mal ne frage zum thema katzen - wegen toxo
ich habe mal ne frage: ich habe einen jungen kater (ca. 6 monate). der kleine kerl tut mir unheimlich gut. muss ich irgendwas beachten im umgang mit meinem felix oder kann ich
normal mit ihm schmusen. das schnurren beruhtigt mich so ungemein.
vielen dank für eure antworten
sarek mit vier sternchen im herzen und krümelchen im bauch
Re: mal ne frage zum thema katzen - wegen toxo
ist der Kater den auch draußen unterwegs, oder ein reiner Wohnungskater? Wenn er draußen unterwegs ist, und sich ev. infiziert, wirds gefährlich.
Du solltest auf jeden Fall feststellen lassen, ob du immun bist. Falls ja, kannst du dich nicht mehr anstecken, falls nein, würde ich den Kater nicht mehr rauslassen, und beim Tierarzt per Blut- und Kotprobe feststellen lassen, ob er infiziert/immun/noch nicht infiziert ist.
Ist er infiziert (hoher Titer): Inkubationszeit max. 6 Wochen, dann max. 20 Tage ansteckend. In der Zeit muss jemand anderes täglich das Klo reinigen, am besten mit heißen Wasser, keinen Staub einatmen, und immer frische Streu, der Kot wird erst nach 2 Tagen ansteckend. Hände immer waschen nach Kuscheln, und bloss nicht an Augen/Mund kommen.
Ist er immun (niedrigen Titer) ist alles bestens.
Ist er noch nicht infiziert, darf er nicht mehr raus, und kein frisches Fleisch mehr.
lg
kazita
also schmusen und knuddeln kannst Du wie immer. Nur das Katzenklo
solltest Du nicht reinigen...oder nur mit Handschuhen. Die TOxoerreger
sind wenn im Katzenkot. Ich würde Dir empfehlen einen Toxotest
machen zu lassen. Kostet um die 50 ?, wird leider nicht mehr von Kasse
bezahlt. Vielleicht hast DU ja im früheren Leben schon mal eine Toxop.
gehabt, dann bestünde eh keine Gefahr. Außerdem solltes Du darauf
achten kein rohes Fleisch, Obst und Gemüse nur gut gewaschen und
keine Rohmilchprodukte zu essen. ( genau weiß ich nicht welche
Milchprodukte das sind, da ich Toxo immun bin)
Wir haben 3 Katzen zu Hause, alles Rausgänger, also achte ich umso
mehr auf Entwurmen und Entflöhen...aber sonst schmuse ich wie immer
mit ihnen.
ggglg, Malati 18+1
@ malati
kleiner irrtum: Rohmilchkäse kann Listeriose-Überträger sein, und
Rohmilchkäse ist jeder nicht pasteurisierter Käse, und das muss in D auf
der Packung angegeben sein. die meisten Mozzarellae sind aber
pasteurisiert, also rinn mit die Caprese :-B
Ich habe eben bei Galbani (Santa Lucia Mozzarella) angerufen: alle
Produkte sind pasteurisiert)
ligrü
kazita
Mein Gyn hat gesagt, daß ich mit unseren Katzen auch nicht mehr schmusen soll ( also in Gesichtsnähe) da die Toxokeime in den Schnurbarthaaren sitzen. Außerdem darf man als nicht immune Schwangere das Katzenklo nicht mehr sauber machen, das macht aber bei uns zum Glück schon immer mein Mann!
Bei mir hat der Toxotest im übrigen nur 20? gekostet. 50? scheinen mir etwas zu hoch, da hat der Gyn wohl fleißig mit dran verdient. Außerdem solltest Du als nicht immun keine rohen Sachen essen, außer Obst und Gemüse. Total verboten sind Feta Käse, Mozarella, Mett,...! Hackfleisch ( generell Fleisch) immer gut durchbraten und nach dem zubereiten des Fleisches immer gut die Hände waschen. Ich bin sogar so weit gegangen, daß ich mir Desinfektionsmittel geholt habe und wenn ich mit meinen Katzen geschmust habe, desinfiziere ich mir die Hände. Ist vielleicht übertrieben, aber ich fühle mich dabei sicherer!
Ich wünsche Dir alles gute und eine schöne Schwangerschaft!
Liebe Grüße
Vanessa + Fips (6.SSW)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen