mal ganz dumm gefragt...
Re: mal ganz dumm gefragt...
also die erste Zahl ist immer die Woche und das + der Tag. 5+1 heißt also 5. Woche und 1 Tag. Hier kannst Du Dir das für Dich ausrechnen lassen:
http://9monate.qualimedic.de/Schwangerschaftskalender.html
In meinem Büchern steht, das US beim ersten Arztbesuch nach Ausbleiben der Mens kein Muss ist. Das heißt wohl, das es im Ermessen des Arztes liegt und nicht zwingend notwendig ist. Mein Arzt hat allerdings gleich beim ersten termin geschaut und inzwischen hatte ich schon meinen 2. US und habe mein erstes Bild!
Frag doch noch mal nach!
GL Frauke & Pünktchen (7+4)
glg,
jana (5+2)
die komischen Zahlen geben Woche und Tag der SS an. Schau mal unter "Interaktives". Dort gibt es einen Schwangerschaftskalender. Wenn Du den ersten Tag Deiner letzten Menstruation angibst, errechnet er Dir das Alter Deiner Schwangerschaft in Wochen und Tagen.
Dein Arzt hat wohl recht mit dem Thema Ultraschall. Gesetzlich vorgeschrieben sind 3 US-Untersuchungen (um die 10., die 20. und die 30. Woche). Meine Ärztin hat beim ersten Termin, als ich 7+6 war, einen vaginalen Ultraschall gemacht. Das ist aber wohl nicht vorgeschrieben und für den Arzt "freiwillig". Ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht jeder Frauenarzt die technischen Möglichkeiten dazu hat.
Warst Du denn schon beim Arzt?
Gruß
Sandra
lg,
jana
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen