Suchen Menü

och mensch, habe ein rund um die Uhr Kind.....

und das schon seit vielen Wochen.
Hallo zuammen,
ich weiss es gibt viel schlimmere Sachen auf dieser Erde, aber ich bin gerade in jammer Stimmung :-(
Schon seit vielen Wochen kommt Julian mit wenig Schlaf aus. Abends schläft er meist erst um 23:00 Uhr und schläft dann morgens so bis 8:30 Uhr. Klar kann ich ihn morgens auch eher wecken, habe ich auch schon versucht, aber das tut mir dann auch immer leid. Trotzdem kommt er im Moment nur auf 9-11 Stunden nachts. Mittags möchte er eigentlich auch nicht mehr schlafen, aber meistens kann er sich dann irgendwann nicht mehr halten. Im Moment habe ich das Gefühl, als ob ich nur damit beschäftigt bin ihn irgendwie zum Schlafen zu bewegen, damit ich auch mal ein bisschen Freizeit habe. Aber er möchte einfach nicht schlafen, hat wohl Angst, dass er was verpasst.
Zähne kriegt er ja im Moment auch und so habe ich ihn die letzten Nächte viel rumgetragen und mir echt ein Bein ausgerissen und jetzt sitzt er hier auch immer noch, obwohl er letzte Nacht 9,5 Stunden und heute mittag 1 Stunde Schlaf hatte. Er ist auch ganz viel am rumnörgeln, bin schon ganz schön genervt im Moment. Bin ich nun eine Rabenmutter, dass ich so denke?
Danke fürs lesen dieses sinnlos Postings. Habt ihr villeicht ein paar aufbauende Worte?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: och mensch, habe ein rund um die Uhr Kind.....

Hi Alexandra,
und was ist wenn Du ihn hinlegst? Das Du ihn quasi versuchst zum Schlafen zu bringen, natürlich nicht schreien lassen.
LG Savi

Hallo Savi,
wir haben schon alles Variationen durch. Eigentlich war es ja schon immer so mit Julian, stundenlanges rumgezeter abends, bis er schläft, aber im Moment ist es besonders schlimm. Ebend gerade ist er eingeschlafen. Mal wieder in meinem Arm, im dunkeln nach ner Pulle Milch. Ich habe das Gefühl, dass er im Moment einfach nicht in den Schlaf findet, egal was man alles anstellt. Als Baby hatte er ja so ein paar Tricks um selbst besser in den Schlaf zu kommen, und ich habe ihn heute genau beobachtet, die wendet er jetzt wieder nach einem Jahr an. Z.B. den Kopf von links nach rechts drehen, mehrfach hintereinander, oder die Arme ganz weit nach oben über den Kopf strecken beim Einschlafen.
Auch tagsüber möchte er nur noch auf den Arm. Am liebsten hätte er es, wenn ich ihn den ganzen Tag rumtragen würde. Meinst Du es gibt eine Phase in der die Kleinen plötzlich wieder sehr babyhaft werden?
LG
Alexandra

Hallo Alexandra,
fühl Dich mal schnell geknuddelt!Du bist doch keine Rabenmutti nur weil Du mal für Dich sein möchtest!
Um Himmels Willen man braucht doch auch selbst mal entspannung um wieder ausgeglichen sein zu können!
Ich bin an Tagen an denen Paul so super wenig geschlafen hat schnell genervt und unausgeglichen!
Ich glaube aufjedenfall das es Phasen gibt in denen sie Babyhafter sind! Paul trinkt im moment Abends wieder lieber ´nen Getreidebrei aus der Buddel als sein Abendbrot...
Erwartet er denn das Du bis 23 bei ihm hockst?
Hast Du schon mal probiert ihn im albdunkeln ins Bett mit Spielzeug zu setzen? oder die Bettstäbe rausnehmen und ihn im Halbdunkeln in seinem Zimmer soielen zu lassen- viell. geht er dann ja von allein in die Kiste!
Ich hab bei Paul jedenfalls die Erfahrung gemacht, je verbissener ich von ihm erwarte das er schläft- desto weniger klappt es *g* und wenn ich mich dann irgendwann damit abgefunden habe das er noch fit ist- pennt er auf einmal in meinem Arm
GLG Britta

Moin!
Ich denke schon das es so eine Phase gibt. Würde dennoch versuchen Julian klar zu machen das es Schlafenszeit ist.
LG Savi

hallo Alexandra,
ich kenne das . da ich zwillis habe kann ich mich nicht zerreissen und beide rumtragen -20kg sind dann für nich doch zu viel. also muss ich hart bleiben . wenn meine nerven ganz runter sind klappt es am besten das durchzuziehen.
auch mit dem schlafen mach ich das so. einfach hinlegen , didi , kuscheltücher , musik und ich gehe. tür zu. dann warte ich , wenn das meckern zu gross wird nochmal rein das ganze nochmal aber ohne mit ihnen zu reden um zu signalisieren , jetzt ist ruhe . ich habe beschlossen , wenn sie den tagschlaf weglassen wollen , müssen sie trotzdem ins bett und können sich ja ne stunde selbst beschäftigen und spielen. so bleibt mir die auszeit. hört sich gut an , weiss nicht wie gut es umzusetzten ist . meine hebi sagt um so konsequenter man ist um so leichter kriegt man das hin . ich denke es wird bei dir schwerer , da er ja gewohnt ist auf dem arm einzuschlafen . entscheide du nach deinen kräften , wie du es willst . aber wenn du was ändern willst musst du schon 4-6 tage durchhalten und es durchziehen . danach hat er es bestimmt gelernt und es wird leichter.
ich lasse auch immer mal schleifen und wenn es mir wieder zu viel wird, dann werde ich hart. kuschel und schmusezeiten bestimme ich , wenn die kleinen kommen dann geh ich in die hocke und küsse oder streichle sie und drücke sie mal , aber das muss reichen , nicht auf den arm. da gibt es auch gemecker , aber wenn ich mich abwende dann wissen sie dass gut ist. morgens und abends vor dem schlafengehen kuscheln wir ganz viel , da leg ich mich mit auf den boden im babyzimmer und es wird geschnubbelt.
vielleicht hilft dir das ein wenig .
und .....ich liebe meine 3 kinder über alles , aber ich muss auch mit meinen kräften haushalten , denn wenn es der mami schlecht geht , dann gehts den kleinen auch schlecht. ich fühl mich auch nicht als rabenmutter , ich tu so viel ich kann. und du auch !
viele Grüsse
Tina

So handhabe ich es auch und

seitdem ich so Konsequent bin klappt es mit dem schlafen wirklich super!
Wir machen nur noch einen Mittagsschlaf der dauert dann in etwa zwei Std. Davor war er von 8- 12.30 Uhr wach und nach dem Mittagsschlaf bleibt er noch bis ca. 19.30 uhr wach.
Kann Deine Tipps auch nur weiterempfehlen!!!
GGLG Peachi

Guten Morgen Alexandra!
Also, bei uns sah das gestern, als gutes Beispiel, so aus:
Schlafen bis 09:30. Dauerparty bis 19:30. Schlafen bis 22:00, Schreiend
aufwachen. Nicht zu beruhigen, also: aufwachen, weiterspielen. Bis 23:30.....
Ich kenne den Knoten im Kopf, wenn man ALLES versucht, damit das Kind
JETZT SOFORT einschläft. Ich wurde da auch immer wütend und genervt, aber
das bringt mich ja auch nicht weiter. Also laß ich sie einfach machen, und
mache einfach alles mit ihr zusammen.
Heute versuche ich, sie über Mittag mal richtig anzustrengen, vielleicht
schläft sie dann ein? Aber wenn nicht, seh ich gelassen, ist ja nur
ein Phaaaaaaase :-)
lg kazita

hallo alexandra,
au backe - da hast du ja auch schon einen ganz schön anstrengenden kleinen mann! colin war ja auch schon immer ein "ich-muss-alles-mitbekommen-und-wenig-schlafen"-kind. momentan schläft er meistens von ca. 20-7uhr, allerdings mit mindestens einer unterbrechung. samstag war mal wieder der höhepunkt - bis ca. 3/4uhr war er alle 20-30 minuten wach und am weinen. aber gut - er kriegt momentan auch zähne. allerdings sind die tage, an denen es gut läuft und er "nur" einmal wach wird oder gar durchschläft sehr rar.
tagsüber gehts dafür besser - er schläft mit seiner pülli ein (aber die braucht er halt...) und dann gehts für ca. 1,5h ins bettchen. gaaaanz selten kürzt er das jetzt ab oder lässt es gar ausfallen.
eine rabenmutter bist du sicherlich nicht! ich kenne diese nervenaufreibenden situationen zu genüge. irgendwann sind kraft und geduld halt einfach am ende.
ich denke, jede(r) muss da einfach den besten weg für sich finden. konsequenz ala hinlegen und machen lassen ziehen bei colin z.b. überhaupt nicht. er brüllt wenn es sein muss stundenlang wie am spieß (bis er irgendwann erschöpft einschlafen würde und DAS finde ich grausam) das kann keine methode für uns sein.
halte durch, es kommen auch wieder einfachere zeiten! wenns mir mal wieder richtig dreckig geht, dann sag ich mir einfach - später bin ich froh, wenn er überhaupt nochmal aus dem bett oder nach hause kommt. diese anstrengende zeit ist ein minimum im vergleich dessen, was noch an schöner zeit mit den kids kommt.
alles liebe und starke nerven!!
sunny

Hallo Alexandra,
ich kann Dich nur zu gut verstehen und Du bist ganz sicher keine Rabenmutter!!
Jeder muß mal seine Batterien aufladen damit man wieder Energie hat!
Mir geht es mit Frederike ähnlich: sie ist ein absoluter Sonnenschein und ein sehr unkompliziertes Kind - bis auf das Schlafen....
Bei uns ist es eher anders rum: abends ist sie schön müde, geht ca 19.30 Uhr (oder manchmal 20.00 Uhr ) schlafen, aber um ca 5.30 Uhr ist die Nacht vorbei!!!
Ich versuche dann mit stillen noch etwas Zeit zu schinden aber sie ist nie dazu zu überreden noch mal einzuschlafen.
Das nervt mich im Moment tierisch!!!
Zumal um 6.00 Uhr eh der Wecker klingelt weil Valentin ja aufstehen muß (wegen Schule) und dann wäre ich über diese halbe Std schon sehr dankbar.
Heute morgen war sie seit 5.11 Uhr wach!! auch Hilfe!!
Und dann ist sie natürlich vormittags irgendwann so müde daß ich sie bewußt wach halten muß, damit sie einen Mittagsschlaf macht (was mir auch wichtig ist damit Valentin in Ruhe Hausaufgaben macht und ich mich in der Zeit auch mal eine halbe Std mit hinlegen kann!).
Dafür habe ich aber beim Kochen ein nölendes müdes Kind und wehe ich fahr mit dem Auto oder Kinderwagen vormittags wohin - schon schläft sie ein. Mittagsschlaf ist dann natürlich nicht drinn, dafür würde Madam dann gerne nachmittags wieder schlafen und abends krieg ich sie dann nicht ins Bett.......
Ich habe auch den Eindruck daß ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt bin Frederike entweder wach zu halten oder zum schlafen zu bringen....
Super nervig!!!
Ich hätte so viel zu tun und müsste mit dem Auto einiges erledigen (IKEA fahren, Weihnachtseinkäufe) aber dann bin ich so entnervt weil die ganze Schlaferei nicht hinhaut und ich selbst bin tagsüber auch so müde weil ich ja schon so lange wach bin!
Aber ich glaube bei Deinem Julian würde ich es wirklich mal ein paar Tage mit morgens wecken versuche - vielleicht um 7.00 Uhr wenn Du mit der Zeit leben kannst?
Ich denke es gibt einfach Kinder die generell etwas weniger Schlaf brauchen als der Durchschnitt (Valentin gehörte leider schon dazu und Frederike auch :-((( ) und dann muß man die Zeiten eben so schieben daß es für die Familie bzw die Mami auch passt.
Ich finde wir geben unseren Kids so viel Liebe und Mühe - aber wir müssen auch mal an uns denken.
Und eine Phase ist das bestimmt auch: bei Frederike merke ich auch immer bei einem Entwicklungsschub daß sie fordenter ist und mehr Nähe braucht. Sie werden jetzt ja schon so groß und "selbstständig" - da brauchen sie einfach auch wieder den sicheren Hafen Mama und haben gleichzeitig Angst etwas zu verpassen.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung - and dieser Stelle: weiß jemand wie man seien Göre morgens zum länger schlafen bewegen kann???? (mittags lass ich sie nicht länger als 1,5 - 2 Std schlafen)
GL Trostknuddler von Simone

Hallo Alexandra,
das ist ganz schön anstrengend, oder? Ich kann das gut verstehen?
Habt Ihr eigentlich ein Zu-Bett-Geh-Ritual? Bei uns wirkt das ja Wunder. Im abgedunkelten Zimmer wird noch gesungen, den Tieren gute Nacht gesagt und dann geht es ins Bett. Manchmal ist Lara noch gar nicht so müde, aber wir bleiben immer bei ihr im Zimmer bis sie eingeschlafen ist. Das dauert meistens nur 5 Minuten, machmal aber auch eine halbe Stunde. Da halten wir Händchen, steicheln sie usw. Wenn Lara nachts kommt, dann lassen wir Licht aus und beruhigen sie so lange bis sie wieder eingeschlafen ist. Das kann auch ganz schön lange dauern, ist aber meistens nach 1 - 2 Nächten wieder vorbei und sie schläft ordentlich durch. Wir haben auch feste Zeiten, die nur in Ausnahmefällen unterbrochen werden. Also um 12:30 Uhr geht Lara zum Mittagschlaf ins Bett und um 19:30 Uhr ist Nachtruhe. Lara kennt diese Zeiten ganz genau und sagt meistens von sich aus schon "HEIA" ;-)
LG Katja, die Dich ganz doll drückt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen