noch ne umfrage: habt ihr bei euren kleinen
Würd mich mal interessieren, ob ihr da schon einen festen rhythmus habt bzw. ab wann ihr damit angefangen habt oder ob ihr damit überhaupt anfangt??
Liebe Grüße
von Micha mit Anna 5,5 Wochen, die noch keinen festen schlafrhythmus hat, sondern ins bett gelegt wird, wenn sie abends bei mir auf dem arm eingeschlafen ist...
ach ja, und noch was : habt ihr sonst noch
Vielleicht kann man ich ja davon einen guten Tip abschauen besonders von den Mamis die auch bereits mehr Erfahrung haben, deshalb meine Frage!
LG Micha
Re: noch ne umfrage: habt ihr bei euren kleinen
Also Kenny bekommt seit dem er zu Hause ist jeden Abend einen Schlafanzug angezogen. Damit zeige ich ihm, das es bald Nachtzeit ist :o), habe bei Léan damals gute Erfahrung damit gesammelt.
Er ist jetzt 13 Wochen alt und schläft seit 2 Wochen durch - ich stille voll.
LG Savi
Wir ziehen ihr den Schlafanzug immer zur gleichen Zeit an wie dem grossen. Ins Bett geht es aber leider erst viel später.
Meist erst so um 22.00-23.00 Uhr. Dafür schläft sie aber auch immer schön durch bis um 7.00 Uhr.
Beim grossen hat es immer geklappt mit dem Zubettgehritual. Bei der Prinzessind nicht oder noch nicht.
LG
Jeannine
also bevor Isabel abends ins Bett gebracht wird, bekommt sie ihr Baby Mäxchen angezogen. Dann weiß sie schon genau, das Schlafenszeit ist. Sie bekommt dann gegen 19.45 das letzte Mal die Brust, dabei sitze ich im Wohnzimmer auf der Couch, der Fernseher wird leise gestellt und ich habe nur gedämpftes Licht an (meistens eine Lichterkette).
Sie wird gestillt, schläft meistens an der Brust ein und ich bringe sie dann in ihren Stubenwagen, der in unserem Schlafzimmer steht. Dort sind dann schon die Rolläden unten. Wenn sie nicht an der Brust eingeschlafen ist, dann wird sie wach in den Stubenwagen gelegt, ich ziehe ihre Spieluhr auf und streichel ihr ein paar Minuten über die Stirn.
Dann verlasse ich das Schlafzimmer und in 98 % der Abende schläft sie dann von alleine ein, ohne nochmal zu weinen oder zu meckern.
Manchmal wird es aber auch nach 20.00, z.B. wenn sie ihren "Mittagsschlaf" bis in die Abendstunden ausgedehnt hat.
Lieben Gruß
Petra & Isabel 9W+1T
ich habe schon durch Saskia einen ziemlichen Rhythmus im Tag. Sie steht so gegen halb acht auf, dann wird sie kindergartentauglich angezogen, kriegt ein Brot und stapft mit Papa los. Währenddessen ziehe ich Adrian auch den Schlafanzug aus und normale Klamotten an, gegen 8 Uhr will er gestillt werden (nach der Nachtportion 3 Uhr und 5 Uhr), Windel. Wenn es sein muss, wird auch gebadet, dazu habe ich morgens mehr Zeit. Dann wird hier die Bude geschrubbt (najaaaa...), gegen 11 Uhr und 14 Uhr nochmal gestillt (und mittags wickel ich dann auch zwischen zwei Stillbrüsten). Dann kommt Adrian in ein Tragetuch und wir holen Saskia vom Kindergarten ab, so gegen 15 Uhr sind wir damit fertig. Dann geht's entweder einkaufen oder spazieren oder auf einen Spielplatz oder... Abends bekommt Saskia Abendbrot gegen 19 Uhr, danach wird aufgeräumt (machen wir alle zusammen, weil ich finde, Saskia kann ihr Chaos durchaus lernen selbst in den Griff zu kriegen), danach geht's ins Bad. Da erledige ich Saskia und Adrian gleichzeitig, weil Saskia nicht das Gefühl bekommen soll, sie muss eher ins Bett als ihr Bruder, der noch dazu das Privileg (aus ihrer Sicht) hat, im Schlafzimmer zu pennen. Dabei singe ich Adrian ein Schlaflied (und Saskia tanzt dazu, zum Totlachen). Adrian kommt wach in die Wiege und guckt meist einfach vor sich hin, Saskia lese ich eine Gutenachtgeschichte vor, sie legt sich dann hin und schläft oder liest noch Bilderbücher oder so. Dann möchte Adrian meist noch mal gestillt werden, das mache ich im Schlafzimmer und lege ihn dann wieder in die Wiege. Mittlerweile schläft er da echt gut und von allein ein. Bis ca. Mitternacht habe ich dann kinderfrei und bleibe auch so lange auf, bis Adrian noch mal Hunger hat. So ungefähr sieht bei uns der Tag aus.
Babymassage: habe ich bei Saskia gemacht, ist echt schön :-) jetzt kann ich es ja, also werde ich nicht noch einen Kurs machen.
LG Nicole
Re: nicht wirklich!
Gruss
Katrin
Ja
Amelie geht zwischen 22 h und 23 h ins Bett. Bekommt dann auch ihre "gute-Nacht-Flasche" ;O)). Kommt aber auch schonmal vor dass sie die Flasche früher will dann geht sie auch früher ins Bett.
Danach schläft sie ca 5 Std.
LG
Sil
Ja! Und zwar bekommt Felicia täglich um 22:30 Uhr eine frische Windel, einen Schlafanzug an und die letze Abendflasche. Dann geht sie um 23 Uhr ins Bett.
Ich versuche mich immer genau an die Zeiten zu halten!
LG sandra
ja, um 20.00 ist er müde und geht schlafen :-))
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen