Suchen Menü

off topic- nachbarschaftsstreit

HI,
ich brauch jetzt mal rat... also: wir leben in einer Siedlung mit 26 Holzhäusern, ziemlich dicht bebaut, aber an sich sehr nett und kinderfreundlich.. ab und an gibt es zwei fronten: die eine will fussballspielen erlauben, die andere nicht... es ist wie gesagt sehr eng und eigentlich nicht geeignet zum bolzen, zumal ja auch autos parken... also auf jeden fall sind wir eigentlixh gar nicht strikt dagegen, sondern wollten nur dass einige Ruhezeitn eingehalten werden. Liliana hat ihr zimmer direkt zum spielplatz ausgehend und wnen da gebolzt wird, dann wird es schon sehr laut. Unsere einzige bitte war deshlab Mittagspause von 13-15 h und eben abends ab acht, aber das versteht sich ja von allein, jedenfalls die abendruhe. Nun haben wir einige einige male schon die kinder auf die ruhezeiten aufmerksam gemacht, da diese nicht eingehalten wurden. Wir haben die kinder lediglich gebeten woanders fussball zu spielen bzw leiser zu sein. Einmal spielte mitten im Winter ein vierjähriger junge um acht fussball mit seinem 15 j cousin... also das muss doch nicht sein, oder? Wir haben es dem jungen freundlich gesagt, die mutter satnd 10 min später vor unserer tür, hat uns runter gemacht und redet seitdem nicht mehr mit uns. Das blöde ist, wir laufen uns tägl. mind. 2x über den weg und ich werde trotz grüssen meinerseits nicht zurückgegrüsst. Ich find das so albern und weiss nicht, wie ich das händeln soll...
Wie würdet ihr euch verhalten? Vor allem ärgert es mich, weil wir ja gar nicht
Bisherige Antworten

Re: off topic- nachbarschaftsstreit Nr. 2

so kanllhart dagegen sind, haben es sogar auf einer versammlung offen bekundet und trotzdem werden wir von dieser faru und ihrem gatten ignoriert. Ich find das so lächerlich... nur weil wir ihrem sohemann einmal gesagt haben er soll doch bitte abends um acht nicht am rondel fussball spielen... liliana wacht davon echt auf...
ach menno, vertsteht ihr? Was soll ich denn machen...
Lg kats 29SSW

Re: off topic- nachbarschaftsstreit Nr. 2

Hi, *nachfrag*
ich dachte immer es muss erst ab 22 Uhr Ruhe sein. Vorher könnte man theoretisch noch in Wände bohren.
Sternenfeder 28.ssw

Re: off topic- nachbarschaftsstreit Nr. 2

Liebe Kats!
So eine blöde Situation! Ihr fordert doch wirklich nichts unmögliches! Es müsste doch verständlich sein, dass ihr darum bittet, ab einer gewissen Zeit Ruhe für euer Kind zu haben. Vielleicht kannst du die Frau noch einmal freundlich direkt ansprechen und ihr erklären, worum es dir geht? Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht!
Liebe Grüße von Malin, 29.SSW

Re: off topic- nachbarschaftsstreit Nr. 2

Hallo Kats,
schnapp Dir ne Flasche Wein, quatsch nen Kuchen und geh zu der Frau rüber und quatscht Euch einfach mal unter vier Augen aus. Im Moment bringt Dein Grüßen, oder eine Bekundung in der Öffentlichkeit gar nichts, weil sie sich von Dir persönlich angegriffen fühlt, dass kannst Du nur mit ihr persönlich klären. Vielleicht hat sie ja auch nur was in den falschen Hals bekommen und einfach überreagiert und nun kommt sie allein da nicht mehr raus. Über den eigenen Schatten springen fällt mir auch nicht besonders leicht. Wenn das nichts hilft, dann hat sie einfach Pech, niemand kann erwarten, dass sich in so einem Wohngebiet alle blendend verstehen und Freunde sind, das klappt ja noch nicht Mal in einer Paarbeziehung. ;o)
Versuch es einfach mal und gib Bescheid, ob es geholfen hat.
Viel Glück und liebe Grüße
Claudi mit Flori

Re: off topic- nachbarschaftsstreit Nr. 2

Schon dumm. Das sind die typischen Schwierigkeiten von diesen( sorry) Hundehüttensiedlungen- sprich wo Einfamilienhäuser ohne größere Grunflächen oder grundstücke oder sonstige Infrastrukur wie Bolzplätze aneinandergesetzt werden. Und da beissen sich die Interessen natürlich- von den Leuten, die Angst um ihre Autos haben, von denen, die ihre Ruhe haben wollen und von denen, die ihren Kindern mal etwas Bewegeung statt TV gönnen wollen.
Ich- ganz persönlich- denke, dass es mittags schweierig ist, Kinder zur Ruhe anzuhalten. Die kommen aus der Schule und Kita und müssen sich bewegen- und gerade ein vierjähriger kann nicht aus der heiischen Wohnsiedlung weg. Abneds - meine ich- sollte man schon klarer einen Punkt setzen. Also wenn regelmässig in für Euch unzumutbarer Weise nach 20.00 Uhr gespielt wird, doch einen (sanktionsbewehrten?) Beschluss der Eigentümerversammlung erwirken.
fauleschnecke
P.S. :Unser Nachbar hat sich neulich beschwert, dass unsere Schaukel quietscht-ich ragiere derzeit auch aggressiv auf Beschwerden

Re: off topic- nachbarschaftsstreit

hallo, du sag ihr schlicht und ergreifend, wie unerwachsen du ihr verhalten findest, und das ein 4 jähriger zu der zeit ins bett gehört. basta. soll sie spinnen, vielleicht braucht sie ja echt mal ne kopfwäsche. ich hab auch so eine nachbarin, die hat sich wegen meinem hund - der zugegeben sehr groß und auch teils ungestüm ist, überall das maul zerissen. ich hab sie dann einfach gefragt ob ihr tierhass ihr eine art befriedigung verschafft und ob sie wirklich glaubt das sie ihren kindern was gutes damit tut, das sie ihnen die angst vor hunden direkt einredet. pfff das saß, seitdem ist ruhe. kinder müssen regeln lernen, und auch spielregeln für das allgemeinwohl gehören dazu. und wenn der kleine dann heimgerannt ist und gepenzt hat, und maßlos übertrieben, dann sollte man sich das auf erwachsenen ebene ausreden, wenn sie das nicht kann, vergiß es. du hast noch andere liebere nachbarn. lass dir durch die sturheit anderer das leben nicht schwer machen. lg isa

Re: off topic- nachbarschaftsstreit

Hallo,
diese Probleme hatte ich auch... Aber ich bin der Meinung, das nicht jeder Rücksicht auf mein schlafendes Kind nehmen kann.Die Kinder gewöhnen sich daran, ich hab bei meinen beiden auch kein trara gemacht, und auch wir haben direkt neben einem Spielplatz gewohnt, auf dem es alles andere als leise zuging. Vor allem im Sommer wirst du dort jede Menge Kinder finden, die auch nach 20 Uhr noch jede Menge Spaß haben und sich wenig dafür interessieren, ob irgendwo ein Kind schläft.Ich wünsch dir trotzdem Ruhe, vor allem mit deiner Nachbarin.
Ciao, Sylvia

Komische Leute!

Meine Schwester wohnt auch in so einer "Siedlung". Die hatten dort ein Bobby-Car-Problem. Die Dinger sind ja elend laut, wenn die übers Pflaster fahren. Den Kindern macht's aber einen irren Spass.
Die Bewohner konnten sich dann im Interesse aller auf eine Ruhepause zw. 13 und 15 Uhr einigen.
Mütter, die nicht einsehen warum so etwas notwendig ist, finde ich seltsam.
Dabei geht es ja nicht nur um die Erwachsenen. Es gibt ja auch noch kleinere Kinder, die mittags schlafen sollen ...
Anna (bei der mittags nur die Glocken der Schweizer Kühe bimmeln - sehr idyllisch!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen