mittelohrentzündung :-((( /langer text
ich bräuchte von euch mal einen oder mehrere ratschläge.
wir haben seit ungefähr drei wochen katastrophale nächte (jede stunde, maximal alle 2 stunden aufwachen, nuckeln, wieder einschlafen) und nun seit drei nächten den echten horror.
zwei stunden schlafen, zwei stunden verzweifeltes weinen und durch nichts zu trösten. nicht durch stillen, nicht durch rumtragen, hinlegen war vollkommen unmöglich. kannte ich von leo gar nicht, hab's für zahnungsbeschwerden oder trotzanfälle gehalten. tagsüber war er allerbest gelaunt, trotz schlafmangel. auch fieber hat er keins.
heute bin ich dann mit ihm zum arzt gegangen. und was ist? eine fette mittelohrentzündung. mist. der hatte echte schmerzen und ich denke, der bockt...
*volldasschlechtegewissenhab*
nun meine fragen an moe-erfahrene mamis: wir geben jetzt zweimal am tag ohren- und nasentropfen, reicht das aus oder kann ich noch homöoopatisch helfen?
was kann ich tun, um leo die nächte zu erleichtern? kann ich ihm im zweifel paracetamol-zäpfchen geben, wirken die bei ohrenschmerzen?
habt ihr sonst noch tips, um die schmerzen zu lindern?
danke schon mal für eure antworten, ich steh im moment etwas auf dem schlauch (bin auch etwas müde...)
lg
maren
Re: mittelohrentzündung :-((( /langer text
ich hatte bei unserer Maus leider in ihrem 1. Lj. mehrere MOE. Die Nase muss halt frei sein. Deswegen hatte ich mir in der Apotheke Kochsalzlösung mixen lassen was icgh dann mit der Pipette reinträufelte damit es feucht ist. Ansonsten 3 mal tägl. Nasentropfen. Paracetamol kann man da ruhig geben. Hast Du Antibiotika?
LG,Bianca aus Mai/Juni
danke für deine antwort.
lg
maren
eine KOchsalzlösung kann man sich auch selber machen mit abgekochtem Wasser + etwas Kochsalz.
Abends kippen Sie das dann weg und bereiten am nächsten Tag eine neue Lösung zu.
Wichtig ist es das Sie die Pipette z.B. am Abend z.B. einmal auskochen/desinfizieren.
C.
beim Thema MOE kann ich Dir nicht weiterhelfen!
Ich wünsche Leo aber eine schnelle und gute Besserung!
Drück den Kleinen mal von mir und Lara
LG Katja und Lara
danke! auch von leo. lg
ich kann ausschlieslich OTOVOWEN empfehlen, ist Homöopathisch und in der Apotheke zu erhalten. Mir hats binnen 24 Stunden geholfen. MeerwasserNasenspray, um die Nase frei zu halten.
Zwiebelsäckchen auf den Ohren sollen auch gut helfen, hab ich aber noch nicht probiert.
LG Cindy
von zwiebelsäckchen hat die kiä abgeraten, weil das bei ausgebrochenen entzündungen die schmerzen verschlimmern kann. ich wüsste aber auch ehrlich gesagt nicht, wie ich die an meinem kleinen derwisch befestigen sollte ;-)
danke für deine antwort.
lg
maren
Zwiebelsäckchen
och so ein Zwiebelsäckchen kann man recht einfach befestigen.
Im Zweifelsfall eine alte Socke nehmen (oder eine alte "Nylon"-Strumpfhose und die ans Bett hängen - das reicht idR aus.
C.
Re: Zwiebelsäckchen
lg
maren
Re: Zwiebelsäckchen
die kann man auf die Ohren legen, bzw. wenn das Kind schläft, legt man das Zwiebelsäckchen gleich neben den Kopf aufs Kopfkissen.
Ist das nicht möglich, hängt man das Zwiebelsäckchen in die unmittelbare Nähe.
C.
ah so!nu bin ich schlauer:-))danke!
ich kann Dir sehr gut nachfühlen !! Ging uns bei unserem 'Grossen' (26 Monate) auch so - er hatte letztes Jahr innert 2 Monaten 4 mal MOE und nie Fieber oder sonstwas... beim ersten Mal hats dann auch eine ganze Woche gedauert, bis wir geschnallt haben, dass das mehr als nur Zahnen sein muss... das schlechte Gewissen war dann auch riesig, aber so ohne Erfahrung weiss man halt das nicht ! Jedenfalls hat bei uns alle 4 mal am Ende leider nur Antibiotika geholfen - Zäpfchen gegen die Schmerzen haben wir auch gegeben. Wir hatten Voltaren Zäpfchen, weil die zusätzlich abschwellend wirken und somit den Heilungsprozess unterstützen. Nachdem nun auch unsere Kleine (11 Monate) bereits zweimal MOE hatten, haben wir generell damit begonnen, bei Schnupfen sofort zusätzlich zu der Kochsalzlösung, welche die Nase feucht hält ein abschwellendes Schnupfenmittel zu geben. Rhinopront Saft oder Arbid Tropfen. Ist zwar überhaupt nicht toll, dass wir den Kleinen diese Chemie geben müssen, aber ist mir ehrlichgesagt lieber als alle 2-3 Wochen Antibiotika... und - beide hatten seit dem keine MOE mehr !!! Liebe Grüsse und gute Besserung an Deinen Kleinen, Nicole
ich hätte vermutlich auch schneller reaagiert, wenn leo nicht ohnehin ein so grottenschlechter schläfer wäre. wenn ein kind immer "schläft wie ein baby" kommt es einem schon komisch vor wenn es auf einmal die nacht zum tag macht. aber solche phasen hatten wir halt immer mal, nur eben ohne dieses lange weinen. das war es dann scließlich auch, was mich zum arzt getrieben hat. nächstes mal weiß ich es besser.
ich glaube, ich werde beim nächsten schnupfen auch vorsorglich etwas abschwellendes geben. besser als es hinterher zu verschleppen.
liebe grüße
maren
gib ihm auf jeden Fall etwas gegen die Schmerzen wenn Du meinst er hat welche. Ohrenschmerzen sind erbärmlich und vergleichbar mit schlimmen Zahnschmerzen. Das muß niemand erleiden, da darf man ruhig etwas großzügiger sein mit Schmerzmittel, ist eh bald besser. Du kannst den Kopf etwas höher lagern wenn das irgendwie geht, dann pocht es nicht so sehr.
Und gib ihm unbedingt ein Antibiotikum wenn es nicht rasch besser wird, ich habe fast 20 Jahre an einer chronischen MOE gelitten, die Folge einer nicht richtig auskurierten MOE. Erst eine OP brachte Heilung.
Ich gebe auch nicht gerne Chemie, aber wenn es sein muß dann muß es sein.
LG Petra, mit unendlich vielen Ohrenproblemen und Simon mit 1 MOE im Alter von 10 MOnaten
wenn es morgen nicht besser ist bekommt leo auf jeden fall ab ich hatte (zum glück erst) eine moe - und die schmerzen waren unterirdisch. und du hast das 20 jahre mitgemacht? meine güte...
deshalb hab ich ihm gestern nacht auch ein zäpfchen gegeben, da muss er ja nun wirklich nicht durch, wenn ich dagegen etwas tun kann.
danke für den tipp mit dem erhöhten kopf. er macht das instinktiv von selbst und schläft aufrecht an meine oder papas schulter gelehnt :-) für heute hat er ein keilkissen unter seiner matratze (boah die hitze, schreibt man das so?) mal sehen, wie es wird.
lg
maren
Meist gehts mit AB schnell weg und den Schnuller sollte man weg lassen.
Grüße
Liro
wir gehen morgen nochmal zur kontrolle. wenn es nicht entschieden besser ist, bekommt er auf jeden fall ab. habe mich auch etwas gewundert, dass die ärztin nur ohren- und nasentropfen verschrieben hat. aber sie meinte, dss sei ok so. ich hab ihm gestern auch paracetamol gegeben und er hatte wenigstens eine halbwegs ruhige nacht.
schnuller nimmt er sowieso nicht. wieso sollte man den weglassen?
danke für seine antwort.
lg
maren
fehlerteufel! "deine antwort" natürlich .-))
also durch das ständige nuckeln wird der Gehöhrgang und auch die Verbindung zur nasenhöhle gereizt.
Hoffe es geht ihm bald besser. Paul hatte das einmal und in der einen Nacht hatte ich auch gedacht er quängelt wegen den Zähnen,dabei hatte er Ohrschmerzen...
Grüße
Liro
der lütte ist heut schon etwas besser drauf. die tropfen scheinen zu greifen.
es ist schon blöd, dass die kleinen nicht sagen können, was ihnen fehlt. aber auch da bin ich jetzt schlauer, das nächste mal warte ich nicht drei tage bis ich mit ihm zum arzt gehe.
lg
maren
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen