obstbrei ??
ich muß noch mal von euren erfahrungen profitieren.
in einigen sachen bin ich mir unsicher.
mittags bekommt madleen karottenbrei statt PRE-milch.
das klappt auch gut. die mittagsflasche haben wir somit schon ersetzt.
jetzt will ich ihr demnächst nachmittags obstbrei geben.
kann ich da selbst eine birne zermusen ? muß da noch zusätzlich was rein ?
oder sind gläschen einfacher und besser ?
was füttert ihr denn für obst und in welcher form ??
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Re: obstbrei ??
Tarja bekommt seit einer Woche nachmittags Getreide-Obst-Brei (Hirse mit Birne-Apfel). Ich gebe immer noch etwas Rapsöl dazu. Es kann durchaus sein, dass nur Obst etwas wenig ist, da die Mäuse erstmal 4 große Mahlzeiten bekommen sollen (morgens Milch, Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch, nachmittags Getreide-Obst-Brei und Abends Milchbrei). Ab dem 10. Monat (glaube ich) soll man langsam auf 3 große Mahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten umstellen. So steht es auf der Homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung.
Ob du die Birne selber zermusen kannst? Keine Ahnung, aber warum nicht? Probier es doch einfach. Tarja bekommt Gläschenobst. Ich nehme immer die Portionen von Bebivita. Da sind immer 100g in einer Portionsschale. Perfect für einen GOB.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
wir machen 100gr Obstmus + 20 gr Haferflocken + 5gr Butter.
Das Obstmus kocht meine Mama selbst aus Äpfeln. In Gläser eingekocht hält sich das im Kühlschrank, daher kocht sie das Obstmus gliech für etwa eine Woche vor. Einfach Äpfel schälen und vierteln, in etwas Wasser kochen, bis die Äpfel von selbst zerfallen (je nach Apfelart unterschiedlich lang). Anschließend wird das ganze durch ein Passiersieb(?) gedrückt.
Mit Birne sollte die Musherstellung genauso funktionieren. Du solltest allerdings darauf achten, daß die Birnen genügend Eigensüße haben. Apfel-Birnen-Mus ist übrigens sehr lecker!
Viel Erfolg
anna
lg sylvi+ann-catrin*21.08.04
Ich reibe Lotti Birne auf einer Obstreibe und vermische das ganze mit zermuster Banane, das mag sie gern und mische das dann meist noch mit Reisflocken, die ich in Wasser aufgelöst habe.
Wenn ich wenig Zeit habe oder unterwegs bin, gebe ich aber auch manchmal ein Gläschen.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04
Max kriegt nachmittags seinen Brei aus 20g Reisflocken, angerührt mit 120g warmem, abgekochtem Wasser, 5g Rapsöl und 100g Obstmus. Ich nehm immer Obstmus aus dem Glas von Alete. Selber kochen hab ich mir überlegt, aber ich krieg nicht immer Bio-Obst und bei dem, was man üblicherweise im Supermarkt kriegt, ist über die Herkunft oftmals nichts klar.
Grüße
Angelika
also ich gebe hauptsächlich apfel bzw apfel/banane. das mache ich selbst, friere ein oder kaufe auch mal. mit birne haben wir keine guten erfahrungen, wegen rotem po, dasselbe mit pfirsich. wenn dann koche ich das obst einfach ganz normal ein, ohne irgendwas zusätzliches. elif bekommt seit ein paar tagen obst vormittags, sonst tu ich das in den nachmittags und abend brei rein.
lg kirsten
Ich nehme immer 10g Hirsebrei (sehr viel Eisen) + 100 ml Wasser + 5 g Butter + 100 g Obst.
Du kannst die Birne entweder raspeln oder Du kochst ein Obstmus. Lara mag noch keine Stückchen und so schäle ich die Birnen, koche sie ca. 10 min, püriere sie dann und friere es ein. Oder ich nehme Obstmus aus dem Gläschen.
LG Katja
ich finde das selbstgemachte mus ist um einiges besser als das aus dem gläschen. ich mach es jeden tag frisch, aus äpfeln und birnen, einfach in wasser kochen (geschält und gestückelt)und dann pürieren, ganz einfach! und seeeehr gut (meist mach ich etwas mehr, dass ich auch naschen kann :-) robin liebt es. banane findet er nicht so toll, wohl zu süß? ;-)
manchmal geb ich nat. auch gläschen, da hab ich einen "sicherheits-vorrat" zu hause.
nachmittags hab ich noch nicht ersetzt. dafür vormittags, da nehm ich 100ml wasser und dinkelflocken und obst nach gefühl.
abends 200ml wasser, reisflocken und wieder obst nach gefühl. (ich stille dann noch zum schlafengehen, da kommt dann die milch dazu :-)
lieben gruß!
karin mit robin *23.juli
ich gebe Maja Nachmittags einen Hirse-Apfel Brei.Den Apfel dünste ich (auf Vorrat) und dann pürier ich sie.Ausserdem gebe ich noch einen Teelöffel Öl mit rein,das sättigt dann auch mehr.glg sandra mit maja
also ich zerdrück Anna immer eine Banane und gebe dann ein Obstgläschen dazu....immer mal andere Sorte oder ich gebe ihr einfach nur ein Obstgläschen!
Mag Sie alles ganz gerne....liebe Grüße, auch an Madleen - und viel Spaß mit dem ersten Obstbrei!
Micha
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen