Suchen Menü

nochmal kaiserschnitt.......lang (teil 1)

hallo, na das ist wirklich ein heißes thema. ich denke ich werd hier mal ein bisserl vermitteln versuchen. ein KS ist ne gute sache solange er als das eingesetzt wird, was er sein sollte, eine möglichkeit wenn not besteht das kind schnellstmöglich zu holen, oder wenn dringliche medizinische indikationen eine spontan geburt ausschließen. ein WKS wird oft so wie jemand so schön geschrieben hat, wie eine modeerscheinung gehandhabt. die schiffer hat einen, madonna hat einen, die feldbusch. klar die sagen keine frau muss mehr durch die geburt schmerzen leiden. blödsinn. es ist einstellung. und viel angst. wenn jemand so angst vor den ach so schlimmen schmerzen hat, ist es vielleicht sogar angebracht sich einen KS zu wünschen. doch dann wird die geburt immer unnatürlicher und mit immer noch mehr angst behaftet. dabei ist eine geburt etwas völlig natürliches. es ist ein guter schmerz, der dir etwas gibt, das unvergleichlich ist, erstens dein kind, und zweitens das gefühl es aus eigener kraft geboren zu haben. und je weniger ärzte dabei sind, desto schöner und auch kräftigender ist dieses erlebniss. ich hab vorhin schon geschrieben, ich würde wahrscheinlich wieder einen von der klinik hausgemachten notks ausweichen. mit allen konsequenzen. und ich steh dazu, wenn ich sage ich habe auch angst vor der geburt, schaffe ich es wirklich ein 4. x. was ist wenn mein baby wieder nicht lebt usw.usw. doch die angst vor einem ks, die angst davor so ausgeliefert zu sein, ist noch viel größer.
Bisherige Antworten

Re: nochmal kaiserschnitt.......lang (teil 2)

und ich möchte auch betonen, das ich niemanden verurteile, bevormunden oder sonst wie nicht für voll nehme, wenn sie sich einen KS wünscht. jede muss das für sich selbst entscheiden. aber ich sage schon, einen KS zu wünschen, ohne es überhaupt normal probiert zu haben, ist für mich ein zeichen von schwäche, und unaufgeklärtheit - so hart das klingen mag. aber solang es nicht absolut med. notwendig, sei es durch falsche lage, hellp syndrome , gestose oder sonst was, sollte jede frau nicht nur die gelegenheit bekommen sondern auch selber wahrnehmen selbst spontan zu entbinden, man beraubt sich sonst wirklich eines sehr schönen erlebnisses. und dabei sind sämtliche sozialpolitische, oder arbeitsmarkt technische (für hebis) hintergründe ausgenommen. und es ist für mich ein grund, dieses 4. kind daheim, nur mit hebi und mann zu bekommen. und wenn es 2 tage dauert. (was ich auch nicht hoffe *gg*). also steht alle zu eurer meinung, es gibt hier nix falsches oder unrichtiges, sondern einfach nur verschiedene ansichten. alles liebe eure isa

So sehe ich das auch...

Hallo Isa,
Wunschkaiserschnitt ist wirklich ein heikles Thema, dass jede für sich entscheiden muss. Aber ich bin genau deiner Meinung.
Meine Hebamme hat es wunderbar beschrieben: Man stelle sich vor, man liegt in der Badewanne und draußen liegt meterhoch der Schnee. Plötzlich bricht jemand durchs Dach, nimmt dich aus der Wanne und legt dich in den Schnee! Ein wahrer Schock! So fühlt sich das Baby bei einem Wunschkaiserschnitt, da ja keinen Wehen oder ähnliches auf die Geburt hinweisen.
GGGLG Zora ET+2

Schön beschrieben!

Hi Isa!
Du hast vollkommen Recht, ich sehe es genauso.
Auch ich hätte lieber diesmal eine normale Entbindung gehabt, aber es war leider nicht möglich :o(. Allerdings hatte ich auch einen WKS, aber einen medizinisch notwendigen und es war auch gut so. Kendrick hätte wohl, wenn ich nicht auf mein Mutterinstinkt gehört hätte, am Montag nicht mehr gelebt bzw. hätte es noch schlechter um ihn gestanden als nach dem KS. Es war notwendig ihn am Samstag zu holen und ich danke dem Arzt noch immer für die top Schätzung beim US, denn der Wert machte es aus das es nicht erst mit Einleitung versucht wurde.
Dir wünsche ich alles Gute für die Geburt!
LG Savi

Danke Isa,

besser hätte man es nicht schreiben können...
GGGLG Kathy

Re: nochmal kaiserschnitt.......lang (teil 2)

Hallo liebe Isa,
da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich denke hier wird auch oft mit der Angst von Frauen gespielt und ihnen ein KS eingeredet, da das Kind zu groß, zu...irgendwas ist.
In der Zwischenzeit geht es natürlich dabei auch ums liebe Geld, ein KS kann sehr viel teurer abgerechnet werden als ne normale Geburt, wenn das Kind auch noch eals Frühchen eingestuft wird gibts zusätzlich Geld....
Wichtig finde ich auch noch das Argument meiner Hebamme dies sagte dass Wehen für das Kind notwendig sind, da sie dadurch in ihrer Gesamtfunktion "angeschubst" werden.
Also Not-KS völlig ok, aber warum hat die Natur sonst wohl die Geburt so eingerichtet? Hat schon alles seinen Sinn.
Für mich hatte diese Geburt z.B. viel mit Loslassen zu tun was mir nicht leichtfiel. Aber ich bin diesmal total zufrieden mit der Geburt gewesen und kann sie als schönes Erlebnis behalten, ob das bei einem KS auch so wäre wage ich zu bezweifeln.
LG, Silke + Jona 17 Monate + Sara Jael 11Tage

Auch mal meinen Senf dazugeben will...

Ich sehe das ähnlich. Jede Frau soll für sich entscheiden, was sie möchte, allerdings denke ich, dass es bestimmt viele Frauen gibt, die sich beim ersten Baby für einen WKS entscheiden und es hinterher bereuen. Denn auch wenn man vorher keine Schmerzen hat, dafür hat man sie hinterher dafür meist umso mehr. Und daran denken die meisten Erstmamis meiner Meinung nicht genug, sie sind so in ihrer Angst vor den Wehen und der Geburt gefangen, dass ihnen das gar nicht möglich ist. Deshalb denke ich, sollte jede Frau, die sich einen KS wünscht, auch mal mit Frauen sprechen, die einen hatten und auch mit Frauen, die natürlich geboren haben. Nicht jede Geburt ist schlimm und auch wenn es wehtut, es ist aber eine Leistung und ein Erlebnis, auf das man sein ganzes Leben stolz sein wird und viele KS-Mamis vermissen. Verurteilen würde ich deshalb jedoch keine Mami, nur ich für mich bin froh, bei beiden Mäusen keinen KS gebraucht zu haben.
LG, Ines

Re: nochmal kaiserschnitt.......lang (teil 1)

Hi Isa!Ich denke ähnlich wie du.Für mich wäre ein Ks nur im allergrössten Notfall in Frage gekommen!Natürlich sind die Geburtswehen nichts schönes.Ich hatte ja eine relativ kurze Geburt aber die Wehen waren wirklich monströs!Nach einer spontanen Geburt das Baby dann im Arm zu halten ist aber das schönste Gefühl,das man sich vorstellen kann,man ist so glücklich dass man es kaum in Worte fassen kann!ich kann zwar nicht beurteilen,ob das nach einem Ks auch so ist,aber ich glaube,es fehlt einem schon was.Ich hätte bei einem Ks einfach Angst,genau dieses Ausgeliefertsein zu spüren,man liegt da,verkabelt und unbeweglich,ich würde es glaub ich sehr schlecht ertragen.Ich habs am liebsten,wenn ich Herr der Lage bin und gegebenenfalls auch aufstehen und davonlaufen kann...tönt blöd,aber ich bin froh,dass ich nach der Geburt gleich aufstehen konnte und jetzt einigermassen wieder fit bin und meine Sachen erledigen kann.Bei einem Medizinischen Grund für einen Ks ist es natürlich etwas anderes,da hat man keine Wahl.Vielleicht ist es aber so,dass in unserer Gesellschaft das Natürliche einfach irgendwie "schlecht gemacht" wird,man hat das Gefühl,die Medizin sei so "Modern",dass man um eine Geburt mit schmerzen herumkommen kann,allerdings ist das ja icht wahr,denn nach einer operation ist man ja Verletzt und hat bestimmt auch grosse Schmerzen!Ich muss aber auch sagen,dass ich keine Frau verurteile,die einen Ks wünscht,ich kann die ängste schon irgendwie nachvollziehen,Erstgebärende wissen ja

nicht,was auf sie zukommt.Ich möchte allen Frauen mut zu einer Natürlichen Geburt machen,es gibt ja möglichkeiten,die Schmerzen zu lindern(PDA und so weiter)und so einen Kraftakt gemeistert zu haben,sollte jede Frau stolz machen.Ist ein heikles Thema und schlussendlich muss jede Frau selber entscheiden und das ist auch in ordnung so.Ich will dir noch sagen:Du bist eine sehr starke Frau,ich bewundere dich dafür,dass du dein 4.Kind natürlich gebären willst,trotz der traurigen Geburtserinnerungen!Ich wünsche dir alle Kraft und alles Glück der Welt!Wirst sehen,es geht alles gut!Ganz ganz liebe Grüsse und ein bussi,Susi

och du bist ja sooooo lieb, da muss ich ja gleich wieder heulen, war heute eh im kh zur untersuchung, befund steht eh schon drinn. schaut aber echt gut aus. obwohl die ärztin meinte wenn die blase springt muss ich im liegen ins kh, ich sagte dann nee ich mach ne hausgeburt, da sagte sie , dann müssen sie im liegen entbinden. ich dachte mir nur..blabla.. wenn der kopf jetzt schon abdichtet wie soll er dann die nabelschnur um den hals bringen, von untenher???? naja. meine blase ist noch nie von allein gesprungen ,sie wird es diesmal - so hoffe ich auch nicht tun. und wenn wird mir meine hebi schon sagen was ich kann und was nicht. nur bleib ich nicht liegen, da geht bei mir nix. ich will ja nicht ewig für die geburt brauchen. wann ist deine blase gesprungen? noch daheim? oder schon in der klinik? wie lang ist den deine mama noch bei dir? du bist ja halbungarin ( oder so, nicht?) ist deine mama aus Ungarn? wie gehts dir so? alles ok? mit raphael auch? bin neugierig. alles liebe, und dir auch ein dickes bussi deine isa

Hi Isa!Bei uns ist alles paletti.Der Kleine ist ne Schlafmütze,er schläft echt fast die ganze Nacht durch,manchmal steh ich noch vor ihm auf weil meine Brüste auslaufen,grins.Muss aber immer aufpassen dass ihn meine Mädels nicht zu tode lieben,sie wollen ihn den ganzen Tag herzen und vor allem die sarah(5) passt nicht immer so gut auf die Fontanelle auf,da hab ich ein wenig Angst.Naja,wird schon alles gut gehen.Meine Mama bleibt noch bis Sonntag,länger kann sie meinen Paps nicht alleine lassen,sonst kann man die Wohnung wohl nicht mehr betreten vor lauter Chaos,smile.Meine Eltern sind beide Ungaren,sie sind Opernsänger und hatten ein Engagement für 3 Jahre in der Ch und haben dann politisches asyl verlangt und sind geblieben,ich bin also schon in der Ch geboren.Hab aber alle Verwandten in Ungarn und fahr auch mindestens einmal im Jahr hin.
Von den 3 Geburten ist beim ersten mal die Blase zu hause im bett gesprungen,ich bin aber auch nicht im liegen ins Kh gefahren und hab die kleine in der Hocke am Boden gekriegt.Die beiden anderen male musste die Blase geöffnet werden als ich schon ganz offen war,sie ist beide male nicht von selber gesprungen.ich glaube es ist sowieso eher selten dass die Geburt mit Blasensprung beginnt.Wann ist denn eigentlich dein Termin?Schon bald,gell?Ich bin schon so gespannt auf deinen Sohnemann!!!Ein ganz lieber Gruss und ein bussi,deine susi

hallo susi, aha !! dann bist du ja eh schweizerin, weil ich mich immer irgendwie gewundert habe, dass du so einwandfreies deutsch beherrscht. Singen kannst auch *gg*. mein ET ist der 26. Also noch 8 tage nach dem counter nach... bei mir musste auch immer die blase aufgemacht werden, naja bei janik ging sie von allein, aber auch erst ganz knapp bevor er da war. also der neumond heute hat bis jetzt auch null wirkung, außer das ich am morgen voll gut drauf war, weil ich oh wunder heute nacht 2x hintereinander 3 stunden am stück geschlafen hab. dann fuhr ich zum bäcker und hab weckerln gekauft, dann aber hatte ich arge krämpfe in den leisten, also für so spontangeschichten bin ich nicht mehr so zu haben :-)).auf lenny bin ich auch schon neugierig. michi war ja als neugeborenes nicht grad sooo süß (naja) aber das eigene ist immer das schönste *gg*. die liebesattacken der mädels wird der kleine schon überstehen, das es nicht ruhig ist, das weiß er ja eh schon noch aus dem bauch. dafür sind dann meist die kinder ruhig, bei denen es rundum wirbelt. ist auch besser so. weil meist machen sich die mamas dann eh zum animateur für ihre kids, weil denen immer fade ist. so, und genaudas blüht mir grade auch, janik ist am rumjammern, ich soll mit ihm ballspieln *pfff*. naja, einen schönen tag noch, ganz liebe grüße , deine isa

Hi Isa!Na,schön Ball gespielt?Ich hatte heute vol den Stress,musste Waschen,3mal mit dem hund raus(mein liebster hatte heute frühdienst und musste noch zum Abendservice bleiben,hmmpf)mal wieder Staubsaugen und die Weekendeinkäufe machen.Das Resultat davon ist,dass ich tierische Kopfschmerzen hab,war wohl zuviel des Guten...Mein Raphael schläft allerdings schon wieder,also hab ich ein bissel Zeit für mich und die Mädels.Mein Mami geht morgen auch schon wieder nach Hause,sniff,jetzt ist die Geburt schon wieder so fern....Naja,mein Mann und ich haben beschlossen,nichts endgültiges in Sachen Verhütung zu tun,falls wir uns in ein paar Jahren doch noch einen Nachzügler wünschen....Ich glaube wir spinnen komplett!!!!!Aber wir sind beide total Kinderlieb.Naja,mal sehen.Eigentlich ist es schon so gedacht dass der Raphael der letzte war.
Hey,nur noch 8 Tage hast du!!!!!Es wird langsam ernst,hibbel!Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine erholsame Nacht,Grüssli,deine Susi

hi,
bin auch voll und ganz dieser meinung !!!!
ausserdem solte man nicht vergessen, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass babys die "normal"
geboren werden, einen besseren start ins leben haben.
wie die forscher glauben, brauchen die minis den stress, die hormone, usw.
also, vielleicht sollte man sich doch vor einem WKS
nochmals darüber informieren -> so neutral als möglich ;-)
ich muss zugeben, dass ich mir auch einen WKS überlegt habe,
aber aus oben stehnden gründen und meinem krümel zu liebe verzichte -> wenn geht
ich wünsche euch eine restliche schöne kugelzeit und drücke allen die daumen für die geburt - so oder so :-))))
ebu + marc peter 38+1

das ist ja ein heißes Eisen . . .

Hallo, Isa
ganz genauso sehe ich das auch. Notsituationen können immer entstehen, dafür gibt es den KS. Aber sich den von vornherein zu wünschen, nur weil das jetzt grad "schick" ist? Wozu haben wir denn unsere Fortpflanzungsorgane, zum verkümmern? Wer auf natürlichem Weg entbunden hat, weiß was er geleistet haben. Es macht mich stolz, Lisa rausgepreßt zu haben, auch wenn´s nicht so ne schöne Geburt war. Aber der Moment wenn´s raus ist und dir auf den Bauch gelegt wird, ist der schönste im Ganzen Leben, nicht nur für die Mutter. Das kann dir keiner mehr nehmen.
Ich bewundere deinen Mut und wenn Ö nicht so weit weg wär, würde ich eben mal rumkommen und dich umarmen.
LG Ines

Hallo Isa,
das hast Du sehr gut ausgedrückt.
Ich selbst hätte mir eine natürliche Geburt so gewünscht und war froh, als das Herzzentrum sein Okay gegeben hat. Leider ist es anders gekommen... Plötzlich waren die Hertöne unserer Süßen weg und alles ging ganz schnell.
Ich bin froh, das unser Sonnen schein gesund zur Welt kam und die Ärzte schnell reagiert haben.
Ebenso ist es für mich gut, dass ich weiß, wie sich Wehen anfühlen. So bleibt wenigstens etwas natürliches.
GGGLG Frauke mit Cyra Cndrine *09.07.2004

Hallo,
muss auch meinen Senf dazu geben. Bin seit gestern aus der Klinik zurück - die Geburt wurde bei mir am 6.7. eingeleitet, wegen EH-Gestose. Hatte wie erwartet ziemlich heftige Wehen, gleich im 2-Minuten-Abstand und 60 Sekunden. Die Schmerzen waren heftig - aber auch nach der Erfahrung wäre das für mich kein Grund, einen KS zu wünschen. Jede Wehe bringt mich meinem Kind näher - und das war mir bewusst und so konnte ich die Schmerzen aushalten. (Im Zweifelsfall kann man ja mit PDA die Schmerzen mildern.)
Leider wurde es bei mir dann doch ein NKS - die Plazenta löste sich unter der Geburt und das Kind musste sofort geholt werden. Mich hat es sehr geschockt, und auch das Kind hatte die ersten 2 Tage Probleme, sich mit seiner neuen Umgebung anzufreunden(nach Aussage der Kinderärztin ein typisches KS-Symptom). Und hinterher: die Narbe vom KS ist auch nicht gerade toll, man liegt relativ lange (mit Drainage, Blasenkatheter usw.) und watschelt später über die Krankenhausgänge, und die spontan Entbundenen sind dabei voll fit (kommt einem zumindest so vor). Und dann das taube Gefühl am Bauch (durch das Durchtrennen der Nerven an der Bauchoberfläche), das auch auf Dauer bleiben kann.
Aber letztendlich muss das jeder selbst wissen, was er/sie will. Mir jedenfalls fehlt definiv das Gefühl/Bewusstsein, mein Kind aus eigener Kraft geboren zu haben (obwohl ich das so nicht wollte)...und es belastet mich.
LG - und alles Gute
Eli und Clara Renée (10T)

Hallo Eli,
genau das, was du schilderst, haben mir viel KS-Mamis berichtet und deshalb meine ich ja, dass viele Schwangere, die sich einen KS wünschen, nicht wissen, was sie sich da antun... Dir wünsche ich alles Gute und dass du schnell über den KS hinwegkommst und außerdem, dass du, falls ihr noch ein Geschwisterchen für Clara wollt, die Möglichkeit bekommst, eine natürliche Geburt zu erleben.
LG, Ines mit Fionn 2W2T und Torben 11M

hallo, du umschreibst aus eigener erfahrung das was ich ausdrücken wollte, mir fehlt (zum glück) diese. und auch wenn es evt. noch zw. den beinen zwickt oder sich wund anfühlt. nach drei geburten kann ich behaupten im vergleich zu ks patienten ist man wirklich fit wie ein turnschuh dafür sorgen ja schon die endorphine die bei der geburt ausgeschüttet werden. aber gut das die ärzte bei solchen komplikationen nicht lang rumfackeln, bauch auf, kind raus - ist sicher nicht sehr sanft, aber mit sicherheit auch der einzige weg ,das kind vor schlimmeren zu bewahren. du hättest es sicher mit bravour geschafft, zweifle nicht an dir und deinen leistungen, es gibt eben doch immer wieder höhere mächte die einen niederzwingen. alles gute für dich und deine clara, glg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen