Suchen Menü

milchschorf/gneis???wer hat auch das problem?

hallo,
ich glaube meine kleine lena bekommt milchschorf
sie hat ca in der 4. wo säuglingsakne bekommen ziemlich stark im ganzen gesicht und oberkörper
jetzt ca 2 wochen später is es noch nicht besser aber sie hat jetzt auch auf den ohrläppchen und auf der stirn aber nicht auf der behaarten kopfhaut so rote stellen mit einer gelben ganz trockenen kruste drauf die sich auch mit öl wenig beeinflussen lassen
die kia hat gesagt ganz normal keine sorge stillen sie nur lange
aber sie tut mir so leid mit dem roten gesicht und den trockenen ohren
juckt sie das eigentlich??
wer hat auch ein kind mit diesen symptomen und was macht ihr ? einfach abwarten?
lg rosi
Bisherige Antworten

Re: milchschorf/gneis???wer hat auch das problem?

hallo, lenny hat das auch, schon seit geburt, am kopf hat sich die trockene haut nie abgeschält und nun ist ein dicker gelblicher belag draus geworden, der auch mit öl nicht wirklich verschwindet. im gesicht schmier ich mit lebertran salbe 10% oder auch mit der ultrabas. nachdem du ja aus wien bist. gibts das auch bei dir. die salben bekommst du auf rezept. kannst auch für den ganzen körper nehmen. für den kopf kannst es ja mal mit johanniskrautöl versuchen. ist gleichzeitig ein bisserl antiseptisch. und auch leistbar. ob das juckt weiß ich nicht, da die kleinen solche sachen ja als gegeben und gegessen hinnehmen. lenny hatte es auch in den augenbrauen, da hab ich immer öl drauf gemacht und es dann ganz vorsichtig weggekratzt. sah ja eklig aus. es kommt aber nach. also lass ich es auch. mal sehen was da draus wird. alles liebe isa & lenny

Leonie hat das auch. Resp hatte. Jetzt ist es nur noch bei den Augenbrauen.
Mein Arzt sagt mit etwas Öl kann man es gut abwischen oder noch besser einfach so lassen bis es selbst weg geht.
Wenn ich reibe wird sie ganz rot, darum lass ich es sein bis auch der "Rest" von alleine weg geht.
LG
Jea

Hallo,
Moritz hatte genau das gleiche. Die Babyakne geht wirklich ganz allein wieder weg, bei uns war das etwa mit der 6.Woche. Diese komischen Punkte hat er aber vereinzelt immer noch, die verschwinden dann meist über Nacht, dafür sind dann neue da. Milchschorf hat er auch, sogar schon auf der Stirn. Ich weich das immer mit Babyöl ein und kämme mit einem feinen Kamm die Flocken aus, danach Baden und nochmal richtig Kopfmassage mit Shampoo, dann isses weg. Kommt aber nach max. 2 Tagen leicht wieder, also alles von vorn. Richtig weg kriegst du´s nie.
lg marigro und moritz 12 Wochen

Hallo mein kleiner Niclas hatte auch ganz schlimm Babyakne. Habe ihn immer mit Calendula gesichtscreme/körpercreme eingecremt nun ist er 10 wochen und die akne weg mit dem gneis das hat er auch ich versuche gleich mal seinen kopf mit babyöl einzucremen auch wenn die haare dann fettig sind und dann einwirken lassen danach mit der weichen babybürste ausbürsten
lieben gruß nicole

Hi Rosi!
Bei Milchschorf hilft es, die Kopfhaut öfter mit lauwarmem schwarzen Tee abzureiben, etwas einmassieren und dann trocken fönen. Die Kruste läßt sich immer weiter ausbürsten anschließend. Hilft super, habe ich selber ausprobiert und ist nicht so ein Schmierkram, wie mit dem Öl!
Tipp ist von meiner Hebi.
LG, Anja

Mia hat auch ein bischen Schorf af dem Kopf, allerdings sieht man den kaum in ihren recht dichten Haaren. Deshalb mache ich GORNIX sondern warte, daß es vergeht (tut es doch, oder?). Ihre 3 weißen Pickelchen sind auch irgendwann einfach verschwunden, sie hat eine tolle Haut *neid*
lg kazita

Hallo,
gegen Milchschorf hilft regelmäßiges Haare waschen mit einem milden Babyshampoo. 2 mal die Woche waschen, aber ohne rubbeln.
LG sandra

Der Tip bei Milchschorf!!!

Hallo ihr Lieben,
der ultimative Tip bei Milchschorf ist LINOLA Salbe. Wir mußten sie bei Leonard nur zwei bis drei mal benutzen, dann war der Milchschorf weg. Einfach abends auf die betroffenen Stellen schmieren und am nächsten Tag mit einer weichen Babybürste auskämmen. Ist zwar etwas fettig, aber es geht wirklich ganz schnell davon weg.
Babyshampoo sollte man im ersten Lebensjahr eigentlich gar nicht benutzen.
Viele liebe Grüße
Rieka mit Lena-Marie, Emilia und Leonard (11 Wochen alt)

@ Rieka

Hallo,
Babyshampoo darf man benutzen! Man sollte die Haare regelmäßig waschen. Den Körper nicht, da reicht Wasser.
Meine Hebamme hat mir sogar empfohlen, die Haare ruhig zu waschen. Schaden tut es nicht, hilft sogar gegen den Milchschorf!!!
Habe ich sogar in einer Apothekenzeitung gelesen, dass 2 x wöchentliches Haare waschen gegen Milchschorf vorbeugt.
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen