nochmal zum Thema Vitamin D Gabe, sorry lang...
gestern ging es darum, dass man die Vigantoletten nicht wie empfohlen jeden Tag eine gibt, sondern nur aller 2 Tage usw wegen der Gefahr einer Überdosierung, besonders wenn man noch stillt.
Ich will niemanden von seinen Überzeugungen abbringen, aber weil mich das Thema interessiert habe ich nochmal nachgelesen und nachgeguckt. Folgendes habe ich dabei herausbekommen:
In Pulvermilch (Beba Pre) sind pro 100 g Zubereitung 1 Mikrogramm Vitamin D enthalten.
In reifer MuMi sind pro 100 g 67 Nanogramm Vitamin D enthalten (Quelle: Stillen und Muttermilchernährung (BzgA)), also wesentlich weniger als in Pulvermilch
Deshalb verstehe ich das Argument nicht, ich stille ja noch voll...
Weiterhin steht in der BzgA-Broschüre: ...Die Menschen halten sich fast den ganzen Tag in Häusern oder in Fahrzeueg nauff und bedecken ihre Haut deutlich mehr als die Hälfte des Jahres praktisch vollständig mit Kleidern. Unter diesen Umständen wird es mit Vitamin D für den Säugling eng... Aus den Gründen wird von den Fachleuten eine zusätzliche Vitamin-D-Zufuhr auch bei gestillten Kindern in gemäßigten und kühlen Klimazonen der Welt für sinnvoll gehalten. Die deutschen einschlägigen Fachgesellschaften empfehlen deshalb allen Säuglingen also auch den gestillten, täglich 10 Mikrogramm oder 400 Einheiten Vitamin D zuzuführen...
Für mich erscheint weniger wichtig, das man den ganzen Tag drinne ist (weil wir gehen z.B. auch viel raus, aber im Winter ist man ja wirklich ziemich bekleidet. Und wenn es empfohlen wird (von Experten)... 400 Einheiten, in den Vigantoletten sinds 500, ich denke also nicht, dass man überdosiert. Und bei 1000 g Stillen sind das 0.67 Mikrogramm zusätzlich zu den ca. 10 die man mit einer Vigantolette gibt...
Sorry für das lange Posting,
LG, Dani
Re: nochmal zum Thema Vitamin D Gabe, sorry lang...
mir hatte das Thema auch keine Ruhe gelassen u. da ich gestern sowieso in die Apotheke musste, habe ich einfach mal danach gefragt. Ich bekam eine ganz aehnliche Antwort und habe diese Tabletten gleich gekauft (sie sind ja rezeptfrei)und werde Frederik jeden Tag eine geben. Bei dem staendigen Mistwetter hier sind wir naemlich gar ich soo viel draussen.
LG Henrieke
hier ein Link von den Qualimedic Seiten:
http://kind.qualimedic.de/Vitamin_d.htm
Da steht eindeutig drin, daß gestillte Kinder weniger häufig Vitamin D benötigen!
Deshalb habe ich das mit dem "ich stille ja noch weiter" geschrieben".
So weit hergeholt war das also nicht!
Gruß
Petra
Re: nochmal zum Thema Vitamin D Gabe, sorry lang..
Auch hier ist es wie mit der Fluor Gabe oder dem Impfen, Tausend verschiedene Meinungen und Empfehlungen...
LG, Dani
da hast Du schon Recht, aber ich habe diese Info mit dem Stillen seinerzeit auch von meiner Hebi bekommen und im KH hat man mir das auch gesagt.
Ich weiß natürlich nicht, was nun das Richtige ist, aber ich verlasse mich einfach auf meine Infos.
Isabel hat ja bislang noch gar kein zusätzliches Vitamin D bekommen und keinerlei Anzeichen von Rachitis. Hat der Doc gestern extra gecheckt.
Deshalb gehe ich davon aus, daß mein Kind durch das Stillen schon mehr oder weniger genug Vitamin D bekommen hat. Daher werde ich, wie gestern schon geschrieben, nur alle paar Tage eine oder eine halbe Tablette geben.
GLG
Petra
mein KiA hat mich letzte Woche auch davon überzeugt, dass es wichtig ist, Vitamin D regelmäßig zu geben. Er hat mir die Wahl gegeben, eine Tablette täglich für Tarja oder rohes Fleisch für mich und lange weiter stillen. Denn so machen es die Eskimo-Frauen, damit ihre Babys genugt Vitamin D über die Muttermilch bekommen. Ich hab micht für die Tablette für Tarja entschieden.
Auch argumentierte er, dass bei uns zuwenig Sonne an die Haut kommt, damit Vitamin D produziert wird. Wir sind ja immer angezogen draussen, oder? Man müsste schon lange draußen sein, nackig und die Sonne muss scheinen. Es bringt nichts, spazieren zu gehen, das reicht nicht aus!!
Ich gebe jetzt also täglich eine Fluorrette!!
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
Nachtrag: Na ja, nackig nicht gerade,
LG
Ulrike
Sch... Ich vergesse das immer ...
Anna
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen