most wanted- Canadian Girl
Du hattest mir geschrieben, ich koenne mich jederzeit an Dich wenden, wenn ich in Kanda noch Fragen haette. Also, bin letzte Woche angekommen und arbeite voll. Meine erste FRage: Regel ist ja, dass man in der Sprache antwortet, in der man angesprochen wird. Bei english selbstverstaendlich, aber ich habe mit dem franzoesisch -quebeckisch ja wohl- vor allem am Telefon Schwierigkeiten, gerade wenn es um schweirigere juristische Sachverhalte geht, auch wenn man nur kollegial darueber telefoniet. Meinst Du, ich gebe mir eine Bloesse, wenn ich um Wechsel in die englische Sorache bitte, zumindest bis ich mich eingehoert habe? Ich will die Kollegen nicht fragen, die sind alle recht neu fuer mich und ich habe in Deutschland ziemlichen Stress mit meiner kinderlosen Chefin gehabt.Sehr unangenehmen, zum vierten Kind hat sie mir eine Beurteilung beschrieben, mit der man normalerweise versenkt wird, aber keinen Posten wie Kanada. Sie musste auch in den Ruhestand, da sie sich noch mit anderen gefetzt hatte- aber ich will jedenfalls als naechstes wieder eine gute Beurteilung und mir deshalb kweine Bloesse geben.
Dann: ich habe jetyt verscheidene Hauser angeschaut- kannst Du die Nebenkosten schaetzen? Da wir sechs Personen sind, haben wir 5-6 Schlafzimmer, family room oder den, living und dining room? Die mkler sagen immernur, dass man lediglich heizung und Elektrizitaet zahlen muss, Wasser, Muell, Grundsteuer etc. nicht vomMieter zu tragen waeren. Kannst Du das bestaetigen? Oder wo kann ich das nachlesen.
Ansonsten bin ich erstmal begeistert. Milch finde ich total teuer- in D kostet sie ja nur 50 ct den Liter, hier habe ich das vierfache allerdings in Tante Emma Laeden bezahlt, Dafuer sind die Freizeitklamotten echt geschenkt. Letzte FRage: Gibt es etwas wie P&C in Kanada, so fuer Kostueme fuers buero und so?
besten Dank, fauleschnecke
Re: most wanted- Canadian Girl
schoen von dir zu hoeren, natuerlich versuch ich dir weiterzuhelfen, klar doch.
Also ich wuerde mir gar keine sorgen machen wenn du nicht vollstaendig in franz. antworten kannst. Ich finde die Canadier so verstaendnissvoll im bezug auf ihre sprachen. Ich weiss jetzt noch viele woerter nicht und anfangs haben wir immer um den brei rumgeplaudert wenn wir das wort nicht wussten. Ich bin mir sicher das du es kurz erklaeren kannst und frag einfach kurz im gespraech ob du event. auch auf englisch antworten koenntest weil du eben erst gerade gekommen bist und so viel ich weiss ist ja das queb. franz. um einiges anders als das original. Ich bin mir sicher das es jeder versteht, speziell innerhalb der firma.
Wegen den Nebenkosten. Wenn ihr mietet (kann nur von einer wohnung sprechen) dann zahlt ihr nur heizung und strom. Bei einem haus wuerde ich mir denken das ihr auch noch wasser zahlen muesstet. Muell etc. zahlen wir alles in der Grundsteuer wo ich mir ziehmlich sicher bin das das der vermieter zahlt. Aber das haengt immer vom mietvertrag ab und muesstest du jedesmal genau abklaeren.
2004 haben wir im durchschnitt $ 185 im monat fuer Wasser, Strom und Gasheizung bezahlt. Unser haus ist aber nur knappe 1100 sq. ft und wir sind nur 2 1/2 plus katze :O)
Ich hab gehoert das viele leute/haeuser keine gasheizung haben in QC, falls nicht, aufpassen das kann dann ziehmlich teuer werden wenn ihr mit strom heizt. Falls ihr Property taxes zahlen muesst haengt das immer von der groesse des hauses ab und euer Markler sollte da genau bescheid wissen.
Eigentlich sollte eurer Markler euch genau sagen koennen was die kosten so sind und du kannst auch bei der Hydro firma anrufen und die sagen dir die letzten monate stromverbrauch fuer das gewuenschte haus.
Ja ja, ich weiss, Milch, Joghurt und Quark sind sauteuer im vergleich zu europa, dafuer ist Eiscreme viel billig wenn man die 4 Liter container kauft, hihi.
Im durchschnitt kann man sagen das Milchprodukte, Alcohol, Zigaretten, Videoverleih teurer sind als in D. Alles andere ist glaub ich noch billiger (Speziell der Benzin).
Hoffe du hast schon einen guten baecker gefunden dann das brot in den Lebensmittel laeden ist meistens viel zu weich und ungesund. Wir haben hier einen super deutschen baecker mit leckerem Brot, Vollkornbrot etc.
OK, ich weiss leider nicht was P&C ist aber wenns um Buerogewand geht hast du auf jeden fall genug auswahl. Geh mal in die Mall und schau bei Reitmanns, Suzi Sheer, Sears, The Bay, Mexx usw. rein, die haben alle schoene Anzuege und outfits fuers buero. Ich finde eigentlich sind die meisten Canadier nicht so super angezogen in der firma, aber jede Firma ist anders, speziell wenn es eine Rechtsanwaltsfirma ist. Richte dich einfach nach den anderen oder besser.
Meld dich wieder wenn du fragen hast. Freu mich das es dir so weit gefaellt, bin mir sicher ihr werdet euch alle schnell einleben. Die leute hier in Canada sind immer sehr hilfsbereit und freundlich.
Cheers,
Nathalie
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen