Suchen Menü

oje ich wachse 19 Woche?

hallo ihr lieben,
ich hab schon so oft von dem Buch "Oje ich wachse" gehört
wollt ich mir zu Weihnachten wünschen
Nur vorweg mal die Fragen: Was passiert für ein Wachstumsschub in der 19. Woche ?
LG Snoopy
Bisherige Antworten

Re: oje ich wachse 19 Woche?

Das Buch wurde weiter unten ja teilweise schon diskutiert. Ich finde es ingesamt nicht soo klasse. Viele Dinge werden mantra-artig wiederholt, was ja noch nicht so schlimm waere. Die Zeitangaben, wann welcher Enticklungssprung stattfindet, sind sehr festgesetzt und die Art der Spruenge ebenfalls. Soweit mir das bekannt ist, entspricht das nicht dem neuesten Forschungsstand und kann Eltern auch sehr verunsichern, wenn ihr Kind sich nicht nach der "oje-ich-wachse"-Norm entwickelt. Wertvoll ist natuerlich das Wissen, dass Entwicklung zumeist schubweise (und nicht kontinuierlich) ablaeuft und dass mit einem neuen Schub die Welt unserer Kleinen ploetzlich ein ganz neues Gesicht bekommt, was wiederum deren Verunsicherung und damit das oft quengelige, anhaengliche Mama-Tanken zur Folge hat. Aber um das zu lernen, muss man sich nicht unbedingt diese Lektuere antun. Ach ja - wertvoll in gewisser Weise sind auch die Zitate der Eltern. Nicht aber, weil sie soviel Aufschluss ueber die Entwicklungsspruenge geben, sondern weil sie zeigen, dass man mit bestimmten Gefuehlen und Wahrnehmungen nicht allein auf der Welt ist. Ok, genug gequatscht .. ich bin gespannt, was die anderen meinen.
Viele Gruesse, folke-charlotte

Hallo,
um die 19. Woche steht ein Wachstumsschub an der sich meißt schon 2-3 Wochen vorher ankündigt. Mein kleiner ist um die 17-19 Woche aufeinmal Nachts alle 2-3 Stunden wach geworden und ich mußte Stillen. Außerdem mußte ich ihn ständig tragen, da er sonst geweint hat. Das Buch hat mir sehr geholfen in der Situation. Ich sah, daß es nicht nur mir so ging und ich hab meinen kleinen auch besser verstanden.
Nun ist er in der 20. Woche, wacht Nachts nur noch 1x auf und beschäftigt sich auch mal wieder allein mit seinem Spielzeug.
LG Anja

Hallo!
Wir haben den 19-Wochen-Schub gerade überstanden. Ich würde sagen, er war auch nicht anderst als die anderen, nur ein bißchen heftiger. Kilian hat gequengelt ohne Ende, nix war recht und Hunger hatte er auch öfters. Dieser Schub soll zwar ein paar Tage länger dauern, bei uns waren es aber nur 3 heftige Tage. Nun ist alles um und ich hab wieder ein zufriedenes, ausgeglichenes Baby! Puh, bin froh!
Lieben Gruß, Simone + Kilian (19 W. + 1 Tag)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen