neue Arbeitsstelle, aber schwanger. HILFE !
ich würde euch gerne etwas fragen:
ich bin noch arbeitslos und habe aber wahrscheinlich ab nächster Woche eine neue Stelle.
Ich weiß allerdings seit 03.12.03, dass ich schwanger bin.
Ich bin inzwischen in der 9 Woche.
Der neuen Chefin habe ich natürlich nichts erzählt, weil sie mich sonst angelehnt hätte.
Nun weiß ich nicht genau, wie ich mich verhalten soll.
Ich arbeite als Zahnarzthelferin, habe mit Keimen, Bazillen und auch Röntgenstrahlen zu tun.
Ich würde gerne bis zur 12 SSW warten, bevor ich ihr etwas erzähle. Denn noch kann ja was passieren (MA, FG). Ich würde ihr das dann Ende Januar mitteilen. dann bin ich Ende 12 SSW.
Allerdings habe ich beschissene Arbeitszeiten und Überstunden total. Röntgen muß ich auch.
Was soll ich denn nun tun?
Ich kann doch nicht 1 Tag nach dem ich dort angefangen habe sagen, dass ich schwanger bin. Dann denkt sie gleich, dass ich sie über den Tisch gezogen habe. Ich will aber auch kein Risiko eingehen mit den Röntgenstrahlen und Keimen.
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich das am Besten anstelle?
Danke, Gruß Sandra
Re: neue Arbeitsstelle, aber schwanger. HILFE !
schwierige Situation. Gerade in diesem Beruf scheint es einige Risiken zu geben und ich weiß nicht, ob Du die Deinem Keks zumuten willst. Aber ich bilde mir ein in einem Gesetz gelesen zu haben, daß in dem Beruf wie Deinem bestimmte Vorschriften bzgl. SS bestehen... Ich würde gleich versuchen offen mit ihr zu sprechen - kannst ja zu Deiner Chefin sagen, daß Du es erst nach Abschluß des Vertrages gemerkt hast... Stimmt doch oder? ;o) GGGGLG - Sunny+Keks 8+1
als Zahnarzthelferin bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot, jedenfalls wenn es in der Praxis nicht möglich ist,in die Rezeption zu gehen. Röntgen ist sowieso tabu und Assistenz auch und im Steri arbeiten kannst Du auch vergessen.
Tja, schwierige Situation. Die Chefin hätte allerdings keine finanziellen Einbußen, wenn Du ein Beschäftigungsverbot hast, aber das wird sie in dem Moment wohl kaum interessieren. Andererseits kannst Du ja auch nicht nur zurückstecken.
Ich wüßte auch nicht, was ich mache. Aber wenn Du dreist wärst, dann würdeste hingehen, am zweiten Tag sagen, dass Du schwanger bist und dann gleich ein Beschäftigungsverbot kassieren. Aber ganz ehrlich: ich könnte das nicht. Ich würde dann eher zu ihr gehen und mit offenen Karten spielen und hoffen, dass sie mitspielt (womit aber wohl in den allerseltensten Fällen zu rechnen ist).
Das Gewerbeaufsichtsamt verbietet auf jeden Fall die Arbeit, aber da steht Dir dann ja trotzdem Geld zu.
LG und ne verständnisvolle Chefin wünsche ich Dir
Heike
Du musst ihr auf jeden Fall von Deiner SChwangerschaft erzählen.Für Dich und Dein Kind.Ich bin selbst ZAH und habe sofort bescheid gegeben, das ich schwanger bin .Das war in der 5.Woche.Das Risiko mit Röntgenstrahlen, Chemikalien, und assistenz würde ich nicht eingehen, das ist viel zu gefährlich!!!Es ist natürlich eine besch... Situation für Dich ganz klar, aber überleg es Dir bitte wirklich.Vielleicht kannst Du Dir einen Job suchen indem Du nicht Umständehalber gezwungen bist Deinem Arbeitgeber sofort davon zu erzählen?Ich bin seitdem nur in der Anmeldung und darf noch nichtmal Instrumente abräumen!Egal wie Du Dich entscheidest ich wünsch Dir dafür alles Gute.LG Sandra
Hallo, ich glaube in dem Fall
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen