milchschorf/gneis???wer hat auch das problem?
ich glaube meine kleine lena bekommt milchschorf
sie hat ca in der 4. wo säuglingsakne bekommen ziemlich stark im ganzen gesicht und oberkörper
jetzt ca 2 wochen später is es noch nicht besser aber sie hat jetzt auch auf den ohrläppchen und auf der stirn aber nicht auf der behaarten kopfhaut so rote stellen mit einer gelben ganz trockenen kruste drauf die sich auch mit öl wenig beeinflussen lassen
die kia hat gesagt ganz normal keine sorge stillen sie nur lange
aber sie tut mir so leid mit dem roten gesicht und den trockenen ohren
juckt sie das eigentlich??
wer hat auch ein kind mit diesen symptomen und was macht ihr ? einfach abwarten?
lg rosi
Re: milchschorf/gneis???wer hat auch das problem?
Mein Arzt sagt mit etwas Öl kann man es gut abwischen oder noch besser einfach so lassen bis es selbst weg geht.
Wenn ich reibe wird sie ganz rot, darum lass ich es sein bis auch der "Rest" von alleine weg geht.
LG
Jea
Moritz hatte genau das gleiche. Die Babyakne geht wirklich ganz allein wieder weg, bei uns war das etwa mit der 6.Woche. Diese komischen Punkte hat er aber vereinzelt immer noch, die verschwinden dann meist über Nacht, dafür sind dann neue da. Milchschorf hat er auch, sogar schon auf der Stirn. Ich weich das immer mit Babyöl ein und kämme mit einem feinen Kamm die Flocken aus, danach Baden und nochmal richtig Kopfmassage mit Shampoo, dann isses weg. Kommt aber nach max. 2 Tagen leicht wieder, also alles von vorn. Richtig weg kriegst du´s nie.
lg marigro und moritz 12 Wochen
lieben gruß nicole
Bei Milchschorf hilft es, die Kopfhaut öfter mit lauwarmem schwarzen Tee abzureiben, etwas einmassieren und dann trocken fönen. Die Kruste läßt sich immer weiter ausbürsten anschließend. Hilft super, habe ich selber ausprobiert und ist nicht so ein Schmierkram, wie mit dem Öl!
Tipp ist von meiner Hebi.
LG, Anja
lg kazita
gegen Milchschorf hilft regelmäßiges Haare waschen mit einem milden Babyshampoo. 2 mal die Woche waschen, aber ohne rubbeln.
LG sandra
Der Tip bei Milchschorf!!!
der ultimative Tip bei Milchschorf ist LINOLA Salbe. Wir mußten sie bei Leonard nur zwei bis drei mal benutzen, dann war der Milchschorf weg. Einfach abends auf die betroffenen Stellen schmieren und am nächsten Tag mit einer weichen Babybürste auskämmen. Ist zwar etwas fettig, aber es geht wirklich ganz schnell davon weg.
Babyshampoo sollte man im ersten Lebensjahr eigentlich gar nicht benutzen.
Viele liebe Grüße
Rieka mit Lena-Marie, Emilia und Leonard (11 Wochen alt)
@ Rieka
Babyshampoo darf man benutzen! Man sollte die Haare regelmäßig waschen. Den Körper nicht, da reicht Wasser.
Meine Hebamme hat mir sogar empfohlen, die Haare ruhig zu waschen. Schaden tut es nicht, hilft sogar gegen den Milchschorf!!!
Habe ich sogar in einer Apothekenzeitung gelesen, dass 2 x wöchentliches Haare waschen gegen Milchschorf vorbeugt.
LG sandra
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen