Suchen Menü

off topic-Umfrage:

Wann fangt ihr mit plätzchenbacken an und wieviele Sorten macht ihr?
Ich hab letztes Jahr ein Paar Tage vor Weihnachten Butterplätzchen gebacken. Heuer möchte ich mehrere Sorten machen, weiß aber noch nicht welche und wann ich anfangen muss.
GGLG Manu
Bisherige Antworten

Re: off topic-Umfrage:

Huhu Manu,
kann dir zwar nicht wirklich helfen, denn meine Plätzchen vom letzten Jahr waren aus Fertigteig und da hier außer mir und Torbi keiner Plätzchen isst, werde ich erst gar keine backen. Denn mir schaden keine Plätzchen weiß Gott nicht und die paar für Torbi kann ich auch kaufen. Du könntest ja noch so Schwarz-Weiß-Gebäck machen, die schmecken auch immer lecker.
LG, Ines, die gerne backt, aber da Männe dauerdiätet nach Atkins, immer alles allein essen muss, man siehts...

Hi Manu!Ich mach jedes Jahr mehrere Sorten Plätzchen und fange damit so mitte November an.Ich mach am liebsten Spitzbuben,Vanillekipferl,Zimtsterne Und ähnliches,die mögen die Kinder am liebsten.LG Susi die sich schon die Finger leckt bei der Vorstellung....

hallo manu,
normalerweise fange ich mitte november an und backe so ca. 4 sorten. z.b. buttergebäck, spritzgebäck, terassen und immer eine neue sorte aus dem backbuch.
wenn ich es aber dieses jahr nicht geregelt bekommen sollte, dann ist es auch nicht schlimm, da meine mutter und meine schwimutter backen immer bergeweise und da kriegen wir was ab :-)
lg mellie

Hallo Manu,
habe eben noch zu meinem Mann gesagt, dass wir in ein paar Wochen anfangen können. Ich fang meistens so Mitte Nov an.
Probiere immer erst neue Sachen aus bevor ich mich an die altbewährten Sachen gebe (die da wären, Marzipan-Plätzchen mit Marmelade und Schoki, norm. Butterplätzchen, Markronen, Gelee-Nästchen etc)
LG
Sil

Hallo Manu,
Plätzchenbacken ist meine absolute Lieblingsbeschäftigung. Unter einem Dutzend Sorten mach ich es nicht - meist sind es so 15.
Seit vielen Jahren sammle ich die Brigitte-Extrahefte. Jedes Jahr mache ich ein paar neue Sorten, dazu einige bewährte.
Mein Tipp für eine schöne Auswahl: Achte darauf, dass die Plätzchen sehr unterschiedlich hergestellt werden. Wenn du immer den gleichen Mürbeteig nimmst und mal Kakao rein rührst, mal Marmelade dazwischen pappst, dann schmecken alle ähnlich. Ich versuche immer, ganz verschiedene Arten zu machen: Klassiker wie Buttergebäck und Kipferl natürlich, dann was aus Honigteig, den man erhitzen muss (Biberle), Makronen mit getrockneten Cranberries, etwas aus Dinkelmehl oder mit Haferflocken, Marzipan natürlich usw. usf.
Meist fang ich auch irgendwann Mitte November an. Jahr für Jahr benutze ich eine Excel-Tabelle, in die ich die benötigten Zutaten eintrage und die mir dann die Gesamtsummen berechnet.
Ziemlich krank, oder?
Und besonders krank ist, dass ich meist an Ostern eine große Kiste wegwerfe - leider. Hoffen wir mal, dass unser Baby in ein paar Jahren ganz viele Plätzchen isst.
LG Anja

Hallo Manu
auch ich beginne immer mitte November. Und bei 2-3 Sorten bleibt es auch nie. Meist sind es auch so 10-12 Sorten.
Altbewärtes und neues gut gemischt :-))
Zimtsternen, Brunsli, Spitzbuben, Mailänderli (kennt man das in Deutschland???? Ich tippe sonst gerne Rezepte ab :-) ist ein Hobby von mir)
Lg
Jea

Hallo Manu, also ich werde wohl im Dezember erst backen, vorher bin ich nicht in Stimmung. ich backe auf jeden Fall Ausstecherle mit Jule, die anderen wohl eher abends alleine. Welche weiß ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall Terrassenkekse mit Marmelade und Vanillekipferl. Ma gucken...
LG
Yvi

Ich werde so Anfang/Mitte Dezember anfangen zu backen und dieses Jahr das erste mal mit Alina. Bin mal gespannt wie ihr das gefällt die Butterplätzchen auszustechen.
Dann werde ich noch ein zwei Sorten machen z.B. Rotweinecken (super lecker und immer als erstes gegessen und Rucki Zucki fertig), dann noch ne Sorte weiss noch nicht welche.
GLG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen