Suchen Menü

o.T. "Zeltstadt" im Wohnzimmer?

Hallo,
ich hab mal eine Frage an Euch, die ziemlich off topic ist. Vielleicht auch nicht ganz: Als wir geheiratet haben, haben Freunde meines Mannes den Brautstrauß geklaut und ihn ausgelöst gegen eine Einladung für einen Besuch am Wochenende. Da wir ca. 500 km entfernt wohnen, sieht es jetzt so aus, dass 2 Familien mit insg. 3 Kleinkindern anreisen und bei uns von Freitag Nachmittag bis Sonntag übernachten wollen. 4 Kleinkinder (mit unserem Sohn) im Kinderzimmer, 4 Erwachsene im Wohnzimmer auf dem Fußboden. Wir haben zwar 100 qm aber wir wohnen hier trotzdem ziemlich "provisorisch", da wir in ein paar Monaten wieder umziehen wollen. Der Gedanke an das Wo-Ende stresst mich derzeit total. Das kommt auch davon, dass mir die ersten 3-4 Monate total übel war, ich zu nix gekommen bin (die Fenster sind fast blind), hier in einer für uns ziemlich fremden Stadt für sowas derzeit keine Hilfe habe, mein Mann den Riesen-Stress-Job hat und um 7 Uhr aus dem Haus geht und um 21 Uhr wieder kommt. Mir wird das einfach zu viel! Meine bessere Hälfte ist da leidensfähiger und meinte, wir kriegen das mit der Übernachtung schon hin...
(Hotel oder so kommt wohl aus Kostengründen für die Besucher nicht in Frage, außerdem müssten die Kinder ja um 8 Uhr ins Bett, da bleibt uns noch nicht mal der Abend zum Quatschen).
Wie seht Ihr das Ganze? Bin ich zu unflexibel? WÜrdet Ihr dieses Wochenende einfach "durchziehen"?
Ich bin dankbar um ehrliche Meinungen!
Gruß, Kathrin
Bisherige Antworten

Re: o.T. "Zeltstadt" im Wohnzimmer?

Hi Kathrin, ich denke, ich würde es verschieben. Entweder dann machen, wenn dein Mann Urlaub hat und mithelfen kann oder erst, wenn ihr umgezogen seid.
LG Silke

Hallo, ich würde es, wenn es dir zur Zeit gut geht, jetzt machen. Auf keinen Fall würde ich es mit Baby machen, da hab ich keine guten Erfahrungen gemacht (totaler Streß, Baby durcheinander, Stillprobleme...). Dann kommt es noch darauf an, ob die Leute bedient werden wollen oder auch mal mit anpacken. Kann dein Mann nicht einen Tag Urlaub nehmen und ihr bringt die Wohnung zusammen auf Vordermann? Wenn ihr erst in ein paar Monaten umzieht, braucht es dann auch ein paar Wochen, ehe alles an seinem Platz ist, und dann ist die SS schon so weit, daß du dich auch kaum noch bewegen kannst (ging mir zum Ende hin jedenfalls so). Also zu der Zeit hätte ich auch nicht unbedingt die Bude voller Besuch haben wollen. Vom Zeitpunkt her wäre es jetzt am günstigsten (wenn du nicht mehr von belkeit... geplagt wirst).
LG Kathi

Liebe Kathrin!Ich würde es auch auf alle Fälle jetzt durchziehen!Jetzt habt ihr ja eh nicht so top Ordnung wegen dem bevorstehenden Umzug und später mit riesen Bauch oder sogar schreiendem Baby wird die ganze Sache zur Tortur!Ganz liebe Grüsse Susi

Hallo Kathrin,
vielleicht hat eine Nachbarin oder eine Freundin oder ein Kollege Deines Mannes eine Putzfrau, die Du Dir für ein paar Stunden "leihen" kannst.
Eure Freunde werden sich allerdings wohl kaum daran stören, wenn Eure Wohnung nicht wie geleckt aussieht. Wer wienert schon ein Übergangsheim? Was meinst Du, wie die Wohnung aussieht, wenn sie sich erst mal ausgebreitet haben...
Ich würde allerdings darauf bestehen, daß Dein Mann seinen Part an Vorbereitungen übernimmt. Du kannst nun nicht mehr tonnenweise Einkäufe und kistenweise Getränke schleppen!
Augen zu und durch. (Das denke ich immer wieder, wenn bei uns eine Horde Verwandschaft anrückt.)
Hast Du große Töpfe? Es gibt ganz tolle Partysuppen, die aus der Dose kommen und damit kaum Vorbereitungszeit erfordern. Die kann man einen Tag bevor der Besuch anrückt schon mal vorbereiten. Und am zweiten Tag könntet Ihr Euch Familienpizzen bestellen. An den Kosten werden sich schon alle beteiligen.
Liebe Grüße
Anna

Hallo Kathrin,
ich würde es unter den Umständen die du beschreibst nicht machen. Mir würde folgendes dazu einfallen. Wie wäre es wenn ihr euch in einer Jugenherberge einmietet? Alle zusammen, für die Kinder ist es bestimmt spannend und ihr könnt abends in Ruhe quatschen. So teuer sind Jugendherbergen nicht. Es gibt auch eine besondere, extra für Familien. Die ist im Ruhrgebiet. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative. Unter djh üblich, kannst du dir alle Jugenherbergen von Deutschland anschauen. Finnentrop Heggen heist die besagte JH und ist in Westfalen-Lippe. Vielleicht käme auch ein Center Park in Frage? Ein grosser Bungalow für alle Personen und ihr könnt euch die Kosten teilen, habt ein Schwimmbad und abends sind die Bungalows zum quatschen recht gemütlich. Center Parks sind günstig wenn man Last Minute bucht, also für euch zur Zeit ideal. Du sollst dich bei dem Besuch ja auch wohlfühlen können und dich darauf freuen. Wenn du jetzt schon schreibst, dass es dir zu viel wird dann sag es deinem Mann und den Familien, so lässt sich bestimmt eine Lösung finden.
LG Sabine

Hi Sabine,
der Tipp ist gar nicht schlecht. WIr wollten eh mal zusammen in Urlaub fahren. Vielleicht lässt sich da was machen... Ich hab außerdem noch nicht gesagt, dass ich wiedre schwanger bin.
Gruß, Kathrin

die Personal-Frage ;)

Hallo Katrin,
ruf doch beim Arbeitsamt, studentische Arbeitsvermittlung an, und
besorg dir für ein-zwei Tage eine Studentin, die dir beim Aufräumen,
putzen, vorbereiten, einkaufen, Matratzenschleppen hilft. Da findest du
garantiert jemanden, und wenn es gut klappt, kannst du dich mit ihr ja
für den Tag nach der Party zum Aufräumen/Müll runterbringen
verabreden.
Hier in HH kosten stud. Aushilfen 8 EUR/Stunde, das würde ich für die
Situation in Kauf nehmen. "Echte" Putzfrauen sind ja um einiges teurer.
Eine Bekannte hat sich bei ihrem Umzug (vom Mann getrennt und mit
zwei kleinkindern und eigene Firma) für viele Aufgaben Studis "geholt",
war völlig o.k. und nahm ihr ne Menge Arbeit ab.
Wenn du schonmal weißt, daß du für die Räumereien im Vorfeld und
hinterher Hilfe hast, isses doch halb so schlimm. Man könnte ja auch
schon zB kindertaugliche Pizzen/Flammenkuchen belegen und einfrieren
usw.
lg
kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen