Suchen Menü

nochmal Problem CTG

Hi , ich muss nochmal anfragen wie das bei euch ist/war....ich war heute mnal wieder beim CRTG und bin doch ein bischen beunruhigt....der Herzschlag war überwiegend bei 120 manchmal bei 115....zu Beginn der ersten SS Ctgs war er häufiger bei 130 und das Baby auch wesentlich aktiver. Ich spüre es immernoch oft,aber halt viel seltener als vorher. Bin jetzt 39+1 SSw und frage mich ob bei euch auch die Herzfrequenz eher bei 120 war oder sogar niedriger???
Habe am Dienstag im KH einen Termin zur weiteren Planung(ob Einleitung oder KS).....
Grüße Liro
Bisherige Antworten

Re: nochmal Problem CTG

Hallo Liro,
was du schilderst, ist genau mein Fall, nur hab ich eigentlich morgen ET, es tut sich allerdings gar nichts!
Meine Hebi hat gesagt, ich solle nicht beunruhigt sein, mein Baby schläft und dann geht die Herzfrequenz runter. Stimmt, Baby schläft immer morgens lange (hoffentlich bleibt das so *grins*) und morgens hab ich auch immer CTG.
Als "normal" gilt ein Herzschlag von 120 bis 160. Wenn es bisschen weniger oder mehr ist, soll man sich nicht beunruhigen, es weißt nicht auf Komplikationen hin. Hab ich auch schon hier im Formum gelesen.
Ich denke, solange es nicht weiter in den Keller rutscht ist alles ok.
Liebe Grüsse
Ulrike (ET-1)

Danke für die Antwort...das Problem ist nur,daß man ja nicht selbst ein CTG machen kann und irgendwie habe ich dann die Angst,daß man was zu spät merkt...bei meinen Zwillingen war der Herzschlag immer so um die 140 und am Ende auch...nur daß ich da keine Senkwehen hatte sondern KS...vielleicht ists auch das??
Ist denn die Aktivität auch ein bischen weniger geworden??
Gruß Liro

Hi Liro!!
Dein Kleines hat bestimmt geschlafen, versuche es doch beim nächsten mal zuwecken. Vielleicht lagst Du aber auch auf dem Rücken beim CTG schreiben und daher sind die Herztöne ein wenig niedrig.
Meine Hebi meint immer das 140 optimal ist.
Ich darf zum Beispiel nicht mehr auf dem Rücken liegen da die Herztöne dann abfallen.
LG Dani ET-6

Bei Tim Robin waren die herztöne zum Ender der SS auch niedriger. Die Ärzte nennen das Silent. Mein Arzt hat mich daraufhin zum Wehenbelastungstest (OBT)geschickt, der das bestätigte aber keine gefahr für das Baby darstellt, da die plazenta richtig arbeitete. Wenn Dein Arzt nichts sagt dann soll das wohl in Ordnung sein. Du kannst ja beim nächsten mal fragen ob so ein Test sinnvoll wäre.
Aber wahrscheinlich ist es einfach nur viel am schlafen und sammelt Kräfte. *g
LG Nina

Nina, sag mal wie hoch war denn die Frequenz bei Tim Robin?
Grüße
Liro

Er hatte normalerweise nen durschnitt von 135
Zum Schluß lag die Kurve immer jüst über 120 ich denke der durchschnitt war da so um die 125
LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen