muss das stillen wirklich sooo wehtun?
ich stille meinen kleinen jetzt seit seiner geburt (3 wochen) und jedesmal wenn er andockt könnte ich bei den ersten 10 zügen die wände hochgehen. es tut wirklich höllisch weh. wird das besser mit der zeit oder kann man was dagegen tun? ich will wirklich nicht aufgeben, aber das ist sehr schwierig. ach ja: nach den ca. 10 zügen ist der schmerz weg.
Re: muss das stillen wirklich sooo wehtun?
Ich kann Dir nur sagen: Mein Mitgefühl ist Dir gewiss. Mir geht es nämlich EXAKT genauso! Ich werde mal meine Hebi morgen fragen, ob es besser wird, meine aber gehört zu haben, das das ziemlich dauert und erstmal so bleibt. Wenigstens tut's nicht mehr ständig weh wie am Anfang.
Gruß Olive
Versuch mal folgendes (kurz vor dem stillen) : Nimm einen Waschlappen und halte ihn unter heißes Wasser. Dann legst Du den Waschlappen auf die Brust und vesuchst vorsichtig etwas Milch auszudrücken. Dann ist es meistens nicht mehr so schmerzhaft, denn es liegt häufig daran, das die brust zu voll ist. Nach dem stillen sind kalte Umschläge (Waschlappen) oft sehr angenehm.
Gruß
Natalie
also bei meinem ersten Sohn hatte ich das auch wochenlang, dass das Ansaugen weh getan hat. Irgendwann war das verschwunden, ist mir aber erst im nachhinein aufgefallen, deshalb kann ich nicht sagen, wie lange das dauert.
Jetzt bei meinem zweiten Sohn hatte ich das nur die ersten 1-2 Tage und danach tat nix mehr weh.
Also, nicht aufgeben, das wird schon.
LG Heike
kann mich heikchen nur anschliessen, bei mir taten die 1. Züge in den 1. Wochen auch weh, trotz ewas rausgedrückter Milch.
Habe auch immer die Zähne fest aufeinandergebissen, denn wenn Dein Kleiner spürt, dass es weh tut, kann das dazu führen, dass es nicht mehr klappt.
Von einem Tag auf den anderen war es verschwunden, erst bei der einen Brust und dann bei der anderen.
Kopf hoch und durchhalten.
LG
Yvonne
Vielleicht hat er die Brust nicht optimal im Mund. Kleine haltungsänderungen können schon wunder wirken. Egal welche Stillhaltung du wählst, man stillt immer bauch an bauch. Wenn du deinen kleinen im Sitzen stillst (Wiege) dann soll sich nicht nur der Kopf zur Brust drehen, sonder der ganze Körper. Also Bauch an Bauch. Der Mund soll auf Brusthöhe liegen. Also du sollst dich nicht runter beugen müßen und der Kleine soll nicht die Brust zu sich ziehen müßen. Vielleicht hilft dass ein bischen.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4jahre), Paul (23Mon.) & Jakob (7,5Wochen)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen