mal was anderes : Hauskauffrage:-)
Danke
Grüße
Liro
Re: mal was anderes : Hauskauffrage:-)
wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft. Nun, finanzierungstechnisch bin ich der Laie, hat alles mein Mann gemacht. Wir sind bei der Deutschen Bank, und haben zusätzlich auch noch ein KFW - Darlehen bekommen.
Ich würde vielleicht nicht auf den allergünstigsten Zinssatz setzen. Wenn Du mal umschulden mußt oder eine Tilgungsaussetzung brauchst, bist Du deine Hütte nämlich bei manchen Banken schneller wieder los als Du gucken kannst.
Klar, ein paar Prozentpunkte machen u.U. mehrere Tausend Euro aus, aber was nützt die die um 30 Euro monatlich günstigere Rate, wenn Du beim geringsten Problem das Haus gleich wieder verkaufen mußt...
Gruß Olive
Danke Liro :-)
KFW steht für "Kreditanstalt für Wiederaufbau". Dort bekommt man besonders günstige Konditionen. Es ist also eine Möglichkeit, staatliche Fördermittel in die Immobilienfinanzierung zu integrieren.
Hab mal gegoogelt:
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt Immobilienprojekte mit einer Reihe von Programmen. Diese sind unter Umständen günstiger als die Finanzierung über ein anderes Kreditinstitut.
Wohneigentum: Bis zu 100.000 Euro leiht die KfW Privatpersonen zum Erwerb von Wohneigentum.
Wohnraum-Modernisierung: Zinsgünstige Darlehen für Modernisierungen an selbst und fremd genutzten Häusern. CO2-Gebäude-Sanierung: Für bessere Dämmung und neue Heizanlagen in Altbauten bietet die KfW ebenfalls günstige Konditionen.
CO2-Minderung: Energiespar-Häuser, die mit moderner Technologien viel Energie einsparen, können von der KfW gefördert werden.
Die aktuellen KfW-Zinssätze findest Du auf den Seiten der Kreditanstalt für Wiederaufbau.
Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) vergibt also sehr günstige Darlehen. Sie werden über eine Hausbank ausgezahlt. Die Hausbank übernimmt auch die Besicherung und die Abwicklung der Tilgung der Darlehen. Bei der Hausbank oder der KfW (www.kfw.de ) bekommt man nähere Informationen Über aktuelle Änderungen der Zinssätze kann man sich durch einen Newsletter informieren lassen. Weil die Banken an den KfW-Darlehen nichts verdienen, informieren sie darüber unwillig und mangelhaft. Du solltest also hartnäckig bleiben! Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart (Az: 9 U 203/99) muss jede Bank auf die KfW Darlehen hinweisen und deren Förderprogramme anbieten. Andernfalls haftet sie für zuviel gezahlte Zinsen.
Hope that helps
Olive
erst einmal danke für Deine Antwort auf mein Posting. Ich werde Ihm einfach die Zeit lassen, die er möchte. Es ist noch kein Meister vom HImmel gefallen ;o) Aber ich fand Dein Posting sehr schön- hat sich super liebevoll angehört!!!
Zur Finanzierung. Ich könnte die BHW (arbeiten mit Sparda Bank zusammen, muss aber nicht sein) empfehlen. SEHR SEHR günstige Kredite und die nehmen die Eigenheimzulage und die kinderzlage die man vom staat bekommt als Eigenkapital mit!!!
Alles liebe Peachi
und ich kann die sparda empfehlen, arbeite ja dort *gg* nun gut, je nachdem wo du wohnst ist das natürlich auch unterschiedlich. aber ich hab auch schon bei anderen banken gearbeitet und einiges mitbekommen und die sparda ist mir am sympathischsten.
bhw kann ich daher auch empfehlen. regional arbeitet die sparda aber auch mit schwäbisch hall - da hab ich keinen plan von.
lieben gruss, sunny
Wir ahben uns verschiedene Angebote eingeholt,manche Banken haben uns das schöngerechnet(BHW),nach langen überlegungen sind wir dann zur Sparksse gegangen-mein SchwiVa macht Baufinanzierung und konnte uns auch beraten-er ist zwar manchmal eigenartig,aber ich geh mal davon aus,dass er uns nix schlechtes will(haben auch das ganze beim Kollegen abgeschlosssen)!!Zusätzlich haben wir auch einen Kredit bei der KFW bekommen(unser Altbau ist von 1918)-der ist Zinsgünstiger (in der Regel) als andere Banken.Wichtig ist,das ihr die Nebenkosten gespart habt,als Eigenkapital da kommt ganz schön was zusammen(Makler,Notar,Steuern ect.)macht meist ca.10% aus,aber das weiss Du bestimmt schon.Ansonsten würde ich mir bei der Auswahl Zeit lassen und alles Gründlich "studieren"und ggf. bei der Verbraucherzentrale prüfen lassen.glg sandra mit Maja*07.08.04
wir werden über awd beraten (sparformen, finanzierung, versicherungen..)... das kann ich dir nur empfehlen!!
liebe grüße, karin
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen