mal ne doofe Frage...
hier sind ja schon einige Mamis, die schon Erfahrung haben. Meine Frage: Wieviel kostet so ein Baby circa im ersten Jahr? ich weiss ist ne komische Frage, aber mein Schatz und ich wollen ne Wohnung kaufen und wollten alle Kosten mal überschlagen, damit wir kalkulieren könnnen. Kommt wahrscheinlich drauf an, ob ich stillen kann oder nicht oder? grosse Anschaffungen (bettchen, wickeltisch) soll nicht in die Kalkulation, das haben wir schon eingeplant. Es geht mir nur um Windeln, evtl. Hipp Nahrung und so was. Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
lg
Kass
Re: mal ne doofe Frage...
ein Baby im ersten Jahr (zumindest die ersten 8-9 Monate) finde ich überhaupt nicht teuer - sie machen sich nicht schmutzig - brauchen deshalb nicht allzuviele Klamotten.
Sie laufen nicht - brauchen also auch keine Schuhe
Wenn du stillst sparst du soooooooooooo viel Geld (ich glaube ne Packung Pulver, was für ne Woche reicht, kostet um die 8 Euro!? *keineAhnunghab*) - das einzige was was kostet sind die Windeln - aber wenn man die nach Angeboten kauft spart man auch ne Menge! :o)
Ich kann dir jetzt leider keine konkret Summe nennen, auf alle Fälle finde ich, das ein Baby wirklich nicht viel kostet (wenn du wirklich von der ganzen Erstanschaffung wie KiZi, Wagen, Erstausstattung etc. pp. absiehst)
Liebe Grüße
Mona
da kann ich mich nur anschliessen. Ich hab meinen Kleinen ca. 5 Monate voll gestillt und jetzt koch ich die ganzen Breie usw. selbst. So kostet ein Kind wirklich nicht viel. Bei uns in der CH ist Babynahrung (Pulver und Gläschen) ziemlich teuer (das Doppelte wie in D), also macht es da viel aus ob man stillt/selber kocht oder alles Fertigprodukte nimmt. Windeln sind ansonsten das Teuerste - aber wir kaufen auch immer, wenn sie im Sonderangebot sind. Bei uns kommt dann allenfalls noch die Krankenversicherung / Arztkosten für das Kind dazu - weiss aber nicht, wie das in D ist.. LG, Nicole mit Silvan (8 Monate)
einen genauen Betrag kann ich Dir nicht sagen, aber irgendwer meinte mal man würde locker mit dem Kindergeld (150,-? meine ich) in den ersten Jahren über die Runden kommen.
Könnte wohl auch passen und liegt immer dran wieviel und was man seinem Kind biten gönnen kaufen will.
Wenn Sie dann in den Kiga gehen wird es mehr allein wegen dem Klamottenverschleiß.
Leider ist der Posten WIndeln auch nicht unerheblich, doch das bessert sich mit zunehmendem Alter. *g
LG Nina
Also, wir merken es, dass das Baby da ist (vielleicht auch nur, weil wir ein Haushaltsbuch führen?), aber sooo wahnsinnig viel ist es nicht. Ich denke, die Kosten steigen eher, wenn die Kinder älter sind. Wir haben damals auch ein Haus gekauft als Sophie unterwegs war, aber so knapp kalkulieren, dass das eine Rolle spielt, tut man ja eh nicht. Viel Spaß beim Rechnen ;-)
LG Silke
Also wenn du stillst, brauchst du erstmal so n halbes Jahr nur Windeln und Feuchttücher kaufen. Am Anfang brauchst du noch ne Menge Windeln, also da reichen 50 Stück für 5 Tage oder so also 5-6 Pakete im Monat. Beikost ist auch so ne Sache. Kochst du selber, haste 6 euro für 20 Portionen oder so. Ein Glas kostet ca 1 Euro! Klamotten tja, magst du gebrauchtes oder kaufst du wie ich alles neu, dann wirds auch noch mal teurer. Also wichtig ist zu wissen, willst du stillen wenn ja wie lang. Flaschenmilch soll auch ganz schön ins Geld gehen, hab ich bei meinem aber nur zum testen gekauft, mochte er nie.
Also Windeln kosten bei dm z.b. 54 stück umme 8 euro oder so. Pampers ist was teurer und die anderen keine Ahnung.
Ich hoff, ich konnt ein wenig helfen
lg anke
Stelle dir die grundlegenden Fragen
Will ich stillen? (Stillen=billig, Fertignahrung=ca. 40 Euro im Monat) Beim Stillen empfiehlt es sich aber eine Milchpumpe anzuschaffen und die dazupassenden Fläschchen.
Will ich Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln verwenden? Bei Wegwerfwindeln gibt es je nach Preis große Qualitätsunterschiede, Stoffwindeln kosten Stromgeld und machen mehr Arbeit, im Schnitt kommen sie jedoch billiger
Welche Kleidung brauche ich wirklich? Reichen mir für zu Hause auch Sachen vom Flohmarkt oder Second-Hand?
Werde ich das Kind selbst bekochen oder Gläschen verwenden? Alles eine Frage des Aufwandes.
Spielsachen? Kinderwagen?
Brauche ich Feuchttücher oder wasche ich den Popo mit Wasser und frischen Waschlappen ab?
Welche Pfegeprodukte will ich verwenden? Will ich Seife, Waschlotion, Schampoo, Lotion, Öl, Tüchlein für Zwischendurch........ Oder reicht mir ein Kleiebad und ein Schampoo aus?
Seit meinem ersten Kind weiß ich dass man viele Dinge überflüssigerweise kauft, weil sie einem von der Werbung als sooooo wichtig suggerriert werden.
Wenn man billig haushalten will muss man sich halt immer am Riemen reißen und darf sich nicht einreden lassen: Die spart am Kind, so eine Rabenmutter....
Also ich würd sagen, zwischen 50 Euro und open End...
Tiny
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen