nächtliches Stillen :((
Als erstes möchte ich sagen, das ich keine Diskussion haben möchte, die dann wieder völlig entgleist.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, da es mir körperlich nicht mehr gut geht und ich keine andere Möglickeit sehe.
Luca wird noch gestillt bis auf Mittags. Er kommt aber auch nachts und hat Hunger und will gestillt werden. nachdem ich aber am WE zusammen gebrochen bin weil ich einfach kaum Schlaf bekomme will ich Ihm nun das nächtliche Stillen "klauen".
In diesem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" steht halt nicht so viel drin, ausser das ich Ihn immer kürzer anlegen soll. Luca hat aber eh schon kurze Trinkzeiten von max. 10 Minuten.
Einschlafen tut er super in seinem Bett alleine und wach. Aber er wacht halt dann auf und lässt sich mit Schnulli oder Flasche nicht hinhalten und wird nur an der Brust ruhig. danach schläft er sofort weiter aber ich liege erstmal wach.
Er steht noch neben mir im Schlafi und ich stille im liegen.
Wäre sehr dankbar wenn Ihr ein paar Tips habt, wie ich Ihn von der nächtlichen Mahlzeit wegbringe.
Hatte jemand von Euch eine ähnliche Situation und hat es geschafft ???
Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
LG Dani und Luca 28W/4T
Re: nächtliches Stillen :((
Trinkt er denn nachts nennenswerte Mengen oder ist das nur so ein Beruhigungsnuckeln?
Bei Lorenz hat es geholfen, ihn ab dem spaeten nachmittag so richtig pappsatt zu fuettern, allerdings bekam er da auch schon Brei. Richtig gute Erfolge habe ich mit Kindergriess (Hipp), dem ich selbstgemachtes Obstmus zufuege - das isst Lorenz gerne und es saettigt offenbar richtig gut.
Ansonsten hat meine Hebi mal gesagt, wir koennten auch versuchen, ihn nachts immer laenger hinauszuzoegern. "Wir"sollte dabei heissen, dass nicht ich ihn in den Arm nehme, sondern mein Mann, damit Lorenz nicht noch die Brust in die Nase kriegt. Das haben wir aber nicht gemacht, weil es wie gesagt schon geholfen hat, ihn ab nachmittags sehr satt zu machen.
Viel Glueck und gutes Gelingen!
folke-charlotte
Er trinkt schon zügig und nuckelt nicht nur bis er müde ist. Den Kindergriess habe ich auch zu Hause und werde Ihn heute Abend mal machen. Er bekommt um 19:00 die letzte Stillmahlzeit und dann kommt er zwischen 24:00 und 2:00 wieder. Luca hat auch schon 6 Wochen durchgeschlafen, als er noch klein war und nach dem 1. Impfen war es damit vorbei. Ich weiss das er es könnte, aber er hat sich einfach daran gewöhnt das er Nachts was bekommt.
Will einfach nur wieder durchschlafen können ;) und dann geht es uns allen besser.
LG dani
bei Pekip hatten wir das Thema letzte Woche auch. Die Leiterin sagte, ihrer Erfahrung nach geht das Entwöhnen in der Nacht nur, wenn sich nicht die Mutter um das Baby kümmert. Es riecht die Muttermilch und hat dann Hunger. Außerdem sei Hochnehmen immer nicht so gut, weil das einen Aufwachmechanismus in Gang setze. Also schließe ich daraus, dass sich der Papa kümmern muss und Luca so lange wie möglich versuchen sollte, im Bettchen zu trösten.
Bei Adrian hilft oft die Spieluhr, davon lässt er sich einlullen. Oder Köpfchenkraulen. Notfalls auch hochnehmen und kuscheln an "Mutters Brust" bei Papa.
Liebe Grüße,
Nicole
Luca kommt eigentlich auch nicht mehr aus seinem Bett raus wenn er einmal drin ist, nur dann zum stillen.
Vielleicht hilft es ja auch wenn wir Ihn aus dem Schlafi ausquartieren in sein Zimmer.
LG Dani
Wir hatten eine ähnliche Situation bis vor 4 Wochen. Kilian machte sich alle 2 - 3Std. bemerkbar und wollte trinken. Ich hatte kurz vorher das Abendstillen durch Beikost ersetzt und der Kinderarzt meinte, Kilian brauche nachts nichts mehr. Durch diese Aussage gestärkt, bin ich an die Sache ran gegangen. Ganz locker, denn Stillen kann man ja noch immer. Nun füttere ich Kilian um ca. 19 h mit ordentlich Hirsebrei, ein bißchen Fertigmilch ins abgekochte Wasser, ein bißchen Öl, Hirseflocken und Obst. Das mag sich doppelt gemoppelt anhören, aber es ist nicht viel Ferigmilchpulver und auch höchstens ein Teelöffel Öl. Da hab ich das Gefühl, er wird satt. Dann hab ich 3 - 4 Nächte nur den Schnuller angeboten und in der Früh erst gestillt. Er hat es total schnell verstanden und wir haben seitdem keine Durchschlafprobleme mehr. Wohl ist der Abendbrei nicht die Lösung aller Probleme, aber daß der Doc mir sagte, daß der Kleine nachts nichts mehr braucht, hat mich doch erleichtert!
Du hast den Abendbrei noch nicht eingeführt, oder? Und wenn nur mal die erste Zeit bis Mitternacht z.B. der Papa übernimmt und mit dem Schnuller oder der Wasserflasche kommt? Wäre das nicht einen Versuch wert? Bei uns hat es auch geholfe, daß Kilian seit er 6 M. ist, im eigenen Zimmer schläft. Seine Aufwachphasen wurden weniger.
Ich wünsch Dir viel Geduld! Lieben Gruß, Simone + Kilian (36 W.)
tja, ich bin auch so geplagt, wobei ich Franzi im Moment zwar ganz gut "schieben" kann (sie trinkt nämlich auch nur 3 Minuten je Seite, mit kürzer ist da wohl nix...) Leider wird sie aber derzeit wieder alle Stunde wach.
Ich könnte mir vorstellen das es ganz ohne Geschrei nicht abgeht. Ich kann Dich aber gut verstehen - also keine Schelte von mir.
Ich denke mir aber, das Du wohl die "harte Tour" wirst fahren müssen, weil Du ansonsten nicht viel weiter kommen wirst. Auch ich würde den Abendbrei fix einführen (by the way: GEBRACHT hat der bei uns nicht wirklich was. Obowhl ich mir einbilde das sie jetzt bis knapp 2 durchhält (dafür kommt sie um 4 schon wieder) anstatt um 23 Uhr gestillt zu werden... )
Also: Tagsüber genügend Essen anbieten / Füttern und dann nachts wenn er wach wird nur Schnulli anbieten und das vielleicht auch nur durch den Papa, aus dem Schlafzimmer ausquartieren wäre auch gut, denn ich befürchte ohne Geschrei wird das nicht abgehen :-((
Das Einschlafen haben wir bei Franzi mit Ferber sehr gut hingekriegt (ich war nämlich auch fertig weil ich fast 3h gebraucht hatte sie in die Heia zu kriegen und schlussendlich doch mit ihr ins Bett gegangen bin...) Es hat bei uns 3 Tage gedauert, seitdem ist es viel besser geworden.
Aber ob das mit dem Durchschlafen auch so geht... Probiere es doch mal aus und berichte von Deinem Ergebnis, würde mich sehr interessieren.
Gruß Olive
wir versuchen das auch grad, indem ich Marta immer kurze bevor sie so richtig wegnickt, die Brust aus dem Mund nehme. Klappt ganz gut, ist aber ein langer Weg. Im Buch *The no-cry sleep solution* stehen mehr wertvolle Tipps. Man sollte allerdings auch daran denken, dass ein Kind bis zum Alter von 1-1,5 Jahren durchaus auch Nachts hungrig sein kann, wenn es zuvor ca. 4 Stunden nichts bekommen hat.
Liebe Grüße und alles Gute von
Caro mit Marta, 9 Monate
Mia musste ich gestern zum ersten Mal nicht mehr nachts stillen. Sie isst abends HA-Getreidebrei. Als sie dann in der Nacht aufwachte, habe ich ihr einfach immer wieder den Schnulli bzw. mein Mann hat ihr die Wasserflache gegeben. Das hat super funktioniert. Wir haben sie nicht aus dem Bett geholt. Viel Erfolg!
LG Melli
wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt er nur einmal pro Nacht, oder? Was Du beschreibst, das könnte tatsächlich noch Hunger sein. Vielleicht kannst Du mal ausprobieren, was passiert, wenn Du versuchst, ihn zu stillen, bevor Du selbst ins Bett gehst. Ich weiß jetzt nicht wie eure Schlafsituation ist, und welches Risiko Du bereit bist einzugehen, aber ich würde ihn an Deiner Stelle bevor Du zu Bett gehst noch mal schlafend "andocken", die meisten Babies nuckeln dann reflexartig los, und es könnte sein, dass die Milchmenge ihm dann reicht. Vielleicht wird er auch wach und jammert, das Risiko besteht natürlich, oder es zerschlägt ihm seinen Schlafrhytmus, das wär auch blöd, aber unruhige Nächte werdet ihr ja so oder so haben fürs Umstellen. Bestenfalls gewöhnt er sich so daran, dass er noch mal trinkt bevor Du schlafen gehst und dann erst wieder wenn ihr aufsteht, ich kenne einige, bei denen das so gut geklappt hat.
Viele Grüße,
Maja & Amelie
Durchhalten
ich schätze mal, er hat einfach Hunger. Hast du schon mal Abends milchbrei oder Flasche probiert?
Lena stillt noch einmal morgens, sie hat aber bis vor kurzem auch nicht durchgeschlafen und hunger gehabt.
seit sie abends eine flasche trinkt, schläft sie auch meist durch.
morgens wird gestillt.
wenn er mehr isst, gibt sich auch das stillen in der nacht wieder.
halte durch!
abgwöhnen wird sehr schwer!
ich würd eher versuchen ihn abends satt zu kriegen.
lg
christina mit lena, fast 1 jahr
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen