch ein ICSI-Baby und ich hoffe auch darauf, etwa in 2 Jahren ganz natürlich ss zu werden!
Einen Abstand von 2,5 - 3 Jahren ist für mich ideal.
LG sandra
Dennoch grundsätzlich könnte ich mir noch ein Kind vorstellen,aber das wars bei uns(bin auch langsam zu alt:-)
Grüße
Liro
Ich möchte gern im Herbst wieder schwanger werden, damit Charlotte etwa 2 Jahre alt ist, wenn ihr Geschwisterchen kommt. Jetzt ist es mir noch ein bisschen zu früh- aber es ist schon ein komisches Gefühl, wenn ich mir überlege, noch in diesem Jahr wieder schwanger zu sein, geht doch recht schnell! Ich hoffe, es klappt dann auch.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04
Bei mir ist Schluss!
mit meinem 2 1/4 jährigen und den sechs Monate alten Drillingen habe ich genug, weitere Kinder wollen wir nicht. Wir haben am 1. Geburtstag des Großen beschlossen, das er nicht alleine bleiben soll. Das es so schnell klappt und dann gleich dreifach war allerdings zwiemlich überrraschend für uns (die Drillinge kamen spontan ohne Nachhilfe).
Ursprünglich wollten wir mal zwei bis drei Kinder nacheinander.
LG
Tuffi
Wow, Drillinge!!! Meine Hochachtung....das stell
Sag mal wie funktioniert das bei Euch - würd mich wirklich sehr interessieren, ich hab eine Freundin, die Zwillige bekommen hat (zum ersten Mal Mutter geworden) aber Drillinge und noch dazu schon ein Kind haben - da muß man schon wirklich als total im Griff haben - das stelll ich mir echt extrem anstrengend und schwierig vor!!
LG und freu mich auf Antwort
Micha mit Anna, 5 Monate, die mich auch schon auf Trab hält -aber ich glaube, da würdest du nur lachen!!!
Also wir wollen noch eins, dann ist die Familienplanung aber auch abgeschlossen. Wenn Pia 12 oder 13 Monate is, wollen wir wieder Anfangen.
LG Steffi
antworte mal auf Frage 2:
Also für mich steht eigentlich fest, daß kein Baby mehr kommt, denn wir haben jetzt ja 2:-)) der Altersunterschied der Zwei ist 2,5 Jahre und ich persönlich finde ihn perfekt, da Celine jetzt schon anfängt mit Lucas zu spielen und das ist wahnsinnig süß :-)) wenn sie versucht ihm das malen beizubringen und er den Stift immer nur in den Mund stecken will, dann nimmt sie ihm den Stift wieder weg und erklärt ihm das man das nicht darf *gg*.
Also für mich ist die Familienplanung abgeschlossen, aber nie wieder, würde ich nicht sagen! Denn auch Nr. 2 war so nicht geplant!
LG Suse mit Celine (fast 3) und Lucas (26.Wo)
Ich stell mir das auch total süß vor, wenn die zwei kleinen sich schon miteinander so beschäftigen!!! Das mit dem Malen ist ja echt nett, würd ich auch gern mal sehen...ist bestimmt voll süß zum anschauen...
LG Micha
ich hätte sehr gern noch ein zweites Baby. Aber da es für mich gesundheitlich ein großes Risoko darstellt, bin ich froh, ein gesundes Baby zu haben.
Wir werden unser Glück kein zweites Mal herausfordern.
Somit bleibt Cyra ein Einzelkind.
LG Fraike
Da versteh ich dich sehr gut, daß ihr mit Kinderplanung fertig seid....
LG und einen schönen Tag
puh, gotzeidank warst du so stark, dich gegen das KH durchzusetzen - nicht auszudenken, was sonst mit Jannik passiert wäre...wenn man das nur vorher alles wissen würde, dann wäre vielleicht vieles einfacher gewesen - ich war auch schon am überlegen, ob ich zu Hause mit meiner Hebamme zusamme (und natürlich meinen Mann) entbinde...ich glaube beim nächsten Kind werde ich zu Hause entbinden - ich war genau eine Nacht bei Anna im KH - dann wollte ich nichts wie raus...so eine Unruhe und Lärm, ständig kam jemand anderes ins Zimmer...schrecklich, jeder hat mich für bescheuert erklärt, daß ich schon heim will - aber es war die beste Entscheidung überhaupt. Zu Hause hatte ich alles was ich brauchte, meinen Mann, die Hebamme und vorallem viel RUHE und ZEIT mit meiner Kleinen...weiß gar nicht, was manch andere Frauen immer so toll daran finde, so lange wie möglich im KH zu bleiben - vielleicht sinnvoll wenn man 5 Kinder hat - dann ist es im KH evtl. noch ruhiger wie zu Hause ...*lach*??? Also, ich wollte nur damit sagen, daß ich mir das auch toll vorstellen kann eine Hausgeburt als nächstes zu machen.
Ganz liebe Grüße Micha
Niemals........
niemals würde ich geplant so schnell zwei Kinder hintereinander bekommen. Ist doch der blanke Streß. Ich freue mich wirklich für die Mamis die wieder schwanger sind, aber ich würde mir das nicht antun.
Ich bin schwanger geworden als Noel 2 Jahre und 2 Monate alt war und ich fand es viel zu früh. Wir haben nicht verhüten aber mit einer längeren "Schwangerwerdenzeit" gerechnet, bei Noel hat es 1 Jahr gedauert.
Ich finde es schön wenn das erste Kind schon ein bißchen selbstständiger ist. Keine Windeln mehr braucht, sich alleine an-und ausziehen kann und einfach schon etwas verständiger ist.
Natürlich ist es für die Kinder auch schön wenn sie altersmäßig nah beieinander sind, aber die erste Zeit stelle ich mir sehr hart vor. Vielleicht zwei Kinder die noch nicht laufen können? Nein, danke!
Ich wünsche aber trotzdem jedem der sich dafür entscheidet alles Gute.
LG Petra
LG Nicole mit Luna und Leonie *5.8.04
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen