nochmal frage zu geburtsschmerzen
aber die wehen davor waren wirklich das schlimmste was ich jeh erlebt habe und kamen im 2-minuten-abstand.
nun meine frage: sind die schmerzen in der "übergangs-" und "austrittsphase" etwa NOCH schlimmer? das kann ich mir gar nicht vorstellen, aber neugierig bin ich eben, zumal ich mein zweites kind OHNE kaiserschnitt bekommen möchte!
Re: nochmal frage zu geburtsschmerzen
also ich fand es eigentlich am schlimmsten, wo ich liegen musste und mich nicht bewegen durfte. Das war von den 4 Std. 11 min. eine Std. Pendelwehen.
Dann die Austrittsphase hab ich eher als "Kraftakt" empfunden. Dabei hatte ich jetzt keine grossen Schmerzen- es war einfach ein Gefühl, als wenn man eine Melone durch den Darm pressen müsste (so vergleich ich es halt ;o) )
Auch wenn es jetzt "pervers" klingt- allzu viel Schmerzen hatte ich unter der ganzen Geburt nicht- nur halt die Pendelwehen waren bissl fies.
Vielleicht hat auch das Wasser dazu beigetragen,dass die Schmerzen gedämpft wurden.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viele liebe Grüsse Tanja mit Dimo 10w+5t
ich glaube das hängt auch damit zusammen wie weit man Schmerzen
aushalten kann. ( nicht böse gemeint). Aber jeder Mensch hat da eine
andere Toleranzgrenze. So richtig kann ich nicht sagen ob da ein
Unterschied ist, da dann alles so schnell ging;-)
Kannst ja mal meinen geburtsbericht lesen. Ich wünsch Dir alles gute
und keinen KS! Es ist wirklich ein umwerfendes Erlebnis.
glg, Malati
Also die Wehen die den Mumu öffnen sind das schlimmste, je schneller desto schmerzhafter (bei mir hats nur ne Stunde gedauert -aua) aber sobald du pressen darfst, drückt es nochmal was an der Scheide, klar da muss der Kopf ja auch raus und dann ist es vorbei! Okay die Nachwehen werden auch von Kind zu Kind heftiger, aber es ist alles noch ertragbar und halbwegs vergessen!
lg anke
lg nicole
also bei mir kamen die Wehen innerhalb einer halben Stunde im Minutntakt und waren heftigst. Ich habe eigentlich durchgängig gleichstarke Wehen gehabt. Ansonsten stellt sich der Körper langsam auf die Schmerzen ein.
Was bei mir fast nicht möglich war da Tim innerhalb von 2 Stunden da war.
Außerdem ist das Schmerzempfinden bei jedem anders.
LG Nina
von mir bekommst du ein glattes JA, schließlich habe ich in der Endphase der Geburt (wie vermutlich alle hier, die spontan entbunden haben) geschrien vor Schmerz.
Aber: ich hatte keinen Blasensprung, die Fruchtblase wurde bei beiden Geburten zum Pressen von der Hebamme geöffnet. Für mich beide Male der Anlass für höllische Schmerzen und sofortiges Pressen. Sowohl bei Saskia als auch bei Adrian waren es danach noch 2-3 Presswehen, weil ich nicht mehr konnte (keine PDA, wollte ich aber auch nicht). Von daher kann ich mir gut vorstellen,d ass Wehenschmerzen nach Blasensprung wesentlich heftiger sind als ohne.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie die Atmosphäre ist - bei mir war es diesmal total ruhig und leise, ich bekam Akupunktur und Globuli (beides hat die Wehen zwar verstärkt, aber auch wesentlich effektiver gemacht - Mumu war innerhalb von 20 Minuten von 4cm auf total offen).
Und ich habe eine Wassergeburt machen können (saß aber nur ca. 15 Minuten in der Wanne, weil es dank Akupunktur halt so fix ging). Das hat MICH entspannt, weil ich wusste: wenn die mich da reinlassen, läuft alles optimal, denn sie kommen an mich ja so schnell nicht ran. Außerdem hatte ich Schiss vor einem Dammschnitt (der hat beim ersten Mal echt wehgetan), diesmal bin ich "natürlich gerissen", das fand ich weitaus angenehmer (hinterher! währenddessen tut das natürlich auch weh).
Viele Grüße,
Nicole
WIRKLICH kaum Schmerzen! Nur 1 Stunde starke Wehen
ich habe mein zweites Kind bekommen und hatte wirklich kaum Schmerzen. Ich habe zwar schon nachts um 3 Uhr realisiert, dass ich Wehen habe, aber das waren eher leichte Kontraktionen mit denen ich super entspannen konnte. Heftiger wurden die Wehen erst um 6 Uhr - dann fing ich an, sie zu veratmen. Um 6:53 Uhr wurde Benjamin nach 3 Presswehen in der Klinik geboren. Wir waren gerade mal seit 13 Minuten da. Ich bin Minuten vor der Geburt noch selber durch die ganze Klinik gelaufen, habe mich während einer Wehe an die Wände gelehnt. Ich habe auch selten solch einen Einsatz meines Körpers gespürt - aber ich nenne es eher Einsatz oder Anstrengung, nicht Schmerzen. Selbst die Austreibung fand ich nicht schlimm. Für mich war eher schlimm, dass alles so schnell ging und ich das Gefühl hatte, mein Körper MACHT einfach und ich komme geistig nicht mit.
Bei meinem ersten Kind war es schmerzvoller. Die Übergangsphase fand ich bei beiden Kindern am schlimmsten - aber auf jeden Fall erträglich. Ich habe nie irgendein Hilfsmittel bei einer Geburt benötigt. Die Austreibungsphase ist gar nicht so schlimm, da man dann einfach MACHT. Und durch die extreme Dehnung kam mir eh alles wie betäubt vor. Die Risse wurden anschließend unter Betäubung genäht. Da war das Unangenehmste das Setzen der Betäubungsspritze, aber mit Händchenhalten der Hebamme und meines Mannes auf jeden Fall okay.
Ich wünsch dir eine normale Geburt für Dein zweites Kind mit wenig Schmerzen...
Kathrin
ich glaube, das kann wirklich total verschieden sein. Ich fand die Wehen, bis der Muttermund völlig offen war (dauerte bei mir ca. 2 Stunden) schmerzhaft, aber es ging noch. Danach lag ich aber noch fast zwei Stunden auf dem Kreißsaalbett, bis die Ärztin kam und ich pressen durfte - und das fand ich wirklich seeehr übel! Also die Schmerzen werd' ich bestimmt nicht vergessen. Hatte auch keine Schmerzmittel. Das Pressen selbst fand ich dann gar nicht mehr so schlimm.
Liebe Grüße
Trixie
ich bin eingeleitet worden, und zwar vorn Dienstag an, immer wider mal was anderes, und unsere Rahel wurde am Samstag morgen um 1:10 geboren. Ich hatte eigentlich die ganze Zeit über Wehen, aber immer mal nur so wie wenn die Mens kommt. Zwei Stunden vor der Geburt hatte ich endlich knappe drei Zentimeter, und regelmäßige(alle Minute) und sehr schmerzhafte Wehen die aber nichts bewirkten, also bekam ich Wehenhemmer, um mir eine ruhige Nacht zu bringen, und ein Schmerzmittel, Akupunktur, Globuli, und als die Wehenabstände groß genug waren um sie auch wieder zu veratmen wurde ich ins Bett geschickt. auf dem Zimmer angekommen bin ich noch zur Toi und wollte gerade ins bett krabbeln, da dachte ich es zerreißt mich vollkommen und hatte unheimlichen Pressdrang. Von meinem Geschrei , was die gesamte Station, und auch die darunter wohl geweckt hat kam die Hebi und bugsierte mich in den Kreissaal. dort hat sie festgestellt Presswehen, aber immer noch nur 3cm. Der Doc wurde gerufen, und es wurde wieder erst untersucht und ein US gemacht, und ich durfte brav das pressen unterdrücken. Man überlegte ob ein KS gemacht werden soll, aber da mein Kreislauf ok und auch die Kurze in mir Ok schien, bekamm ich noch einmal einen Wehenhemmer, und ein Wundermittel(ich weiß nicht was es war)gespritzt. Als lächerliche Nebenwirkung zu dem unterdrücken des Pressdrangs bekam ich Herzrasen ohne Ende. Innerhalb von 5 Minuten war ich vollkommen eröffnet, die Hebi hat die Fruchtblase gesprengt und ich durfte sofort pressen.
Das Pressen war eine echte Erholung für mich. zweimal hab ich gepresst, dann war sie da, und die Schmerzen waren weg.
Heute weiß ich, daß es an dem ganzen Zeug was ich zum Einleiten bekommen habe gelegen hat, daß es so ausgegangen ist, und daß wenn dsa kInd nicht so kommen will ich lieber einen KS haben will, als so eine Geburt noch einmal zu erleben. Nie wieder einleiten! Ich weiß, daß die Schmerzen mir unmenschlich vorkamen, daß ich gedacht habe ich würde das nie schaffen. Ich weiß auch noch, daß ich das pressen und zu spüren wie das Kind durch die Scheide wandert garnicht als Schmerzen wahrgenomen habe, ja ich fand die zwei Stiche die über eine große Schürfwunde gesetzt wurden noch schlimmer als die Pressphase, aber ich konnte mich schon am gleichen Nachmittag nicht mehr daran erinnern wie sich Wehen wirklich anfühlen. Man vergisst so schnell.
LG Tanja die als die kleine auf dem Bauch lag schon wußte, daß sie noch ein zweites Kind bekommt.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen