off topic-Umfrage:
Ich hab letztes Jahr ein Paar Tage vor Weihnachten Butterplätzchen gebacken. Heuer möchte ich mehrere Sorten machen, weiß aber noch nicht welche und wann ich anfangen muss.
GGLG Manu
Re: off topic-Umfrage:
kann dir zwar nicht wirklich helfen, denn meine Plätzchen vom letzten Jahr waren aus Fertigteig und da hier außer mir und Torbi keiner Plätzchen isst, werde ich erst gar keine backen. Denn mir schaden keine Plätzchen weiß Gott nicht und die paar für Torbi kann ich auch kaufen. Du könntest ja noch so Schwarz-Weiß-Gebäck machen, die schmecken auch immer lecker.
LG, Ines, die gerne backt, aber da Männe dauerdiätet nach Atkins, immer alles allein essen muss, man siehts...
normalerweise fange ich mitte november an und backe so ca. 4 sorten. z.b. buttergebäck, spritzgebäck, terassen und immer eine neue sorte aus dem backbuch.
wenn ich es aber dieses jahr nicht geregelt bekommen sollte, dann ist es auch nicht schlimm, da meine mutter und meine schwimutter backen immer bergeweise und da kriegen wir was ab :-)
lg mellie
habe eben noch zu meinem Mann gesagt, dass wir in ein paar Wochen anfangen können. Ich fang meistens so Mitte Nov an.
Probiere immer erst neue Sachen aus bevor ich mich an die altbewährten Sachen gebe (die da wären, Marzipan-Plätzchen mit Marmelade und Schoki, norm. Butterplätzchen, Markronen, Gelee-Nästchen etc)
LG
Sil
Plätzchenbacken ist meine absolute Lieblingsbeschäftigung. Unter einem Dutzend Sorten mach ich es nicht - meist sind es so 15.
Seit vielen Jahren sammle ich die Brigitte-Extrahefte. Jedes Jahr mache ich ein paar neue Sorten, dazu einige bewährte.
Mein Tipp für eine schöne Auswahl: Achte darauf, dass die Plätzchen sehr unterschiedlich hergestellt werden. Wenn du immer den gleichen Mürbeteig nimmst und mal Kakao rein rührst, mal Marmelade dazwischen pappst, dann schmecken alle ähnlich. Ich versuche immer, ganz verschiedene Arten zu machen: Klassiker wie Buttergebäck und Kipferl natürlich, dann was aus Honigteig, den man erhitzen muss (Biberle), Makronen mit getrockneten Cranberries, etwas aus Dinkelmehl oder mit Haferflocken, Marzipan natürlich usw. usf.
Meist fang ich auch irgendwann Mitte November an. Jahr für Jahr benutze ich eine Excel-Tabelle, in die ich die benötigten Zutaten eintrage und die mir dann die Gesamtsummen berechnet.
Ziemlich krank, oder?
Und besonders krank ist, dass ich meist an Ostern eine große Kiste wegwerfe - leider. Hoffen wir mal, dass unser Baby in ein paar Jahren ganz viele Plätzchen isst.
LG Anja
auch ich beginne immer mitte November. Und bei 2-3 Sorten bleibt es auch nie. Meist sind es auch so 10-12 Sorten.
Altbewärtes und neues gut gemischt :-))
Zimtsternen, Brunsli, Spitzbuben, Mailänderli (kennt man das in Deutschland???? Ich tippe sonst gerne Rezepte ab :-) ist ein Hobby von mir)
Lg
Jea
LG
Yvi
Dann werde ich noch ein zwei Sorten machen z.B. Rotweinecken (super lecker und immer als erstes gegessen und Rucki Zucki fertig), dann noch ne Sorte weiss noch nicht welche.
GLG Alex
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen