mich mal einschleich... scharlach in SS
Meine beiden Kinder sind an Scharlach erkrankt. Ich bin in der 34. SSW und habe bisher noch keine Symptome. Die FÄ meinte nur, solange ich kein Fieber bekäme, bestünde noch kein Handlungsbedarf. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen. Hat einer von Euch Erfahrungen mit Scharlach-Kids und SS ??
Danke!
Re: mich mal einschleich... scharlach in SS
also ich habe neulich gelesen, dass man bei Scharlach in der SS Antibiotikum (Penicillin) verschrieben bekommt, egal ob man schon Sympome hat oder nicht.
Scharlach, Windpocken, Masern etc. sind Krankheiten, die in der SS behandelt werden sollten. Besonders Scharlach ist eine Kinderkrankheit, die man immer wieder bekommen kann, weil eine damalige Erkrankung nicht, wie bei Windpocken z.B., immun macht- leider!
Deshalb sollte man bei Scharlach in der SS prophylaktisch Penicillin nehmen. Es gibt mehrere Arten von Scharlach, die auch Konsequenzen haben kann. Es gibt sogar eine Art, die tödlich sein kann *staun*
Deshalb sprich nochmal mit deinem FA oder Kinderarzt, denn der wird dir sicher etwas raten können.
Wie gesagt, mein Wissensand ist die prophylaktische Einnahme von Penicilin bei Scharlach in der SS.
Gruß Sandra 29 SSW
mein Sohn und ich hatten neulich Verdacht auf Scharlach. Von prophylaktischer Einnahme von Penicillin hat mir KEINER von drei beteiligten Ärzten was erzählt. Penicillin soll genommen werden bei hohem Fieber und schadet dann dem Kind auch nicht. Die Krankheit Scharlach an sich schadet dem Kind ebenfalls nicht - höchstens das anhaltende hohe Fieber, das aber mit Penicillin gesenkt werden kann.
Gottseidank war's bei uns nur eine normale Erkältung mit Halsweh. Dir toi toi toi und gute Besserung. Es gibt Scharlach-Schnelltests mit denen Du innerhalb weniger Minuten erfahren kannst, ob Du Scharlach hast. Ansonsten geht die Infektion glaube ich nur über den Tröpfchenweg - und das ist gar nicht so leicht, wie man denkt...
Gruß, Kathrin
als auch stille Mitleserin antworte ich Dir auch mal. Bei uns im Bekanntenkreis war auch Scharlach. Bei mir wurde dann ein Abstrich genommen und eine Woche später nochmal. Es kann halt ein bißchen dauern, bis Scharlach ausbricht. Wäre was gewesen, hätte man halt Antibiotika bekommen. Scharlach ist nicht schädlich für das Ungeborene.
LG Nicole, Kira und ??? (28+1)
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen