nächsten Montag OP :(
Bin leider aus Zeitmangel kaum noch im Forum unterwegs, denn ich arbeite wieder voll und Luca geht in die Kita. Die Kita war das beste was wir machen konnten, denn Luca geht da auf und ist viel viel gelassener und ausgeglichener. Er braucht einfach die anderen Kinder und die Action.
Nun aber zu unserem eigentlichen Problem, denn Luca wird am Montag operiert. Er bekommt die Nasenpolypen raus und dann noch Paukenröhrchen eingesetzt. Habe schon richtig Angst vor diesem Tag und der Narkose.
Gibt es hier erfahrene Mütter, die das mit machen musste.
Blutabnahme und Narkosegespräch sind gelaufen und wir haben das gut überstanden.
Die OP wird ambulant stattfinden und wir können die Maus dann gleich wieder mitnehmen.
das schlimmste wird das nichts essen dürfen werden, denn Luca ißt doch sooooo gerne.
So nun habe ich genug gejammert.
Alles Liebe Dani und Luca *03.09.2004
Re: nächsten Montag OP :(
ich kenne mich mit deN Paukenröhrchen nicht aus(warum werden die eingesetzt?),weiss nur das die Polypenentfernung nicht schlimm sein wird hinterher.Ich wünsche Euch alles Gute für die Op!!!
glg sandra mit maja
Re: nächsten Montag OP :(
also wir kennen uns mitlerweile mit OP´s in ambulanter und auch stationärer Variante aus. Allerdings noch nicht wegen Nasenpolypen. Meinem Großen (4) wurde gestern die Vorhaut beschnitten, da er eine starke Vorhautverengung hatte und alles immer öfter entzündet war. Im April hatte er schon mal ne ambulante OP wegen einem Leisten- und Hodenbruch. Der Kleine wurde mal unter Vollnarkose im Gesicht geläsert, allerdings war er da 3 Monate alt. Wichtig ist es, Luca die Wahrheit zu erzählen, auch wenn er noch nicht alles versteht. Erklär ihm auch, dass ich in bestimmte Räume nicht mehr rein dürft. Aber in der Regel bekommen die Kleinen das schon nicht mehr mit. Die bekommen ja vorher ihren Saft und evtl. so ein Pflaster mit Betäubungsgel an die Stellen, wo später der Zugang gelegt wird. Sie merken also wirklich nicht sehr viel davon. Wir Eltern sind da schlimmer als die Kinder. Wir leiden definitiv mehr. :-) Beim Aufwachen bist du dann schon wieder bei deinem Kleinen. Aber krieg keinen Schrecken. Manche Kinder (so wie mein Großer) machen beim Aufwachen furchtbar viel Theater und schreien und schlagen um sich. Das geht erst wieder, wenn sie komplett zu sich gekommen sind. Der Kleine hat nach den Narkosen lange geschlafen und ist auch eher der ruhige Typ beim Aufwachen gewesen. Ansonsten besteht auf Schmerzmittel, wenn der Kleine noch Schmerzen haben sollte. Aber alles in allem stecken die das sehr gut weg. Das mit dem nüchtern bleiben ging bei uns auch relativ problemlos. Lenny trinkt wahnsinnig viel am Morgen. Ich hab ihn dann nachst zum letztmöglichen Zeitpunkt kurz geweckt und ihn noch mal viel Trinken lassen. Und dann war morgens vor der OP noch so viel hier los, dass er abgelenkt war. In den meisten Kliniken wird es auch so gehandhabt, dass die Kinder nach Alter ihre OP-Termine bekommen. Die Jüngsten sind also die ersten.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dass dein Menne sich diesen Tag mit frei nimmt oder sonst jemand, der euch abholt und auch daheim brauchst du eine zweite Person, da es trotz allem noch recht hektisch werden kann bzw. du nicht viel von Luca wegkommst.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Ansonsten drück ich euch fest die Daumen und macht euch nicht verrückt. Je ruhiger ihr seid um so ruhiger ist Luca auch!
GGGLG
Christin mit Lenny (4) und Finn 15.08.04
Re: nächsten Montag OP :(
meine mittlere Tochter, inzwischen 5,5 Jahre, hat mit 13 Monaten die gleiche OP gehabt, auch Polypen entfernt und Paukenröhrchen gesetzt bekommen. Das ganze ist wirklich nicht schlimm für die Kids, meine Tochter hat es sehr gut überstanden. Die Röhrchen waren dann ca. ein Jahr drin und sind von selbst wieder rausgefallen. Das anstrengendste war eigentlich nur das sie bei jeglicher Berührung mit Wasser, ob Baden, duschen oder Schwimmbad/-becken die Ohrenstöpsel tragen mußte, da ja kein Wasser in die Ohren darf.
Ich konnte meine Tochter nach zwei Stunden wieder mitnehmen, ab dann durfte sie auch wieder essen und trinken. Am Abend vorher durfte sie ab 22.00 nichts mehr essen und trinken... Das schlimmste war eigentlich nur die Aufwachphase aus nach der OP. Man muß selber bloß ruhig bleiben und dem Kind Ruhe vermitteln. Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. Angst brauchst du wirklich nicht zu haben...
Inga mit Rieke-Marie *06.08.2004, Antonia *20.04.2000 und Annalena *30.08.1998
Re: nächsten Montag OP :(
Lisa 5 J hatte mit 2 3/4 die gleiche OP, sie hat sie gut verkraftet, bis auf die Narkose, davon mußte sie sich mehrfach übergeben (ganz der Papa *grins) Das Paukenröhrchen ist nach etwa 14 Tagen von selbst rausgegangen, absolut problemlos und seither ist unsere Tochter fit wie sonstwas, kaum krank und vorallem KEINE MOE mehr, denn die Intervalle wurden immer kürzer, deswegen auch die OP.
Wir haben die OP auch ambulant machen lassen, konnten aber erst spät nachmittags nach hause, weil Lisa erst Nahrung bei sich behalten sollte und das war aufgrund der Narkosenachwirkung nicht so einfach.
Ich wünsch Luca alles Gute und drück für Montag ganz feste die Daumen.
GLG Ines und Lennard 14 M
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen