oT Kekse, bitte um Inspiration!
Bei uns:
Walnußshortbread
50g gehackte Walnuß
150g weiche Butter
100g Puderzucker
1/2 TL Salz
225g Mehl
Nuß, Butter, Zucker Salz vermischen, nur kurz das Mehl dazukneten, 3 Std.
kühlen.
Bei 190° 12min backen.
Re: oT Kekse, bitte um Inspiration!
Auf den Teig kommt eine Creme aus gezuckerter Kondensmilchpaste und Cashews - klingt furchtbar, schmeckt aber göttlich. Wenn es dich interessiert, dann schreib ich dir gerne das ganze Rezept.
LG, Anja
*lechz* kann ich es bitte auch haben?? *büddee*
Rezept Cashew-Toffees
Zutaten:
175 gr. Butter
1 Ei
125 gr. brauner Zucker
2 TL Vanilleextrakt
200 gr. Mehl
1 Prise Salz
450 gr. süße Kondensmilchpaste (Milchmädchen)
100 gr. gesalzene Cashew-Kerne
Backofen auf 180 Grad, Umluft 150, Gas Stufe 3 vorheizen.
150 gr. weiches Fett glatt rühren. Ei, 80 gr. Zucker und einen Teelöffel Vanilleextrakt unterrühren. Das Mehl unterheben und zu einem glatten Teig verkneten. In eine mit Backpapier ausgelegte Form (22 x 22 cm) mit hohem Rand drücken.
Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Einschubleiste 20bis 25 Minuten backen.
Restliche Butter, Zucker, Vanilleextrakt, eine Prise Salz und die Kondensmilchpaste in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen und etwa fünf Minuten dickflüssig einkochen lassen.
Cashew-Kerne hacken und unter die eingekochte Creme rühren.
Die Masse gleichmäßig auf dem vorgebackenen Teig verstreichen und 12 bis 15 Minuten bei gleicher Temperatur weiterbacken.
Toffees in der Form auskühlen lassen, anschließend in Würfel oder Rauten schneiden.
----------------
Noch ein paar Anmerkungen von mir: Ich habe dieses Jahr die doppelte Menge gemacht, das ging grad auf ein großes Blech. Meine werden also meist etwas dünner als die im Rezept.
Vorsicht beim Kochen der Kondensmilchpaste. Die brennt schnell an. Also rühren, rühren, rühren. Die Paste gibt es übrigens in einigen Geschäften in Dosen. Hat genau die gleiche Konsistenz wie die Tube und ist viel günstiger.
Die Menge, die ich backen muss, wird jedes Jahr größer, weil ich schon für X Leute mitbacken muss, deren Lieblingsplätzchen es geworden sind, nachdem ich ihnen eine Kostprobe geschenkt habe.
Das Rezept stammt übrigens aus dem genialen Brigitte-Viva-Plätzchenheft von 2001.
Schreib mir mal, ob sie was geworden sind und wie du sie findest.
LG, Anja
Re: Rezept Cashew-Toffees
Das klingt lecker...
hihi - musste gerade lachen beim Lesen von "Brigitte-viva-
Heftchen". Habe noch uralte Dinger abgeheftet in meinem
Rezepteordner von der Zeit, als ich dachte ich werde perfekte
Hausfrau.
2001 ist leider nicht mehr dabei, aber 1993 (!!), 1994, 1997 und
2000.
Also, wenn du noch Rezepte brauchst :-)))))))
GGLG und gutes Backgelingen,
Simone
Zum Planen der Einkaufsmengen für die ganzen Plätzchen hab ich eine Excel-Tabelle.
Man muss sich in dem ganzen Haushaltschaos einfach eine kleine Insel suchen und die perfektionieren. Leider kann man mit Plätzchen nur in der Adventszeit glänzen, aber immerhin. Bisher hatte ich noch immer alle Bewunderung auf meiner Seite, wenn ich mit meinem Excel-Ausdruck zum Einkaufen ging. Vielleicht war es ja auch nur Mitleid mit dem kranken Hirn ;-))))
Falls du also noch Rezepte brauchst :-)))))))
LG, Anja
Na gut, dieser Punkt geht an dich :-)))))))))))
Da sind meine paar Hefte ja echt lächerlich dagegen *hihi*
Ich habe (leider) immer lieber die Rezepte gelesen als sie
nachgebacken. Da hätte sich das Notieren gar nicht gelohnt!
Irgendwie ganz besonders, deine Sammlung! Schon lustig, in
welche Nischen sich der alltägliche Wahnsinn so einnistet, was?
Ist sicher der Hit, wenn du mit der Liste einkaufen gehst.
Jedenfalls ist deine Literatursammlung und -pflege echt
bewunderungswürdig! Wowhhhhhh!!!
Liebe Grüße,
Simone
(die vorhin echt Lachen musste beim Lesen deines Beitrages und
deren Rezepte noch laaaaange alle in einen Ordner passen)
ein sehr leckere Rezept ist bei mir leider verschollen, es stammte auch aus
einem Brigitte-Keks-Heftchen: Schoko-Schneekugeln. Teig irgendwie mit
ganz viel Butter und schwarzer Schokolade und dann die Kugeln in
Puderzucker gewälzt. KOmtm dir das irgendwie bekannt vor? Rezeeeeept
gesucht!
lg kazita
LG, Anja
Mandelhörnchen (nicht ganz billig)
? 500 Gramm Marzipanrohmasse
? 250 Gramm Zucker
? zwei Eiweiß
? 1/2 Fläschchen Bittermandelöl
? Schale einer abgeriebenen Zitrone
? 150 Gramm Mandelblättchen
? 100 Gramm Bitterschokolade
? 1 Teelöffel Öl
? Puderzucker
Marzipanrohmasse, Zucker, Eiweiß, Bittermandelöl und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig kneten. Mit gut angefeuchteten Händen kleine Kipferl formen und in den Mandelblättchen wälzen. Zu kleinen Hörnchen formen und auf ein Backblech setzen.
Bei 175 Grad (Umluft) ca. 10-15 Minuten backen und gut auskühlen lassen. Die Schokolade schmelzen und mit dem Öl verrühren, die Hälfte der gut abgekühlten Kipferl mit einer Ecke in die Schokolade tauchen und die Schokolade fest werden lassen. Die andere Hälfte der Kipferl mit Puderzucker bestäuben.
Noch perverser (geschmacklich und finanziell) wird's wenn man statt der Mandelblättchen Pinienkerne verwendet. Ich habe übrigens bei Aldi zugeschlagen und mich dort mit Mandelblättchen und Marzipan eingedeckt. *SCHLECK*
Gruß Olive
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen